Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder ComfoAir 350 - kein serieller Anschluss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zehnder ComfoAir 350 - kein serieller Anschluss?

Hi,

ich habe hier im Forum vermehrt gelesen, dass einige ihre ComfoAir 350 Anlage via serieller Schnittstelle + Zusatzbox ins KNX System integriert haben. Irgendwie finde ich bei mir aber gar keine serielle Schnittstelle am Gerät. Könnt ihr mir mal ein Fotos von eurer Anlage zeigen? Wäre echt klasse ;-)

Danke!

Da ist er:
    Angehängte Dateien
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke!

Kommentar

Wir haben gerade bemerkt, dass bei uns gar keine Konnektorplatine vorhanden ist. Gibt es da weitere Möglichkeiten die Lüftungsanlage anzuschließen?

Kommentar

Im Prinzip funktioniert das genauso am Anschluss der ccease.
          Gruß Matthias

Kommentar

D.h ich könnte von diesem Lan-ähnlichen Anschluss direkt in ein Moxa Nport 5110 Gerät gehen und dann die Werte entsprechend auslesen?

Kommentar

Ob das funktioniert ist nicht sicher. Den die CCEase wird ja an der Connectorplatine angeschlossen. Diese ist über eine RJ45 Buchse mit der Hauptplatine Verbinden. Die übertragung darauf ist zwar auch seriel (RS232 oder RS485) doch ob das Protokoll das selbe ist kann ich nicht sagen. Ich bezweifle es aber, da über die Verbindung zwischen Mainboard und Connectorboard wesentlich mehr Daten ausgetauscht werden müssan (für die ganzen Ein/Ausgänge) als mit der CCEase.
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Das hatte ich getestet. Die konnektirplatine ist rein passiv.
                Gruß Matthias

Kommentar

Dann werde ich das in der kommenden Woche auch mal testen... Danke schon mal!

Kommentar

Hallo Mathias

Bist du dir da sicher? Wie sollen die vielen Ein-/Ausgänge mit der Hauptplatine über ein RJ45 (8 Polig) interagieren wenn da nicht aktiv Daten über ein Protokoll ausgetauscht werden? Die Connectorplatine muss dazu doch einen eigenen Mikrocontroller besizen der über die serielle Schnittstelle mit dem Hauptprozessor kommuniziert!? Und da RS232 nur als P2P Protokoll ausgelegt ist, müsste die Connectorplatine 2x RS232 Schnittstellen besizen damit sich der Datenaustausch zwischen Hauptplatine und Connectorplatine nicht mit dem Datenaustausch zwischen Connectorplatine und CCEase in die Quere kommt...

Daher meine Vermutung dass das Protokoll nicht das selbe ist. Ich kann mich aber auch täuschen und das Protokoll ist das selbe was eine Ansteuerung über die RJ45 Erweiterungs-Buchse an der Hauptplatine ermöglichen würde. Ich meine aber mal irgend wo gelesen zu haben dass diese Erweiterungsbuchse auf der Hauptplatine über RS485 mit der Connectorplatine kommuniziert.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Es ist aber trotzdem so.

Zitat zum Problem non-luxe:

"- monitor temperatures (and recording, nice graphes on a touch panel...)"
                      Possible

"- change speed (1/2/3)"
                      Possible

"but the document is not clear for me (or my understanding) of what is (if any) available without the "luxe" option."

ALL Commands are available because the Luxe Version uses the same Control PCB ("Motherboard"). But some Commands will not have a real Value (e.g. analog Input).
                      Gruß Matthias

Kommentar

Und auch hier:

https://plus.google.com/photos/10800...64523340580689
                        Gruß Matthias

Kommentar

Ich habe jetzt das entsprechende Kabel und den Moxa NP5110 angeschlossen. Wie kann ich am einfachsten testen, ob die Verbindung mit der Lüftungsanlage klappt?

Kommentar

Mit dem Testprogramm von Zehnder. Besorgt der Lüftungsbauer.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Oder ComfoPC:

see-solutions
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X