Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCN-RT1GW.01 : Erste Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SCN-RT1GW.01 : Erste Erfahrungen?

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit den neuen Glas Raumtemperaturreglern von mdt gemacht oder diese schonmal in der Hand gehabt oder irgendwo live gesehen?
    In der Beschreibung steht:

Sollwertvorgabe über Visualisierung.

Heißt das, dass eine Sollwertvorgabe ausschließlich nur über eine Visu gemacht werden kann oder auch manuell am Gerät selbst?

Ein Handbuch konnte ich auf der mdt Webseite leider hierzu noch nicht finden.
    Danke & Liebe Grüße

Das bedeutet, dass der Sollwert nicht direkt am Sensor konfiguriert werden kann, sondern über den Bus.... Du kannst das auch über die ETS machen, mit der du ja eh die entsprechenden GA zuordnen muss( ETS 4: rechte Maustaste "Wert lesen/schreiben)

Gruß

Claus
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Ich habe gestern die vorbestellten SCN-RT1GW.01 erhalten.

Der RT bietet gegenüber dem AKH mehr Einstellungen z.B.:
      - Temperaturmessung 2 Werte im Verhältnis
      - Frostschutztemperatur wählbar
      - Führung für den Sollwert
      ...

Ein gelungenes Produkt.

Gruß,
      ggt

Kommentar

Also ich hab jetzt schon zwei von diesen Reglern im Einsatz und bin total begeistert.

- Optisch sehr gelungen
        - großes gut ablesbares Display
        - Anzeige von Uhrzeit und zweiter Temperatur (z.B.Außentemperatur) im Wechsel oder auch gleichzeitig möglich
        - Einblenden von Text Meldungen möglich
        - Zusätzlich zwei Schaltobjekte konfigurierbar
        - gigantischer Funktionsumfang
        - inkl. Buskoppler
        - sehr gutes Preisleistungsverhältnis

Ich werde alles meine RTR´s auf dieses Modell umrüsten...

Kommentar

Zitat von PauleFoul Beitrag anzeigen
          Also ich hab jetzt schon zwei von diesen Reglern im Einsatz und bin total begeistert.
          Ist im Moment auch mein Favorit. Kannst Du mal bitte Fotos uploaded? Ich habe diese noch nicht Live gesehen...
          Hast du auch die Glastaster dazu? Ich frage mich ob man evtl. ohne diese auskommt und stattdessen die zwei freien Taster für Licht und Beschattung hernimmt.

Gruß,
          jazer

Kommentar

Hallo Jazer,

hier meine Erfahrungen nach 2 Monaten Einsatz:

Habe im Gäste WC ausschließlich den RT1GW im Einsatz. Rechte Taste als Schalter für Zusatzlicht (Hauptlicht per PM), zweite Taste für Rollo (Kurz: Fahren, Lang: Stop). Funktioniert einwandfrei.

Im Bad hängt ein 4-fach Glastaster darunter (siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ign-kompatibel). Die Tasten sind hier aktuell mit Lichtsteuerung belegt, sollen aber künftig die beiden elektrischen Zusatzheizungen schalten.

Zusätzlich werden bei uns Alarmmeldungen auf die Geräte geschickt (aktuell für Betrieb Backofen, Ausfall Kühl-/Gefrierkombi, Offenstehen von Türen). Der Freitextalarm ist für Müllabfuhrtermine vorgesehen. Beispielsweise wird am Donnerstag eine Nachricht "Restmüll" angezeigt.

Super im Bad/WC sind die Anzeige von Uhrzeit/Innen- und Außentemperatur.

Insgesamt mit ich mit den Teilen sehr zufrieden. Preis-Leistung passt aus meiner Sicht.

Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder hochladen, wenn ich wieder zuhause bin.

Grüße,
            Flo

Kommentar

Also eingebaut sieht der RTR wie folgt aus:

Ich hab auch noch eine LED Anzeige von MDT im Einsatz. Auch genial das Teil

Das einzige was mich beim RTR stört, ist das man nicht auswählen kann welcher Wert (Uhrzeit, Innentemp, Außentemp.) groß dargestellt wird.
              Aber vielleicht machen die ja mal ein Update...
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Danke für die Bilder.

Leuchtet das Display blau? Auf dem Prospekt sah es eher weiß für mich aus.

Ich bin auch noch hin und her gerissen, was die Farben angeht. Schwarz oder weiß. Weiß jemand vielleicht ob man sich diese irgendwo in einem Laden mal anschauen könnte?

