Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte eine einfache Einzelraumregelung mit dem Zenio Z38i und Heizungsaktor von MDT realisieren.
Gewünschte Funktion 2 Tastenbedienung mit Temp. hoch und runter.
Dein MDT Aktor hat in den Applikationen die Möglichkeit die Solltemperatur per 1Bit anzuheben oder abzusenken. Diesen Parameter bitte aktivieren und per GA mit deine Taster verbinden. Den Taster stellst Du auf Schalten Ein/Aus. Dabei ist dann Ein (1) anheben und Aus (0) absenken. Die Schrittweite wird im Aktor definiert.
Sorry die späre reaktion. Habe ich mich richtig ausgedrückt? Ich möchte den Temperatursollwert (wie normal üblich) mit Taste hoch und runter verändern. Kann mir da jemand helfen?
anbei ein Screenshot mit meinen Einstellunge ... ist eigentlich nicht so schwer, man muß halt alles ausschalten, was man nicht braucht. Dann sieht die Seite ganz schön leer aus
Viele Grüße,
Stefan
p.s.: dann natürlich noch die GA verbinden... mit dem Heizungsaktor. Der bekommt den Stellwert in 8bit und macht dann seine Pulsweitenmodulation.
ich habe gerade auch so meine Schwierigkeiten mit diesem Thema. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht kannst du mir helfen. Meine Glastaster von MDT waren einfach einzurichten. Einfach Temperaturmesswert und fertig.
Bei mir ist auf der Startseite 1 Solltemp + und-. Hier möchte ich dann angeben wieviel Grad im Raum sein sollen. Habe dann in der Ets den Thermostat aktiviert mit nur Heizen. Unter Solltemp habe ich absolute Sollwerte (hoffe das ist richtig) ausgewählt und die entsprechenden Grade eingestellt. Unter heizen weiß ich jetzt nicht was ich wählen soll. Wir haben Fußbodenheizung. 2-Punkt oder Pi? Habe mich für Pi entschieden. Jetzt weiß ich aber nicht stetig oder pwm? Habe gelesen, dass meine Stellantriebe von cosmo nur auf/zu können somit bleibt mir nur pwm mit 1 bit. Lt. Anleitung von MDT "Lösungen so gehts" muss ich aber Betriebsart 1 schaltend auswählen und kann somit die Pwm nicht nutzen da diese 1 Byte GA benötigt. Die Betriebsart 2 stetig ist aber für unsere Heizung die bessere. Bei Beteiebsart 1 steht nicht für träge Systeme. Zu guter letzt habe ich nun versucht die GA zuzuordnen weiß aber nicht mehr welche ich jetzt benötige???
Bin absolut ratlos, da ich Anfänger bin. Alle Spezialisten Elektriker, heizungsbauer und Kumpels lassen mich hängen und jetzt sollte ich so langsam eine Heizung haben. Ich hoffe nun auf dich
Hallo Thomas, da wird mir ja ganz warm ums Herz ... dann muß der kleine Raspi doch noch warten
Eigentlich sollten sich die meisten Einstellfragen durch meinen Screenshot erledigt haben. Die Solltemperatur stellst Du dann nicht auf der Hauptseite ein, sondern auf der Reglerseite, die Du über "Menü" aufrufen kannst.
So - nun zur Frage der Regelung:
Wenn nichts besonderes dagegen spricht, würde ich immer PI-Regelung empfehlen. Hat aber Vor- und Nachteile zur Zweipunktregelung. Bis dahin hat das erst einmal nichts damit zu tun, dass Dein Heizkörperventil (elektrothermischer Antrieb) nur auf- und zumachen kann.
Um Zwischenwerte für den elektrothermischen Antrieb zu ermöglichen, wird dieser in einer fest vorgegebenen Zeit (z.B. 10 min) eine entsprechenden Anteil auf bzw. zugemacht ... bei 10 % also 1 min auf, 9 min zu. Diese Umsetzung von einem Prozentwert auf Auf/zu nennt man PWM. Das kann entweder der Regler (Zennio) für Dich übernehmen, dann sendet er logischerweise 1 oder 0 an den Aktor - oder die Umsetzung übernimmt der Heizungaktor. Dann würde der Aktor eine Stellgröße (Ventilöffnung) in Prozent bekommen und macht das Ventil dann die entsprechende Zeit auf und zu. Letzteres würde ich Dir auch empfehlen, denn dadurch könntest Du den Prozentwert im Zennio anzeigen lassen, oder auch auf einer Visu darstellen.
Ich hoffe, es ist ein wenig klarer geworden ...
Viele Grüße,
STefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Hallo Stefan, erstmal vielen Dank. Denke ich habe das jetzt verstanden.
Möchte jetzt deine vorgeschlagene Lösung umsetzen. Der Aktor regelt den PWM. Kannst du mir mit den Gruppenadressen noch weiterhelfen gerne auch PM. Komme da einfach nicht klar weil in der MDT Anleitung bei PWM stetig 1byte benötigt wird und bei Zennio 1 Bit und das funktioniert ja nicht. Nehme ich die "schaltend" Lösung dann funktioniert es wieder nicht??? Welche Betriebsart soll ich wählen?
Kann ich meine Temperatur dann auch von der Startseite aus steuern?
Wozu braucht man den Thermometer im Z38i?
Übrigens: Bei mir sieht die Klima-Seite anders aus als bei dir???
Irgendwie passt Dein Screenshot nicht zu meinem (was an meiner älteren Applikation liegen könnte ...). Auf alle Fälle würde ich mir an Deiner Stelle statt "Klima 2" mal den Reiter "RTR" ansehen. Meiner Meinung müsstest Du da fündig werden.
Und dort kannst Du dann bestimmt auch eine Stellgröße auf PI-Regelung und 8-bit stetig einstellen.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar