Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattungslösung /// Anfahren auf Pos nach Windalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Beschattungslösung /// Anfahren auf Pos nach Windalarm

Hallo Leute, (auch einen Wink an MatthiasS)

ich steh da vor einem größeren Problem mit meiner Beschattungslösung.

Beschreibung:

Habe Raffstores am Haus, demnächst auch eine Markiese auf der Terrasse und einen HomeServer im Keller / Berker Wetterstation auf'm Dach.

Bei Windalarm fahren meine Raffstores hoch und verbleiben dort in der Position. Ist ja auch gut, nur möchte ich, dass die nach dem Windalarm wieder in Ihre vorige Position laufen.

Hab mir 2 Logiken schreiben lassen die da heißen:

Winterprogramm
    Sommerprogramm

Winterprogramm fährt die Raffstores hoch und die RTR's bekommen 25°C gesetzt

Sommerprogramm fährt die Raffstores auf 100% Behang und 80% Öffnung.

Nach dem Windalarm fahren die nicht mehr auf die letzte Position.

Hat da jemand schon was geschrieben, was ich da einsetzen kann?

Ich hätte es gern so, dass wenn ich das Sommerprogramm laufen lasse, nach dem Windalarm einfach 100% Behang und 80% Öffnung angefahren wird.

Ferner hab ich ein Programm, das heißt, Mia schläft.

Bei Mia schläft sind die Sonos Lautsprecher/ Fernseher in Lautstärke limitiert, Telefon bei Mias Zimmer ist aus, und die Raffstores sind 100% geschlossen und 100% Behang.

Kann ich die Logik irgendwo dann abgreifen und zusätzlich setzen?

Mir geht es darum, dass ich keine Nachführung machen möchte, weil ich sehr unter Migraine leide. Starkes Licht macht mich wahnsinnig im Sommer.

Hab auch schon MatthiasS Programme dazu angeschaut, die aber so wie ich das verstehe nur eine Nachführung sozusagen machen. Doch hab ich Angst, dass sich durch die zur Sonne ausgerichteten Lamellen die Räume zu stark aufheizen.

warum stellst du nicht einfach am aktor das verhalten nach windalarm um ?

Bei jedem Aktor kannst du einstellen was er nach Windalarm machen soll, beim einten hast du mehr Möglichkeiten, bei manch anderem weniger.

Aber auf 'vorherige Position' geht bei allen.

Kommentar

Ja eben, das ist das Problem

Eben, das ist das Problem,

wenn ich das verhalten auslöse, fahren die nicht auf die Pos.

Wenn ich die Jalousie per Taster runterfahre macht er das, wenn ich allerdings per QuadClient / HS die Position anfahre, merkt sich der Aktor diese Pos nicht.

Der Aktor: Berker 7531 40 18 /// 4/2Fach

Die Wetterstation: Berker 4 Fach Komfort 7541 4003

Kommentar

Wink ist angekommen. Allerdings verstehe ich das Problem nicht so richtig. Wenn es darum geht, die jal nach Windalarm richtig zu positionieren, reicht ein Binär Auslöser, der auf die0 vom Windalarm Triggert und dann eine passende Sequenz ausführt.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wie kann man das zyklische Senden abfangen ? Die Signal kommen ja in der Regel zyklisch.
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
            Wie kann man das zyklische Senden abfangen ? Die Signal kommen ja in der Regel zyklisch.
            ich würde auf fallende flanke den trigger auslösen

lg. martin

Kommentar

Dann sendet er den Trigger auch nur 1 x ?
              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ja eben...

Ja eben...

und dann löst es immer noch nicht das Problem, dass wenn ich z.B. per Taster (BIQ) die Jalousie fahre, und dann mit dem Quadclient z.B. die Position verändere. So "merkt" sich der Jalousieaktor ja nicht die Position.

oder

bei einem Windalarm Ende fährt der Jalousieaktor den Raffstore auf die letzte Pos. des Tasters. Wenn da aber keiner da ist, fährt er nicht.

Kann ich bei der Berker Wetterstation es so einrichten, dass er nach einem Windalarm Ende eine Szene auslöst? ZB. Hitzeschutzszene?

Kommentar

Lädt...
                X