Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markise in KNX einbinden

Hallo Zusammen,

ich hab bei meiner ganzen Planung und Umsetzung von KNX meine alte Markise vergessen.

Ich hab mir da jetzt folgende dezentrale Lösung ausgedacht und bitte euch mal kurz drüber zu sehen, ob dass so klappen könnte:

Im Dachboden liegen BUS-Leitung und 5x1,5². Ich zieh jetzt ganz einfach von der Markise ein 5x1,5² in den Dachboden und da bring ich dann einen Jalousie-UP-Aktor an - fertig.

Klappt dass so??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Florian

Sollte klappen, wenn du keine 16 A Automaten einbaust.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
      Sollte klappen, wenn du keine 16 A Automaten einbaust.
      und der Automat verhindert was???
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich schätze der 16A Automat ist gemeint bzgl. der Maximalen Leitungslänge bei 1,5². Aber bei einer Markise sollte auch eine deutlich kleinere Absicherung genügen.

Kommentar

OMG geht das jetzt wieder los?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            OMG geht das jetzt wieder los?
            darauf wollte ich hinaus!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist hier noch ein Plätzchen frei?
              Ich setze mich mal dazu. Mal sehen ob das hier noch lustig wird.
              Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
              Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
                Ich geh dann mal davon aus dass es klappt ;-)
                Viele Grüße
                Florian

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  darauf wollte ich hinaus!
                  Schön das du über drüber lachen kannst ...
                  Was eine fehlerhafte Elektroinstallation verursachen kann, konnte man letzten Monat erst wieder sehen.
                  Polizei-Reporter/ Polizei-News: UPDATE zu 3 Tote bei Hausbrand in Duisburg
                  Zitat:"Nach der ersten Untersuchung des Brandsachverständigen handelt es sich um einen technischen Defekt in der Verkabelung des Thekenbereichs. "
                  So, daß wars für mich.

Kommentar

Servus Flo,

achte drauf dass der UP-Aktor genuegend Sicherheitsobjekte mitbringt. Bei der Markise brauchst Du ja Wind- und Regenalarm.

LG,
                    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Moin Alexander,
                      ich gebe dir Recht damit, dass man mit Strom nicht spaßen sollte.
                      Pauschale Aussagen sind daher grundsätzlich gefährlich. Die Aussage er soll keine 16A Sicherung verwenden halte ich vor dem Hintergrund für ebenso pauschal und gefährlich.

Ein Laie baut jetzt womöglich 20A statt 16A ein. Frei nach dem Motto, "Viel hilft viel". Vielleicht ist ja auch jetzt schon ein 13A Automat verbaut und es muss durch die längere Leitungslänge ein 10A Automat rein.

Fakt ist, dass sich die Situation aus der Ferne nur über das Internet nicht abschließend beurteilen läßt. Ein Hinweis auf das Hinzuziehen einer Elektrofachkraft ist daher sinnvoll. Knappe pauschale Handlungsempfehlungen ohne nähere Erläuterungen hingegen können ebenfalls gefährlich sein, auch wenn sie, wie in deinem Fall, gut gemeint sind.

Gruß, Sebastian
                      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lädt...
                      X