Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Kein Zugriff auf WG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Kein Zugriff auf WG

Hi, habe heute festgestellt, dass ich nicht mehr aufs WG komme. Wennich im Browser die IP aufrufe kommt manchmal ein Teil dr webpage - das WG logo und ein Link Konfiguration - in der Regel kommt aber "Server not found" Mein Network Analyzer findet die IP ebenfalls nicht und per Ping erreiche ich das WG auch nicht: ich habe das WG daraufhin neu gestartet (Steckernetzteil raus für ca. 1 Minute) daraufhin gabs dann ein paar Töne - allerdings keine "normalen" Beeps, eher zwei "türülürülü" Töne. Das WG ist immer noch nicht erreichbar.
    Ist das ein HW Fehler?

Das WG steht in meinem ungeerdeten 19"-Schrank auf einem Boden. Das Netzteil steckt in einer 19"-Einbau Steckdosenleiste, die auch den NAS, die Backup-HD's und den Switch mit Strom versorgt. Alle anderen Geräte im 19"-Schrank laufen ohne Problem.

VG
    Kay

Hallo Kay

Hast du denn auch mal eine Tastatur und einen Bildschirm an das WG angeschlossen und nachgesehen was das WG da meldet?
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi swiss, nein, dazu bin ich noch nicht gekommen. Muss ich morgen Abend nach der Arbeit das Teil mal ausbauen und mit ins Büro nehmen.

VG
      kay

Kommentar

Also wenn es 2x kurz + 3 lang piept ist es definitiv sauber hochgefahren; evtl. ein IP-config problem?

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,
          IP-Config Problem kann ich ausschliessen. Switch und alle Router neu gebootet. Weiterhin keine Probleme mit allen anderen Devices nur mit dem WG.

Die Quittungstöne waren bestimmt kein Standard - eher ein halskranker R2D2 :-)

Ich werde heute Abend das WG noch mal stromlos machen und dann schauen wir mal.

VG
          Kayk

Kommentar

Ich denke es wäre sicherlich sinnvoll als nächstes mal mit einem Bildschirm zu schauen was da wärend dem Booten abgeht. Denn wenn du schon davon ausgehst, dass das WG nicht mehr korrekt bootet wäre das der logische nächste Schritt.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Guten Morgen,
              ich habe dann gestern Abend das WG noch mal stromlos gemacht. Nachdem nach 2 - 3 Minuten noch keine Signaltöne zu hören waren, habe ich angefangen Monitor und Tastatur aufzubauen (musste erst mal noch ne PS2 Tastatur finden ;-) ) und während ich dann zu Gange war kamen nach vielleicht in Summe 6 - 7 Minuten dann doch die Quittierungstöne. Ich konnte mich dann auch wieder problemlos im WG anmelden. Das einzige Problem war dann noch das dass WG nur 3 meiner 7 Sensoren erkannt hat. Also nochmal Strom weg (da gibts doch bestimmt eine elegantere Methode) und neu gestartet. Diesmal kamen die Töne schnell und dann waren auch alle Sensoren wieder an.

Die Essenz von der Geschicht: Reboot tut gut und Software ist halt nicht-deterministisch ;-)

In der Nacht vor dem Ausfall hatten wir ein Gewitter vor Ort (und es hat auch direkt (ca. 200m entfernt) von uns mehrmals eingeschlagen und der Strom war für 2 - 3 Sekunden weg. Vielleicht hat mein kleines WG einfach nur Angst vor Gewittern ;-))

VG

Kay

Kommentar

Vielleicht musste das WG durch den letzten Absturz erst mal das Filesystem reparieren, daher evt. die einmalig längere Boot-Dauer.

Kommentar

Sehr gut möglich (FS-repair)!

Das passiert alles automatisch, dauert dann aber natürlich evtl. deutlich mehr als 120sek..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X