Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionsvorlage Jalousie vs. Jalousie mit Lamellenverstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Funktionsvorlage Jalousie vs. Jalousie mit Lamellenverstellung

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei meine alten, noch eingerichteten Funktionsvorlagen (sollen ja nicht mehr verwendet werden) gegen die aktuellen auszutauschen. Im Beispiel geht es mir um die Funktionsvorlage Jalousie, in der bisher folgende Schnittstellen abgefragt wurden ...

(Bild 1)

Die neue Funktionsvorlage hingegen bietet die Möglichkeit der Rückmeldung nicht mehr. Ich habe somit keine Chance mehr, die Position (%) der Jalousie/Lamelle zentral zu überblicken. Warum ?

(Bild 2)

Eine Gruppenadresse für Position Jalousie bzw. Position Lamelle habe ich nicht bzw. habe ich bisher nie benötigt.

Vielen Dank für Euer Feedback
    Matthbot
    Angehängte Dateien

Hallo

Rückmeldungen müssen in den kommunikationsobjekten mit einander verknüpft werden.

" Einstellungen in den Kommunikationsobjekten des Homeservers:
    Als Zentraladresse sollte die Rückmeldung der Position eingetragen sein "

Wie im Beispiel von meinen Dimmen im Esszimmer zu erkennen.
    Angehängte Dateien
    Meine Installation: HS4, Gira Türstation Video,Gira TKSIP, Merten MEG Raumcontroller, Controll 9 Zoll, Merten Dali Gateway, Quadra, Rgenmengensensor, FritzBox,

Kommentar

Zitat von morphinus23 Beitrag anzeigen
      Rückmeldungen müssen in den kommunikationsobjekten mit einander verknüpft werden.
      ... verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte genauer erklären ? Wie mach ich das ?

Vielen Dank
      Matthbot

Kommentar

du legst in den KOs für die GA die den Positionswert setzt eine Zentraladresse mit der GA des Positions-Satus an.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
          du legst in den KOs für die GA die den Positionswert setzt eine Zentraladresse mit der GA des Positions-Satus an.
          ... obwohl die GA im Jalousienaktor (via ETS) nie vergeben wurde ? Ich kann mir als Zentraladresse einfach eine freie GA ausdecken die dann vom HS verwendet wird ?

Kommentar

Nee, die rm muss schon im aktor freigescjaltet werden und mit dieser GA per ets verknüpft sein.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
              Die neue Funktionsvorlage hingegen bietet die Möglichkeit der Rückmeldung nicht mehr. Ich habe somit keine Chance mehr, die Position (%) der Jalousie/Lamelle zentral zu überblicken.
              Wie hast du denn bislang den Status angezeigt, wenn du da keine GA für hast
              Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
              Eine Gruppenadresse für Position Jalousie bzw. Position Lamelle habe ich nicht bzw. habe ich bisher nie benötigt.

Kommentar

In der alten Funktionsvorlage wurde nebst Position Jalousie/Lamelle auch die Rückmeldung Jalousie/Lamelle abgefragt. Ich konnte somit immer sehen, in welcher Stellung (um das Wort Position bewusst zu vermeiden) sich die Jalousien befinden.

In der neuen Funktionsvorlage gibt es die Rückmeldung Jalousie/Lamelle nicht mehr.

Wenn ich GA´s für Rückmeldung einfach in Position Jalousie/Lamelle eintrage, findet keine Rückmeldung statt. Das Symbol bleibt bei 0% stehen, was natürlich nicht der Realität entspricht ...

MfG
                Matthbot
                Angehängte Dateien

Kommentar

Mach mal bitte ein Bild, von deinem jal.aktor mit den belegenden Gruppenadressen.

Im homeserver kannst du nicht irgend eine leere GA verwenden, da muss schon die Rückmeldung drin sein.

Kommentar

Zitat von tohnmacher Beitrag anzeigen
                    Mach mal bitte ein Bild, von deinem jal.aktor mit den belegenden Gruppenadressen.
                    Hier die Konfiguration meines Jalousienaktors ...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X