Ja, das wäre mir intuitiv auch am liebsten. Dann schau ich mal dass ich den Elektriker dazu bringe "entgegen seiner Philosophie" jetzt mal nur Taster und dazu jetzt oder etwas später HS zu realisieren.
Zu den Clients für den HS: Was ist denn die unauffälligste "kleinstmöglichste" Variante eines fix in der Wand installierbaren TouchPCs, quasi als optisch homogene "Einheitssteurung" in den Nebenräumen die nicht verloren gehen kann wie ein PDA, Handy,...?
Kennt Ihr da kleine nette Lösungen?
Danke nochmals!
Fredl
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Info-Display zusätzlich zu HS+Clients?
Einklappen
X
-
Servus,
ich denke mal der folgende Gedanke könnte Sinn machen:
Grundlegende Steuerung mit (sinnvoller Anzahl von) Tastern, z.B. je Raum Heizungssteuerung mit Zusatzfunktionen und für den restlichen Schnickschnack dann gleich den HS.
Haus ist bedienbar ohne HS und die Komfortfunktionen dann gleich über Displays, die auf den HS zugreifen oder PDAs oder Handy, etc.
Diese grossen Bediendisplays benötigen (meiner Information nach) viel Zeit für die Parametrierung, "wenn man es schön haben möchte" und die kann man dann gleich besser für den HS verbraten.
Sofern man dann später den HS wirklich hat nutzt das Bediendisplay eh kein Mensch mehr, da Du es für die geänderten Wünsche und Anforderungen auch jedes mal neu anpassen musst...
Gibt halt keine automatische Synchronisation
CU GUS
Einen Kommentar schreiben:
-
Nochmal meine persönliche Meinung ?
Bei dem dann noch ausstehendem Preisunterschied zwischen InfoTouch und HS lieber gleich den HS und auf den evtl. TouchPc sparen...
-
OK, dann warte ich mal auf das Preisangebot. Wenn dann noch Luft ist für einen HS der sofort kommen kann, pfeifen wir auf das Touch-Infodisplay. Wenns sich der HS nicht gleich ausgeht, kommt halt mal so ein Display (dann aber vielleicht ins Vorzimmer, wo dann - wenn ein HS mit TouchPCs kommt - die homogene Steuerung in den Wohnräumen nicht so zerrissen wird...)
Danke fürs Willkommenheißen ;-)
-
Wenn es das Budget hergibt, direkt einen HS, ein- oder mehrere Touchpanels und die dazugehörige Programmierung anzuschaffen ist das Infodisplay Touch sicher überflüssig.
Es ist aber in meinen Augen mit deutlich weniger Aufwand einzurichten und bietet sich daher insbesondere dann an, wenn die Anlage erst mit der Zeit ausgebaut werden soll.
Gruß,
Marc
-
Sowas ist wohl Ansichtssache und eine Frage der eigenen Philosophie und des Budgets. Darum ist meine persönliche unwesentliche Meinung:
Zitat von Fredl Beitrag anzeigen"doppelt gemoppelt"
PS: Willkommen im Forum !!!
-
Info-Display zusätzlich zu HS+Clients?
Liebe Leute!
Wir bauen gerade eine EFH mit EIB. Schlussendlich hätte ich gerne eine Steuerung über den HS mit vielleicht dem einen oder anderen Touch-PC, PDA, PC im Arbeitszimmer,...
Der Elektriker meint, unabhängig von der HS-Einbindung, würde er *auf jeden Fall* auch noch ein Touch-Info-Panel an zentraler Stelle montieren (auch wenn man damit "nur" die Basis-EIB-Funktionen bedienen kann und keine weiterführenden Lösungen wie über den HS möglich) - er gibt dafür folgende Gründe an:
o) Eine "zeitlose" (nicht alternde) Steuerungszentrale für den Bus, unabhängig von Softwareproblemen oder PC-Hardware
o) Unabhängigkeit von Serverproblemen
Mich stört dabei ein bisschen, daß die Bedienungsarchitektur dadurch nicht mehr homogen ist (nicht mehr alles über HS mit einheitlichen Clients), dass sozusagen "doppelt gemoppelt" wird und natürlich zusätzliche Kosten entstehen.
Was haltet Ihr davon?
Danke & liebe Grüße
FredlStichworte: -