Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Unser Antennenmast wurde letzte Woche aufgestellt und die Kabel für LNB und Wetterstation nur aufs Dach rausgelegt.
Bei den Koaxkabeln mach ich mir keine Sorgen wegen UV-Beständigkeit.
Wie schauts aber beim originalen, grünen KNX-Bus Kabel aus?
Was sagt ein YR-Klingelkabel zur Sonne?
Meiner Meinung nach kann es sicher nicht schaden, generell Leitungen vor UV Strahlung zu schützen. Auch Koax-Leitungen werden im Laufe der Jahre von der UV Strahlung die Weichmacher verlieren und eines Tages brüchig.
Einfache Lösung: Preiswertes FBY-Rohr (am besten weiß) über die Leitungen ziehen.
Nobel-Lösung: Alu-Stangenrohr als Schutzrohr verwenden.
++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++ KNX und die ETS vom Profi lernen www.ets-schnellkurs.de
Also weder die Busleitungen noch die Koaxleitungen sind UV-stabil.
Ein paar Jahre halten sie schon, werden dann aber brüchig.
Die "weißen" Leerrohe sind nicht UV-beständig. Die werden ziemlich schnell vom Dach bröseln.
Ich hab an meinem Mast die Leitungen je (Sat, KNX) in einem schwarzem Leerrohr (FFKuS-ES-F-UV) verlegt. Die Leerrohre sind mit schwarzen Kabelbindern am Mast befestigt und führen durchgängig bis in den Dachboden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar