Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für leisen 4-fach Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für leisen 4-fach Aktor

Hallo zusammen,

ich habe an einer Stelle einen 4-Fach Aktor ABB 4.16.1 mit Handbetätigung. Dieser ist mir an dieser Stelle etwas zu laut, wenn geschaltet wird.

Hat jemand eine Empfehlung für einen leisen 4-Fach REG Aktor?

Grüße,
    Christoph

geräuschloser SA

Hallo Christoph,

es gibt elektronische Schaltaktoren.... die sind,meines Wissens, lautlos. Ich habe bisher noch keinen benötigt, daher weiß ich nicht, ob die absolut geräuscharm sind..

Gruß Claus
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Moin,

einer von den elektronischen Aktoren wäre z.B. der ABB ES/S.
      Er schaltet absolut lautlos, allerdings nur bis zu 1A.

Viele Grüße,
      Mucki

Kommentar

Die Aktoren mit mechanischer Handbetätigung sind meistens lauter als die ohne bzw. mit elektronischer Handbetätigung. Meine Hager TXA207 sind nicht besonders laut, soweit ich weiß gibt es die auch in 4-fach. Klicken hört man die aber trotzdem.

Kommentar

Ich schätze mal, dass der Aktor nicht direkt neben dem Bett installiert ist
          und somit ein "lärmreduzierter" Aktor ausreichend wäre. Bei meinen ABB-SA habe ich auch den Eindruck, dass das Hauptgeräusch durch die Handbetätigungs-Schalter( wie heißen die Teile eigentlich? )verursacht wird.

Gruß
          Claus
          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
            ... Bei meinen ABB-SA habe ich auch den Eindruck, dass das Hauptgeräusch durch die Handbetätigungs-Schalter( wie heißen die Teile eigentlich? )verursacht wird.

Gruß
            Claus
            Und die neueren sind lauter als die "Älteren". Habe frisch einen aus der aktuellen Serie bei mir in Betrieb genommen. Die Handbetätigungsschalter sind kleiner und wackeliger als bei den "Älteren", dafür lauter

Kommentar

Hager SA Geräusche?

Hat jemand Erfahrung mit solch einem SA ?? Für mich "sieht" er leise aus

Hager KNX/EIB Schaltausgang TXA207C NEU!!!! | eBay

Nachtrag: Ach, ich merk grade, dass Mucki den SA empfohlen hatte...... Wenn du den günstig schießen kannst...... Ein paar zusätzliche Kanäle können ja nicht schaden!

Kommentar

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Kommentar

Lädt...
                X