Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
die 1/2/4-fach Taster in meiner Merten Octocolor KNX-Anlage sind leider nicht mehr zu kriegen.
Kann ich generelle Schalter/Wippen aus dem Octocolor-Programm 'KNX-fähig' machen? In dem ich zB Tasterschnittstellen dahinterlege, welche?
Moin,
ich kenne die Taster jetzt zwar nicht, aber es sieht so aus, als wären es ganz "normale" Taster mit denen man sonst auch direkt 230V schaltet. Hast du mal ein Bild von der Rückseite der Taster? Wenn dem so ist, dann kannst du einfach Tasterschnittstellen für potentialfreie Kontakte nehmen, z.B. MDT BE-02001.01 (2-fach) oder MDT BE-04001.01 (4-fach).
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Das hilft mir schonmal, Danke, auch wenn ich noch nicht klar hab, wie die Tasterschnittstelle an den Schalter angeschlossen wird, ... Aber die schau ich mir dann erstmal an, wenn sie vor mir liegt.
Nächste (dumme) Frage: kann man auch eine Merten Sensorfläche, 574205 an den KNX-Bus anschliessen?
auch wenn ich noch nicht klar hab, wie die Tasterschnittstelle an den Schalter angeschlossen wird,
kann ich Dir zeigen - ist kein Problem. Und wenn Du erst mal probieren willst, ich habe noch ein paar MDT-Tasterschnittstellen hier rumliegen (und eine ABB). Kannst Du bei Bedarf abholen
Nächste (dumme) Frage: kann man auch eine Merten Sensorfläche, 574205 an den KNX-Bus anschliessen?
Ohne mich näher mit der Sensorfläche beschäftigt zu haben .... mit dem Relais-Universal-Einsatz Art.-Nr. 575897 sollte das schon gehen. Setzt in Verbindung mit einer Tasterschnittstelle aber wahrscheinlich eine tiefe Dose voraus.
Viele Grüße und "guuude",
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Hallo zusammen,
wisst ihr ob es möglich ist, nur 3 der 4 Kabel der MDT-Tasterschnittstelle (2-fach) zu verwenden?
Hintergrund: Es gibt Wipptaster von BJ (2020 US-205), 1polig, 2 Schließer - also ein gemeinsamer Eingang.
Möchte nur sichergehen dass ich das Schaltbild richtig interpretiere - demnach würde ich braun an den gemeinsamen Eingang des Tasters anschließen, an die beiden Ausgänge dann schwarz und rot. Orange würde ich dann komplett ignorieren.
Gruß
Lutz
Prima, danke euch.
Wird die Akzeptanz vermutlich stark erhöhen und gleichzeitig gegenüber der Tasterankopplung auch Geld sparen (wobei die Wippenstellung beim 6108/01 schon schick ist, Mittelstellung, oben und unten tastbar)
Moin,
das gibt es auch von anderen Herstellern. Bei Berker läuft sowas unter Rollotaster. Die sind dann zwar gerne mittig teilt, also vier Tastmöglichkeiten, aber mit einer gemeinsamen Blende, bekommt man eine einfache Wippe über die gesamte Breite.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar