Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem mit PD9 KNX: schaltet das Licht nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Problem mit PD9 KNX: schaltet das Licht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche ein Problem mit einem PD9 KNX (92437). Ohne eine Änderung an Einstellungen/Verdrahtung etc (ich war zu dieser Zeit auf Dienstreise) versagte dieser den Dienst. Folgende Symptome treten nach eingehender Analyse auf:
    - der Melder schaltet das Licht (auf dem "normalen" und dem HKL1-Ausgang) nicht mehr ein
    - die rote LED leuchtet bei Bewegung wie gewohnt auf
    - der Lichtwert wird wie gewohnt korrekt auf dem Bus ausgegeben
    - die Sperrobjekte für den normalen/HKL-Ausgang lassen sich wie gewohnt lesen/schreiben
    - das Gerät lässt dich aus der ETS problemlos programmieren
    - über eine "externe Bewegung" (aus der ETS simuliert) wird das Licht ein geschaltet (aber nicht wieder automatisch aus - aber ich bin nicht sicher, ob das AUS-Signal nicht auch von extern kommen müsste)

Folgendes habe ich versucht um das Problem zu beheben:
    - Gruppenadressen (zum Schalten) geändert
    - Gerät partiell programmiert
    - Applikationsprogramm programmiert
    - Gerät entladen & Applikation neu programmiert

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Was könnte ich noch versuchen um die Ursache zu lokalisieren oder gar das Problem zu lösen?

Danke,
    Micha

Sehr seltsam. Welcher Schaltaktor ist denn beteiligt? Wie sieht die Topologie aus, wie die Adressen?

Wenn du über die ETS den gleichen Befehl sendest wie der PM (und so interpretiere ich dein Posting), dann unterscheiden sich die beiden Frames ausschließlich in der Source-Adresse (und in der Checksumme). Der Aktor kann also nur anhand der Source-Adresse unterscheiden, und das sollte er eigentlich nicht tun.

Falls du eine etwas komplexere Topologie hast, prüfe, ob ein LK dir in die Suppe spuckt. Oder ob irgendeine Automatisierung nach dem Einschalttelegramm gleich das Ausschalttelegramm schickt, hatte ich auch schon.

Wenn es beides nicht ist: lasse mal den Busmonitor mitlaufen und poste das Ergebnis.

Max

Kommentar

Warum rufst du nicht einfach bei BEG an? Die sind sehr hilfs- und auskunftsbereit.

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
        Sehr seltsam. Welcher Schaltaktor ist denn beteiligt? Wie sieht die Topologie aus, wie die Adressen?

Wenn du über die ETS den gleichen Befehl sendest wie der PM (und so interpretiere ich dein Posting), dann unterscheiden sich die beiden Frames ausschließlich in der Source-Adresse (und in der Checksumme). Der Aktor kann also nur anhand der Source-Adresse unterscheiden, und das sollte er eigentlich nicht tun.

Falls du eine etwas komplexere Topologie hast, prüfe, ob ein LK dir in die Suppe spuckt. Oder ob irgendeine Automatisierung nach dem Einschalttelegramm gleich das Ausschalttelegramm schickt, hatte ich auch schon.

Wenn es beides nicht ist: lasse mal den Busmonitor mitlaufen und poste das Ergebnis.

Max
        Nein, das Problem ist nicht der Aktor (im übrigen DALI-Gateway). Und der Busmonitor hilft auch nicht direkt, da ja eben das Einschalttelegramm nicht gesendet wird. LK habe ich auch nicht, der Busmonitor (und eib.log auf dem Wiregate) zeigen, dass eben keine Telegramme gesendet werden.

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
        Warum rufst du nicht einfach bei BEG an? Die sind sehr hilfs- und auskunftsbereit.
        Ja, das werde ich mal versuchen.

Danke!

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber: der Fehler saß mal wieder nicht im Gerät sondern in der Verkabelung. Ich nutze den PD9 "etwas außerhalb der Spec": das Leistungsteil sitzt in der UV und der Sensor in 5m Entfernung in der Decke. Deshalb läuft auch die KNX-Kommunikation problemlos (bis zum Leistungsteil). Die Kommunikation zw Sensor und Leistungsteil war jedoch durch einen Wackelkontakt beeinträchtigt...

VG
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X