Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimallogik - Rollosteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Minimallogik - Rollosteuerung

Hallo zusammen,

ich habe in einem kleinen Projekt folgende Anforderung:
    Die Rollladen sollen morgens automatisch hochfahren wenn es heller als 100 LUX ist UND mindestens 6:45 Uhr ist. Vorhanden ist im Projekt bisher nur eine Wetterstation (MDT home) sowie simpelste UND/ODER Logik (in den MDT Glastastern). Weiterhin sind Zennio ZAS verbaut.

Hat jemand eine Empfehlung wie ich die Zeitfunktion auf den BUS bekomme und ggf. direkt einen Hinweis auf eine passende nicht zu teure Komponente?

Beste Grüße
    Nils

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Empfehlung wie ich die Zeitfunktion auf den BUS bekomme und ggf. direkt einen Hinweis auf eine passende nicht zu teure Komponente?
    Logikbaustein plus DCF-Sender wird nichttrivial. Geht es um Eigenbedarf oder Kunden?
    • Kunde: bei Kombination der o.g. Komponenten kommst du locker auf 400 EUR, da ist der Schritt zu einem eibPC oder proServ nicht mehr so weit.
    • Experimentierfreudiger Kunde: Wiregate.
    • Eigenbedarf (oder sehr experimentierfreudiger Kunde): Das hier + das hier + smarthome.py. Mit dem fertigen Image nach Aufbau der HW in einer Stunde lauffähig. Wenn kein Internetzugang vorhanden, muss auf den RPi noch ein RTC-Aufsatz, das könnte dann vom Platz im Gehäuse trickreich werden.

Max

Kommentar

Moin,

Theben hat eine Uhr mit Logik (TR 648 KNX). Die ist zumindest weit unter den genannten 400,-.

Viele Grüße,
      Mucki

Kommentar

Moin,
        für eine Logik jetzt etwas Spezielles kaufen, dass nur die Anforderungen abdeckt würde ich nicht.
        Wenn einmal der Wunsch nach erweiterten Logiken da ist, kann das ganz schnell mehr werden. Dann stellt man plötzlich fest:
        - dass es abends auch runter soll
        - am Wochenende aber zu anderen Zeiten
        - im Schlafzimmer 20 min später
        - nicht in den Kinderzimmern (sobald Kinder schon älter)
        und dann kommen irgendwann die anderen Logiken die nichts mehr mit Rollos zu tun haben ... .
        Und da die ersten Und/Oder Logiken ja schon installiert sind, und nicht mehr reichen, bist entweder Du oder Dein Kunde jetzt schon bei erweiterten Logiken und nicht erst bei der Ersten.

Ich rate daher auch direkt zu EibPC, Wiregate oder Konsorten.

Gruß, Sebastian
        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Besten Dank schon mal für die Tips. Das ganze ist für einen Kunden. Er will auch nur diese Funktion, ich werde ihn nochmal löchern ob es dabei auch bleibt. Sonst würde ich auch zum EibPC tendieren, setze ich schon mehrfach ein, bei mir auch.

Meine Idee hier war es, eine simple KNX Zeitschaltuhr zu nehmen und das Signal sowie das Dämmerungssignal auf eine Logik des Glastasters zu geben.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils,

der Zennio ZAS besitz noch die Zeitfunktion.

Zyklische Ausführung.
            Senden vom Wert "0", "1" oder Szene über das
            entsprechende Kommunikationsobjekt zu einer bestimm
            ten Zeit, jeden Tag.

Gruß Markus

Kommentar

Super und danke Markus. Das ist genau was ich brauche, hab es wohl irgendwie überlesen.

Beste Grüße
              Nils

Kommentar

Lädt...
              X