Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie soll ich die Fensterkontakte anfahren mit möglichst viel leerrohr falls die mal zum wechseln sind (Bild 1) oder nur das Leerrohr in die Fensterleibung stehen lassen(Bild 2)?
also in der Schweiz geht ein Leerrohr direkt vom Fenster zu einer Deckenverteilerdose. Dort werden die Fenster zusammengefasst und mittels Leerrohr zur Verteilung geführt. Und dort an die Binäreingänge oder (besser) mit der Alarmzentrale verbunden.
Austauschen lässt sich der in den Fensterrahmen integrierte Fensterkontakt nur dann, wenn er auch austauschbar montiert ist. Ist die Leitung des Fensterkontaktes "irgendwo" verklemmt, wird es schwierig.
Daher rate ich zu zwei Dingen:
a) Sofort nach dem Einbau die Fenster sind die Kontakte mit Messgerät testen.
b) Sofort nach Abdichtung/Verputzen der Fenster mit Messgerät testen. (Speziell Hebe/Senk-Terrassentüren neigen hier zu Problemen)
Empfehlenswert ist eine Klemmdose möglichst nahe am Fenster. So bleiben die Fensterkontaktleitungen kurz und hoffentlich gängig.
Meine Meinung: Die Kontaktanschlusskabel wirst Du wohl so oder so nicht gewechselt bekommen; im Rahmen dafür sorgen, daß das Kabel locker mit Reserve drin liegt - bei späterem Wechsel dann die neuen Kontakte anlöten.
Sind das 25er Rohre? Ich denke, Dir wird der Putzer nicht mitspielen bei der aktuellen Ausführung (Bild1)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar