Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipas dali mehr als 16 gruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Ipas dali mehr als 16 gruppen

Hallo.
    Ich habe 6 Eldoled treiber im Haus verbaut. Jeder der Treiber steuert 4 gruppen.
    Leider kann das Ipas Gateway nur 16 Gruppen.
    In der Anleitung steht irgenwas von direkter EVG Ansteuerung ohne Gruppenzuordnung mit mehr als 16 Schaltausgängen.
    Kann da jemand was zu sagen ob das in meinem Fall funktioniert oder brauche ich ein weiteres Gateway?

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe 6 Eldoled treiber im Haus verbaut. Jeder der Treiber steuert 4 gruppen.
    Leider kann das Ipas Gateway nur 16 Gruppen.
    In der Anleitung steht irgenwas von direkter EVG Ansteuerung ohne Gruppenzuordnung mit mehr als 16 Schaltausgängen.
    Kann da jemand was zu sagen ob das in meinem Fall funktioniert oder brauche ich ein weiteres Gateway?
    welches hast Du denn? es gibt ja verschiedene.

Michael

Kommentar

das e64

Kommentar

Klar funktioniert das. Du nutzt dann einfach nicht die Gruppenfunktion von DALI sondern die von KNX. Sprich einfach alle Kanäle als einzelne Kanäle (Einzelansteuerung) im DALI GW parametrieren und dann den Kanälen die als Gruppe geschaltet werden sollen die gleiche KNX GA geben.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Gruppen brauche ich eh nicht. bei mir sind die Gruppen schon fest verkabelt in den Dosen.
          Wusste nur nicht dass man auch einzelne EVGs bzw. Einzelne Kanäle der EVGs schalten kann ohne diese in einer Gruppe definiert zu haben

Kommentar

Ein Kanal eines EVGs wird im DALI GW als einzelnes EVG erkannt. Hat dein eldoLED also vier Kanäle, werden dir im IPAS 4 EVGs angezeigt. Durch die Einzelansteuerung kannst du damit also jeden Kanal separat ansteuern.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Super,Vielen Dank.
              soeben programmiert. War irgendwie blind und hab die Einzelansteuerung der EVGs nicht gesehen.
              Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
              X