Oder habt ihr alle einfach auf Risiko bestellt?

Meine Frau ist noch sehr skeptisch, da sie glaubt das sich Staub hinter dem Glaspanel sammelt (wird ja nicht bündig mit der Wand verbaut).

@LexionTT: Ich würde ich gerne deine Bilder sehen, falls du welche machen kannst.

Gruß,
                jazer

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
                  Meine Frau ist noch sehr skeptisch, da sie glaubt das sich Staub hinter dem Glaspanel sammelt (wird ja nicht bündig mit der Wand verbaut).
                  [/B]
                  Welcher Taster wird bitte schön bündig mit der Wand verbaut??

Oder habt ihr alle einfach auf Risiko bestellt?
                  Fernabnahmegesetz = 14 Tage Rückgaberecht!?

Leuchtet das Display blau? Auf dem Prospekt sah es eher weiß für mich aus.
                  Du siehst doch dass der Schalter selber weiß ist auf dem Bild. Somit ist die Farbe nicht verfälscht...

Bestell Dir doch einfach das Teil und schau es Dir an.

Kommentar

Zitat von PauleFoul Beitrag anzeigen
                    Du siehst doch dass der Schalter selber weiß ist auf dem Bild. Somit ist die Farbe nicht verfälscht...
                    Die Frage richtete sich nach dem Display - nicht nach dem Schalter. Das Produktbild von MDT Bedienzentrale_SCNLCDGW01.jpg ist auf der Webseite halt anders aus.

Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund - dein Foto zeigt eine blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das hat mich halt verwirrt.

Kommentar

Ich hab Dich schon richtig verstanden, aber wenn der weiße Schalter auf dem Bild weiß ist, warum sollte dann weiße Schrift blau sein, wenn es nicht so wäre?

Ich hab das Photo jedenfalls nicht "gephotoshopped"

Kommentar

Mich irritiert aber dass auf der Produktdarstellung immer nur eine weisse Beschriftung abgebildet wird. Durch dein Bild habe ich das erst mal die blaue Beleuchtung gesehen. Selbst bei den Parametern in der ETS habe ich keine Beleuchtungseinstelleungen für die Farbe finden können, so wie es bei den Glastastern möglich ist. Ich hab mich da wohl getäuscht...

Also haben mir deine Bilder sehr geholfen. Vielen Dank.

PS: Mit "bündig mit der Wand" ist wohl etwas missverständlich. Ich meinte eher anliegend wie z.B. die (leider unbezahlbaren) von Basalte. Meine Frage war eher wie einfach man dann den Raum zwischen der Wand und dem Glas (z.B. vom Staub) reinigen kann.

Kommentar

Also der Taster liegt ja schon an der Wand an. Es gibt nur einen kleinen Absatz hinter dem Glas...

http://www.knxshop4u.ch/media/images...r_Seitlich.JPG
                          Zuletzt geändert von PauleFoul; 15.08.2015, 07:32.

Kommentar

Hallo,
                            ich habe die MDT Glastaster auch im Einsatz und bei der Überlegung ob schwarz oder weiss kann ich nur zu weiss tendieren.
                            Im Anfang wollte ich auch schwarze Taster einbauen, aber meine Frau hat sich für Weiss entschieden und ich habe nachgegeben.
                            Die weissen sind moderner und fallen nicht wirklich direkt auf. im Badezimmer mit weissen Fliesen sieht das anders aus, da sollte man schwarz vorziehen

Kommentar

Also ich hab jetzt 4 weiße und 1 schwarzen Regler im Einsatz und bin nach wie vor zufrieden.

Allerdings sind mir auch negative Dinge aufgefallen:

1. Wenn es im Raum dunkler ist und das Display an ist scheint im weißen Bereich um das Display Licht durch. Sieht irgendwie unschön aus. Als ob das halt nicht richtig abgeschirmt wurde...

2. Funktioniert das Tag/Nacht Umschaltungs-Objekt nicht richtig. Wenn das Display im Nacht-Modus und ganz dunkel gedimmt ist und man schaltet auf TAG wird das Display NICHT auf die eingestellte Mindesthelligkeit "hochgefahren"

3. Kommt es im gedimmten Zustand bei Bedienung ab und an vor, dass das Display ebenfalls nicht beleuchtet wird.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Scheinen wohl doch noch ein paar Softwarefehler drin zu sein?

Ich hoffe das man das durch ein Update beheben kann...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X