Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
hat jemand bereits die Hoppe Funkfenstergriffe im Weinzierl KNX ENO und im KNX konfiguriert?
Wenn ja, wie habt ihr die verschiedenen Stellungen abgebildet?
Welches Weinzier Interface? Es gibt min. 5 verschiedene, Gehäusevarianten gar nicht mitgezählt. Die Hoppe werden erst seit dem 620er (vernünftig) unterstützt.
Was willst du am Ende mit den Werten machen? In einer Visu darstellen? Welche? Sonstige Anzeigen? Welche? Hast du irgendeinen Logikbaustein? Wiregate? Smarthome.py?
Ich habe das Weinzierl KNX ENO 634.
Einen HS.
Ja er sollte es im Quadclient anzeigen. Später dann auch in der freien Visu.
Noch habe ich kenen Logikbaustein.
Der Hoppe sendet ja 0,1,9. Wie bekomme ich dies im HS hin?
der Fenstergriff sendet über das gateway einen Status über 2 Objekte auf den Bus. z.B. 00 für geschlossen, 01 für gekippt und 11 für offen.
Habe einen eibPC mit dem ich diesen Status ohne Probs visualisieren kann.
Ein Griff sendet das (siehe Bild) auf dem Enocean Link in das Gateway. Was von dort auf den KNX Bus geht hängt vom Gateway und dessen Parametrierung ab. Werte und oder Bits kannst/musst du selber auswählen. Beispiel in Bild 2. Wird dir wahrscheinlich nicht viel nutzen weil ich ein 620er Gateway habe.
Position 3 ist bei mir geschlossen, 1 ist offen, 2 gekippt.
Ich sende ein Bit, das in Position 3 (geschlossen) eine 0 sendet, sonst ne 1.
Damit füttere ich ne Logik, die mich vor nicht geschlossenen Fenstern warnt.
Zusätzlich bekomme ich einen 8-Bit Wert, 0 = geschlossen, 1 = offen, 2 = gekippt.
Damit zeigt meine smartVISU den kompletten Zustand an.
Btw: Zuallererst musst du peinlich drauf achten dass alle Griffe korrekt montiert sind! Montageanleitung genau befolgen. Man sieht von außen nicht ob alle exakt gleich und korrekt montiert sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar