Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibport - Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willchr Beitrag anzeigen
    Eine Alarmanlage bietet auch nur trügerische Sicherheit. Wenn jemand sich mit dem Ziel Zugang zu deinem Haus verschafft, dein schon viel zu langes Leben zu verkürzen, dann hilft auch keine Alarmanlage.
    Dafür hab ich mir aber noch ein nettes Gimmick einfallen lassen, daß er mich sicher nicht im Schlaf überrascht. :-D
    Der nächste Vorteil.
    Meine VDS Anlage darf ich ohne Probleme auf die Polizei aufschalten, daß macht mal mit eurer KNX Bastelei und produziert ein Fehlalarm.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
      Meine VDS Anlage darf ich ohne Probleme auf die Polizei aufschalten, daß macht mal mit eurer KNX Bastelei und produziert ein Fehlalarm.
      Auf die Polizei aufschalten? Wohnst Du in einer Botschaft?

Versuch das mal mit der Aufschaltung auf die Polizei...

Kommentar

Der übliche Weg bei einer VDS Alarmzentrale ist über ein Bewachungsunternehmen. Bei einem Überfallalarm wird meist durch das Bewachungsunternehmen die Polizei benachrichtigt. Der Rest nach Alarmplan welche mit dem Unternehmen vereinbart wird.

Eine solche Aufschaltung wird mittels AWUG/AWAG realisiert. Diese Wahlgeräte kannst Du auch an den KNX anbinden und somit Deine KNX Zentrale aufschalten.

Fehlalarme soll es auch bei VDS Zentralen geben, wenn eben ein Melder auslöst. Hatte erst letztens einen Fall wo ein Faxgerät durch produzierte wärme den Bewegungsmelder auslöste. Also auch davon bist Du nicht geschützt.

Ich habe KNX Alarmanlagen schon zahlreich mittels GIRA AWUG auf Bewachungsunternehmen aufgeschaltet und wenn ordentlich Programmiert, laufen die auch Stabil. Aber genau aus genanten Gründen der Bitfehler bin ich auch vom Logik gebastellei gegekommen und setze Logikmodule ein, die mir die fertige Funktion liefern und mehrfach getestet wurden. Die gibt es für den Homeserver aber auch von Herstellern wie ABB aus REG Logik.

Kommentar

Die VDS Diskussion geht hier vollkommen am Thema vorbei.
          Selbstverständlich hat eine VDS Alarmanlage seine Berechtigung.
          Eine solche Anlage wird im gewerblichen Bereich eingesetzt und im gehobenen Wohnbereich, z.B. Villa mit entsprechenden Werten oder falls eine Forderung von der Versicherung besteht.
          In der Regel besteht in einem normalen Einfamilienhaus aber keinerlei Anforderung an VDS. Hier kann mit einfachen Mitteln die Sicherheit deutlich erhöht werden und durchaus auch sinnvoll eine "einfache" Meldeanlage auf KNX Basis realisiert werden. Wenn Fenster- und Türkontakte vorhanden sind, sollten diese auch genutzt werden. Hier reichen Tasterinterface oder Binàreingang vollkommen aus. Die Leitungen liegen innen, in der Regel unter Putz. Hier sind keinerlei Anforderungen an Sabotageleitungen oder überwachte Fensterkontakte mit Abschusswiderständen notwendig.
          Wird eine solche KNX Anlage sorgfältig geplant gibt es auch keine Fehlalarme.
          Natürlich kann eine solche Anlage nicht bei der Polizei aufgeschaltet werden.
          Sie erfüllt aber ihren Zweck. Insbesondere sinnvoll ist eine gescheite Aussenhautüberwachung.
          Eine einfache Meldeanlage kann bereits mit der MDT LED Anzeige realisiert werden. Eine zyklische Überwachung der Fensterkontakte ist hier schon vorgesehen.
          Eine eigene Applikation auf dem eibport erfordert natürlich eine sorgfältige Planung, etwas Erfahrung und entsprechende Tests.
          Aber sie kann durchaus ihre Aufgabe sinnvoll erfüllen.
          Allerdings kann man auch viele Fehler machen.

Gruß
          hjk

Kommentar

Danke HjK.
            Endlich mal Jemand der es in dem Thema auf den Punkt bringt. Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Ich habe bei Banken Alarmanlagen eingebaut und natürlich hat VDS seine Berechtigung. Doch alle Verteilungen und Linien nach VDS für ein Einfamilienhaus aufzubauen mach zu 90% keinen Sinn. Somit wenn ein KNX Nutzer seine Fensterkontakte anderweitig noch nutzen will, wo ist das Problem ?!

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Eine einfache Meldeanlage kann bereits mit der MDT LED Anzeige realisiert werden. Eine zyklische Überwachung der Fensterkontakte ist hier schon vorgesehen.
              Kannst du das etwas genauer beschreiben? Hört sich interessant an, weiß aber nichts damit anzufangen.

Kann nicht jemand so eine Applikation für den Eibport zaubern und hier anbieten? Natürlich für eine kleine Entschädigung. Für den HS gibt es so was ja schon angeboten.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Sie erfüllt aber ihren Zweck.
                Mir fällt jetzt das Wort nicht ein.
                Aber wenn du bei uns damals in der Gesellenprüfung den Seitenschneider zum abisolieren benutzt hättest, hättest du ne 6 in dem Punkt bekommen, obwohl der Seitenschneider auch seinen Zweck erfüllt zum abisolieren.
                Es gibt einfach für bestimmte Anwendungsfälle bestimmte Produkte. Punkt.
                So und nun bastelt weiter.

Kommentar

Zitat von Brandi Beitrag anzeigen
                  Also ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und muss sagen:
                  Bin sehr verwundert. Hauptsächlich ging es ja um die App Funktionen vom Eibport. Bedauernswerter Weise gibt es noch keine Apps und so muß man halt mühevoll ca. 50 Jobs erstellen um eine EMA hinzubekommen.
                  Oder fast eine EMA is ja egal.
                  Eigentlich Schade das es immer auf eine VDS- nicht VDS Diskussion hinausläuft.
                  Und da sind wir wieder bei dem eigentlichen, aus meiner Sicht nützlichen, Gedanken:

Eine einfache EMA im Eibport als APP. Wir haben uns das fest vorgenommen, ja eigentlich schon verpflichtend. Denn wir bieten in kürze bei einer Hausbaufirma KNX Pakete an. Der EIBPORT ist hier zentrales Element ab dem kleinsten Paket. Die GMA (Gefahrenmeldeanlage, um mal die EMA Fraktion zu besänftigen) wird ein Erweiterungspaket. Dann brauchen wir die APP.

Zum Thema Aufschaltung: Eine Aufschaltung auf die Polizei betrifft wohl nur einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung/Institutionen.

Ich habe Die KNX Alarmanlage von Gira/Berker/Jung im Privathaus und in der Firma. Wir haben eine Aufschaltung an den Wachdienst. Für die Firma: Wenn außerhalb der normalen Öffnungszeiten unscharf geschaltet wird, setzt der Alarmierungsplan ein. Ich halte das für äußerst sinnvoll.

Unsere Versicherung (Allianz) hat übrigens keinerlei Interesse an einer VDS Anlage gehabt.

Aktuell Planen wir die Firmenzentrale einer Spedition (125 LKW, 45.000m² Grundstück, 2500m² Geschossfläche) mit KNX. Auch hier wurde der Versicherer gefragt, ob VDS erforderlich ist oder ob das günstigere Prämien bedeuten würde. Antwort: Nein.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Und da sind wir wieder bei dem eigentlichen, aus meiner Sicht nützlichen, Gedanken:

Unsere Versicherung (Allianz) hat übrigens keinerlei Interesse an einer VDS Anlage gehabt.

Aktuell Planen wir die Firmenzentrale einer Spedition (125 LKW, 45.000m² Grundstück, 2500m² Geschossfläche) mit KNX. Auch hier wurde der Versicherer gefragt, ob VDS erforderlich ist oder ob das günstigere Prämien bedeuten würde. Antwort: Nein.
                    Das geht alles gut, solange nichts passiert. Wenn der erste richtige Schadensfall eintritt und ggf. ein Gutachter seitens der Versicherung bestellt wird, wir die Versicherung ihre Meinung ganz schnell ändern...

Das Spiel kenne ich seit etlichen Jahren...

Viel Erfolg mit irgendwelchen Bastellösungen, denn die professionellen und semiprofessionellen Täter lesen sich ebenfalls in das Thema ein und besorgen sich Informationen zu Hard- und Software.

Kommentar

Wieso Bastellösungen? Eine KNX Alarmanlage die 276 mal das wort VDS in der Bedienungsanleitung trägt, ist doch keine Bastellösung?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich glaube nicht, dass mein Haus auf der Liste eines wirklich professionellen Einbrechers steht oder jemals stehen wird.
                        Ich wohne im ländlichen Gebiet, und die Einbrüche die bei uns passieren, werden ganz sicher nicht von Superprofis verübt! Welcher gut ausgebildete Einbrecher sucht sich ein 08/15 Haus, wo wahrscheinlich nicht viel zu holen ist?! Ganz eher kommen da Gelegenheitsräuber, Menschen denens halt schlecht geht und die der Meinung sind, anders kein Geld zu bekommen. Die haben nicht wirklich viel Geschick beim Einbrechen! Eines haben die aber in der Regel, ein Waffe. Und ich glaub, solche Kriminellen kannst sehr wohl, mit einer Sirene abschrecken! Offene Tür ist denen am liebsten! Ich glaub, im Leben kann man nicht alles mit Versicherungen oder Alarmanlagen abfangen, aber man kann das Risiko ein bisschen minimieren und das mache ich mit meiner "Bastellösung".

Kommentar

Zitat von Thorsten74 Beitrag anzeigen
                          Das geht alles gut, solange nichts passiert. Wenn der erste richtige Schadensfall eintritt und ggf. ein Gutachter seitens der Versicherung bestellt wird, wir die Versicherung ihre Meinung ganz schnell ändern...

Das Spiel kenne ich seit etlichen Jahren...
                          Ja genau so siehts aus..... Man man man .. das ist ja schon fast so wie beim "Freundlichen" der zum Kunden sagt. Na wenn wir schon mal am Motor arbeiten, dann können wir doch gleich die Kuplung , Hochleistungspumpe und den Partikelfilter machen. Die sind zwar noch gut, aber wenn da was passiert wird's teuer.

Hier werden Sachen miteinander vermischt und haben mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Keiner schmälert hier den Wert einer prof. Alarmanlage! Trotzdem profilieren sich Leute und versuchen keinen anderen Weg zuzulassen und werden sogar noch beleidigend.

Kommentar

Lädt...
                          X