Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira KNX/IP-Router Tunneling keine freien Slots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira KNX/IP-Router Tunneling keine freien Slots

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag, auch wenn ich mich schon was länger mit dem Thema KNX beschäftige, meine ersten Gehversuche gemacht habe und ich mir hier schon so manche Hilfe geholt habe. doch jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein...
    Folgendes Problem :

Mein kleines Projekt (im Moment noch der Versuchsaufbau für unser Haus) soll ausser vom Tastsensor Plus von Gira auch über eine Visualisierung per Ipad und Iphone stattfinden. Als Softwarelösung habe ich mir AyControl ausgesucht und bin damit auch bisher sehr zufrieden. Wenn ich jetzt allerdings von Ipad und Iphone gleichzeitig über den Router auf meinen Bus zugreifen möchte, so schreibt mir das zuletzt geöffnete Device die Meldung, dass keine freien Solts für das Tunneling zur Verfügung stehen.
    Der Router Gira 216700 soll aber 4 Tunneling-Slots haben... wieso stößt er dann bei mir schon an seine Grenze ? Das gleiche Passiert übrigens auch, wenn ich mit meiner ETS3 online bin und dann die App starte. Es sieht also so aus, als wäre nur ein Slot geöffnet oder drei weiter durch irgendwas blockiert. Auf nachfrage bei Aycontrol, ob es in ihrer Basisversion eine gewisse Beschränkung gäbe, wurde mir versichert, dass dem nicht so ist und das Problem am KNX/IP Router liegen muss.

Sitze entweder auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    Roman

Router anhand Anleitung konfiguriert? Die zusätzlichen Tunnel müssen extra programmiert - und dadurch quasi freigeschaltet - werden.

Kommentar

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
      Ja, Router nach der Anleitung, welche bei Gira auf der Homepage zu finden ist, eingerichtet. Allerdings ist in der Standard-Beschreibung nichts von Tunneling aufgeführt...siehe hier : http://download.gira.com/data2/21673410.pdf

Falcon 2.1 ist auch runtergeladen und installiert...

Kommentar

oha, habe das Gerät seit Markteinführung und mich mit 1 Tunnel abgefunden.. 2 bis 3 wären manchmal schon praktisch, aber evtl. bin ich doch nicht zu doof?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist auch ein reines Luxus-Problem....
          Ipad auf der Couch... Frau daneben, gerade die Temperatur am Regeln, ich oben im Bett und die Lampe anmachen...das geht dann nicht-jedenfalls übers Device nicht

Kommentar

IP-Router

Ach wenns jetzt blöd klingt, aber die Gira-Hotline ist eine große Hilfe. Hast du es dort schon mal versucht?

MfG Alex

Kommentar

Ne, die hab ich noch nicht angerufen... Ist die wirklich zu gebrauchen? Habe von Berufs wegen oft mit so Hotlines zu tun und nur die wenigsten sind wirklich kompetent. Werde ich morgen vormittag mal machen. Kann mir denn evtl. Jemand noch ne andere Anleitung zukommen lassen als die, die ich schon habe und die mir nicht wirklich weiter hilft.

Kommentar

Die Jungs bei Gira sind Top!

Kommentar

Das stimmt, die sind aber immer belegt.. werde mich mal in den Rückrufservice eintragen.. mal sehen wer zu erst eine Info hat.

Kommentar

Sorry, hab da was durcheinander geschmissen, die zweite phys. Adresse ist für den Datelogger.

Hotline ist top.

Kommentar

Okay, werd die Jungs bei Gira mal anrufen. melde mich wieder, sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Und wenn jmd doch noch was einfällt...her damit

Kommentar

Gerade mit gira telefoniert, kann es aber erst heute abend daheim testen.

1. Auf Firmware 2 updaten, habe ich gestern z. B. Schon gemacht, weil mein Gerät ja seit Auslieferung auf Version 1 läuft.

2. In der ets4 unter Verbindung, Einstellungen muss eine 2. Physikalische Adresse für den IP Tunnel vergebe werden, dann sind diese aktiviert und ansprechbar.

Wie gesagt, ich muss das heute abend selber mal testen, Standard soll da die 15.15 drin stehen. Diese muss dann nach eigener Topologie geändert werden.

Kommentar

sooo....Software ist upgedatet (was für ein blödes Wort). Aber nun kann ich dir mit meiner ETS3.0f nicht mehr folgen.... die Einstellungen und Verbindungen habe ich ja nicht...

Kommentar

Er hat mich noch nach ETS3 oder 4 gefragt und ich habe 4 gesagt, weil ich nur die 4er da habe..

Edit: ich habe übrigens nach dem Hinweis von ihm das dies wohl doch im Handbuch steht, endlich den passenden Eintrag gefunden! Guck mal unter Punkt 5.2 auf Seite 41 von 65, da steht das auch für die ETS3!
                            Anleitung: http://download.gira.de/data2/21673410.pdf

Kommentar

na ja, aber gut zu wissen,dass es da ne lösung gibt. wird den Kundendienst anrufen und nach der Lösung für die 3.0f fragen. diese dann natürlich hier posten

Kommentar

Lädt...
                              X