Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich such auch schon ne Weile nach (optisch & preislich) "passenden" Rauchmeldern die man untereinander vernetzen kann.
Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden, der 100%ig passt, aber auf Empfehlung von "PeterPan" hab ich mir mal einen Siemens Rauchmelder mit Funkmodul und einen Gamma wave Koppler bestellt.
Bin auch schon gespannt wie sich das System bewährt? ;-)
eines weiss ich leider jetzt schon, dass sich die Rauchmelder NICHT direkt miteinander vernetzen lassen.
Eigentlich wollte ich, dass alle los heulen, wenn einer detektiert hat, das geht aber leider bei diesem Modell NICHT!!!
Nur da ich die Meldung auf den Bus kriege, werd ich damit mal das Licht einschalten, die Rollo auffahren, Benachrichtigung per mail & SMS und evtl. werd ich mir noch irgendwo eine Sirene montieren, damit man es sicher nicht überhört, falls in einem entfernten Raum (Keller, Garage, etc...) ein Melder auslöst.
Wie gesagt, da ich auf meine Teile noch warte ist das die Theorie..... Praxistest folgt! ;-)
eines weiss ich leider jetzt schon, dass sich die Rauchmelder NICHT direkt miteinander vernetzen lassen.
Eigentlich wollte ich, dass alle los heulen, wenn einer detektiert hat, das geht aber leider bei diesem Modell NICHT!!!
Diese Aussage ist IMHO nur korrekt, wenn die Melder mit Funkmodul ausgestattet sind.
Bei Vernetzung per Draht erfolgt die Alarmauslösung an allen angeschlossenen Meldern, egal welcher ausgelöst hat!
Anders ist die Funkvernetzung z.B. bei Gira gelöst: hier schlagen alle funkvernetzten Melder Alarm.
Ich habe die Merten Argus mit Funk. Alle miteinander vernetzt. Dann noch das Melderelais auf einen Binäeingang. Wenn einer auslöst, schreien alle anderen mit, das Relais löst aus und die Lichter gehen an und die Rollos hoch.
Funktioniert wunderbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.
die Merten hab ich mir auch angeguckt (und die waren auch optisch WEIT schöner), aber auch da kann man nur 10 Brandmelder per Funk vernetzen.......
Wie weit ist eigentlich die "Funk-Reichweite" bei denen?
Ich glaube, wenn ich noch mal entscheiden müsste, dann würde ich die Hager TG501 nehmen. Die werden per 230V gespeist und mit einer weiteren Ader vernetzt (NYM 3x1,5). Max. 40 Stück zusammenschaltbar, mit roter LED für Alarmauslöser, grüner LED für Betriebsbereitschaft und weißer LED als Orientierungslich im Alarmfall. Die Backupbatterie hat eine Lebensdauer >= 10 Jahre. Über die Optik kann man sicher streiten. Merten und Gira sind aus meiner Sicht im Design einen Schritt voraus.
Ich habe die Hager in Batterieausführung - mit Brandmeldekabel vernetzt.
Bin sehr zufrieden mit den Geräten, habe sie erst letzten Sonntag mit solchem Prüfrauch getestet: alle an der Linie piepten tierisch laut - die LEDs an den Teilen sind genial.
Über die Optik kann man sicher streiten. Merten und Gira sind aus meiner Sicht im Design einen Schritt voraus.
Da kann ich Dir nur zustimmen, die Dinger wirken etwas globig - fällt uns aber nicht mehr auf.
Ich warte nur noch auf den von Hager für November versprochenen Relaiskontakt, damit ich die Melder auf einen Binäreingang bekomme.
Mal sehen, ob es Hager schafft, bis November - aber ich habe ja die Telefonnummer vom Aussendienstler
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar