Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Howto - eibd installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen151
    antwortet
    Hallo,

bin gerade dabei mich mit EIBD zu beschäftigen, möchte es wie beschrieben auf der Fritzbox laufen lassen, also der EIBD läuft wohl soweit, hab aber zu wenig Linux-Kenntnisse für den Rest, bzw. das groupswrite funktioniert nicht, reicht es aus wenn diese Reccource-Dateien von Chris groupswrite usw. mit in das Verzeichnis kopiere von dem ich den EIBD gestartet habe oder muß ich die irgendwie einbinden ?

Ist es evt. einfacher das gleich über eine einfache PHP-Seite anzusteuern ?

Schon mal Danke für Eure Tips !

Telnet Console Fritzbox EIBD ins Verzeichnis USB wechseln.jpg

Telnet Console Fritzbox EIBD starten V2.jpg

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Genau auf der Version hab ich's auch laufen (steht aber nicht im ersten, sondern im zweiten Posting (#26))
    => geht

Vermutlich ja. Ich habe alle IP Verbindungsmöglichkeiten eincompiliert.
    Bei mir ist der Aufruf (wegen noch nicht vorhandener KNX-Installation...) allerdings "./eibd -c -R -S -T ip:"

1) Speicher an Fritz!Box anschließen, z.B. einen USB-Stick

2) Eibd auf den Speicher übertragen (ftp oder Windows-Share - oder gleich am PC vor Anschluss des Sticks an der Box)

ACHTUNG: ab 3) wird sich die Fritz!Box in der normalen Admin-Oberfläche melden mit "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen." Außerdem verliert man wohl die Garantie.
    Über ein Recover oder die Info von software:ds-mod:development:manipulation_erkennung [IP-Phone-Forum Wiki] wird aber alles (hoffentlich) wieder gut

3) Am normalen PC per
    Code:
    telnet fritz.box
    (Passwort ist das selbe wie für http://fritz.box/) Verbindung auf die Fritz!Box aufbauen (bei mir musste ich telnet nicht mehr freischalten; falls doch, dann muss man halt schnell im Netz nach dem Freischaltcode suchen)

4) in der Shell ins passende Verzeichnis des Sticks wechseln. Bei mir:
    Code:
    cd /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler2-0-01
    (es sollte wohl immer unter /var/media/ftp/ liegen. Der Name des Speichermediums wird natürlich variieren)

5) Dort den eibd ganz normal starten, bei mir aktuell mit
    Code:
    ./eibd -c -R -S -T ip:
    6) dauerhaftes Ausführen habe ich bei mir noch nicht eingerichtet. Dazu gibt es aber genug Quellen im Internet (z.B. auch in der gerade verlinkten zum telnet besänftigen). Stichwort ist einen Eintrag in der /var/flash/debug.cfg hinzuzufügen.

Ich hoffe mal, dass ich hier nichts vergessen habe
    Wenn alles gut läuft, und ich den eibd bisschen kleiner gebracht habe, schreib ich evtl. mal alles zusammen.

Einen Kommentar schreiben:

• markus75
    antwortet
    Hab die Lösung gefunden:
    Man muss die Symbolic Links zwangsweise in /lib erstellen. Warum auch immer.
    Dann ldconfig und eibd läßt sich starten.

Markus

• markus75
    antwortet
    @ makki

Komische Antwort. Bei gleichem Gerät muß ich nicht nochmal kompilieren, wenn es vor 3 Jahren schon funktioniert hat - und sich ansonsten nichts verändert hat.

Die konkreten Fragen liegen vor. Er kann die Datei nicht finden, wieso nicht?
    Infos dazu liegen auch vor.

Wenn Du keine Antwort weißt, mußt Du ja nicht antworten. Das Binary wurde nicht für was anderes gebaut, sondern für genau das Gerät.

Grüße, Markus

• makki
    antwortet
    Wenn man da ambitionen hat würde ich dringend vorschlagen erstmal die entspr. Build-Umgebung (welches NAS auch immer) dafür ans laufen zu bekommen.

Bei konkreten Fragen hilft man dann evtl. aber "die Binary die vor X jahren für was ganz anderes gebaut wurde funktioniert nicht" :

Makki

• markus75
    antwortet
    Hallo Nils,

ffp/usr/lib ist doch im Lib Pfad, sonst würde ldconfig -p das nicht auflisten.

Auch wenn ich die Lib Dateien nach ffp/usr/bin kopiere, klappt es leider genau so wenig. Schade.

Trotzdem danke, Markus

• NilsS
    antwortet
    ...ftp/usr/lib ist nicht im Lib Pfad leg die libpthsem einfach ins gleiche Verzeichniss wie den eibd

• markus75
    antwortet
    eibd auf Conseptronic CH3SNAS / DNS-323

Hallo zusammen,

von rambuster habe ich freundlicherweise die 2009 kompilierten binaries von eibd für das NAS CH3SNAS / DNS-323 bekommen.

Aber irgendwie klappt das mit den Libraries noch nicht, ich habe nur leider keine Idee warum:

root@NAS:/mnt/HD_a2/ffp/usr/bin# ./eibd
    ./eibd: can't load library 'libpthsem.so.20'

Die libs habe ich unter /mnt/HD_a2/ffp/usr/lib abgelegt und mit ldconfig eingebunden.

root@NAS:/mnt/HD_a2/ffp/usr/lib# ls -al
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 22 17:20 .
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 Dec 22 17:20 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 95986 Nov 1 2009 libpthsem.a
    -rwxr-xr-x 1 root root 845 Nov 1 2009 libpthsem.la
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Dec 18 21:42 libpthsem.so -> libpthsem.so.20.0.27
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Dec 18 21:42 libpthsem.so.20 -> libpthsem.so.20.0.27
    -rwxrwxrwx 1 root root 114986 Nov 1 2009 libpthsem.so.20.0.27

Ldconfig hat das auch irgendwie kapiert:
    ldconfig -p
    ...
    libpthsem.so.20 (ELF) => /ffp/usr/lib/libpthsem.so.20
    libpthsem.so (ELF) => /ffp/usr/lib/libpthsem.so
    ...

Aber wieso kann der eibd die Library dann trotzdem nicht ansprechen???

root@NAS:/mnt/HD_a2/ffp/usr/lib# ldd /mnt/HD_a2/ffp/usr/bin/eibd
    libpthsem.so.20 => not found
    libstdc++.so.5 => /lib/libstdc++.so.5 (0x4000d000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x40099000)
    ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x40000000)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Herzlichen Dank.

Grüße, Markus

• makki
    antwortet
    Also, ehrlich ich hab den eibd jetzt für ca. 20 Systeme gebaut/bastelt (mit pthsem ist es nämlich schon "sport")

Aber wie du drauf kommst und was es genau für ein System ist, das musste schon selber rausfinden (oder die richtigen Fragen stellen!)

Makki

• buchner51
    antwortet
    Hallo,
    ich breuchte ein bisschen hilfe beim Start der Installation.

Ich würde gerne eibd auf meinem Medion Nas-Server installieren wo drauf twonky läuf.

Wie komme ich in den genuss einer Eingabeauforderung?

Ist mein vorhaben eigentlich so durchzuführen?
    Ach so,
    das ganze soll eine grundlage für den KNX Controller und einer Visu bilden.

• twebbs
    antwortet
    Hi, was willst Du denn spielen ? Ich habe für die 7390 ne Lösung gefunden und die funzt.

Hab ich in irgendeinem thread abgegriffen. Im Zweifel nochmal danach suchen ...

HowTo: eibd auf Fritz!Box installieren
    Zitat von cni Beitrag anzeigen
    ich habe ine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.67!
    Würde Dein compiliertes eibd auch darauf laufen?
    Genau auf der Version hab ich's auch laufen (steht aber nicht im ersten, sondern im zweiten Posting (#26))
    => geht
    Zur Kommunikation zum EIB verwende ich ein IP-Interface, würde also per IP darauf zugreifen.
    Mein aktueller Aufrauf leutet: eibd -d -D -S -T -i ipt:192.168.178.200
    Würde das mit Deiner eibd Version auch funktionieren?
    Vermutlich ja. Ich habe alle IP Verbindungsmöglichkeiten eincompiliert.
    Bei mir ist der Aufruf (wegen noch nicht vorhandener KNX-Installation...) allerdings "./eibd -c -R -S -T ip:"
    Und einwas noch, kannst Du ein kleines How² schreiben, wie man eibd auf die FritzBox bringt (evtl. auf USB-Stick) und es da dauerhaft ausführen kann?

1) Speicher an Fritz!Box anschließen, z.B. einen USB-Stick

2) Eibd auf den Speicher übertragen (ftp oder Windows-Share - oder gleich am PC vor Anschluss des Sticks an der Box)

ACHTUNG: ab 3) wird sich die Fritz!Box in der normalen Admin-Oberfläche melden mit "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen." Außerdem verliert man wohl die Garantie.
    Über ein Recover oder die Info von softwa...tion_erkennung [IP-Phone-Forum Wiki] wird aber alles (hoffentlich) wieder gut

3) Am normalen PC per
    Code:

telnet fritz.box

(Passwort ist das selbe wie für http://fritz.box/) Verbindung auf die Fritz!Box aufbauen (bei mir musste ich telnet nicht mehr freischalten; falls doch, dann muss man halt schnell im Netz nach dem Freischaltcode suchen)

#96*7* ein
    #96*8* aus

4) in der Shell ins passende Verzeichnis des Sticks wechseln. Bei mir:
    Code:

cd /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler2-0-01

(es sollte wohl immer unter /var/media/ftp/ liegen. Der Name des Speichermediums wird natürlich variieren)

5) Dort den eibd ganz normal starten, bei mir aktuell mit
    Code:

./eibd -c -R -S -T ip:

6) dauerhaftes Ausführen habe ich bei mir noch nicht eingerichtet. Dazu gibt es aber genug Quellen im Internet (z.B. auch in der gerade verlinkten zum telnet besänftigen). Stichwort ist einen Eintrag in der /var/flash/debug.cfg hinzuzufügen.

Ich hoffe mal, dass ich hier nichts vergessen habe
    Wenn alles gut läuft, und ich den eibd bisschen kleiner gebracht habe, schreib ich evtl. mal alles zusammen.

• Merlin123
    antwortet
    Gibt es ne aktuelle eibd Version für die Fritzbox 7170?
    Würde da gerne mal rumspielen und dann natürlich ne aktuelle Version nutzen. (Nein... Ich hab keine Ahnung wie ich mir selbst ne Version basteln kann... So weit gehen meine Linux Kenntnisse nicht)

• astralas
    antwortet
    Hallo,

Zitat von BEN Beitrag anzeigen
    @snowdriver:

genau so isses. Du brauchst ein Build Environment, um die sourcen erfolgreich auf den ARM zu nehmen. Fuer Dich bestimmt kein Hexenwerk, da Du schon Debian drauf hast.
    habe gerade erst diesen Eintrag gefunden. Wie an andere Stelle beschrieben mache ich gerade eine Update auf einem ARM9/Debian Lenny System auf Squeezy(leider unumgänglich).
    Ich habe vor einiger Zeit nach der Anleitung hier im Forum bcusdk installiert. Ich habe mir den Installationsvorgang genau genau dokumentiert. Aber leider funktioniert das nicht mehr. ich bekomme bei apt-get update die gleiche Fehlermeldung wie oben.
    Ich kann mich nicht erinnern mit einem Build Environmente gearbeitet zu haben.
    In den Anleitungen habe ich nichts gefunden was auf Änderungen hinweist
    Über Tips wie ich wieder an mein eib auf meinem Kontroller komme freue ich mich.

Gruß

Wolfgang

• stmetzge
    antwortet
    Zitat von Tru Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehen kann, hast du die beiden IP Adressen verwechselt. Im Start-Script muss eibd einen Tunnel zum Gateway aufbauen, deshalb
    EIBIP="192.168.1.20" setzen.

Dafür muss groupswrite auf den Daemon auf deinem Server connecten, deshalb "groupswrite ip:192.168.1.100 1/1/0 1" ausführen.

Wenn du das Log sehen willst, dann entweder eibd ohne -d aufstarten - Log erscheint in der Shell oder das Logfile als Parameter zu -d angeben.

Ich hoffe, das hilft. Was man mit eibd + linknx + knxweb erreichen kann, kannst du eventuell anhand meines Signatur-Link erahnen.

Gruss, Othmar
    Hallo Othmar,

Vielen Dank für die Tipps. Es funktioniert jetzt soweit, das ich über den Befehl "groupswrite ip:192.168.1.100 4/1/0 1" meine Gruppenaddresse schreiben kann.

Jetzt hab ich noch das Problem, das nach dem Start des eibd die "groupswrite xxx" ziemlich lange dauern, bis sich die Lampe einschaltet.
    Liegt es an dem Verbindungsaufbau zum IP-Router?

******************************UDATE*******************************************

Ich hab das Problem gefunden. Ich hab meine WIRED-, so wie meine WIRELESS Verbindung auf "Connect automatically".
    Wenn ich jetzt meine WIRELESS Verbindung manuell aktiviere, dann findet der eibd auch den WIRED-Adapter auf anhieb.

• makki
    antwortet
    Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
    ..OpenWrt Backfire 10.03.1-rc5.
    pthsem 2.0.8 ist im normalen package-feed von OpenWRT (zumindest in trunk)..

@Norbert: Neben dem Hinweis von Tru, naja, das init-script ist ziemlich statisch und auf hart auf IT-Tunneling, kopieren reicht da nicht..
    Ich würde erstmal eibd auf der console starten, sehen das es läuft und dann einfach die Startparameter ins Script übertragen.

Ein Anfang (mit vorhandenem KNXnet/IP Router) wäre
    eibd -D -T -S -d -i -u ip:

Makki

• Tru
    antwortet
    Zitat von stmetzge Beitrag anzeigen
    IP des Gateway: 192.168.1.20
    IP des Barebone: 192.168.1.100

Wenn ich "eibd start" in der Console ausführe, kommt die Meldung "No listen-address given"
    bzw. wenn ich eingebe kommt die Meldung "Open failed. Connection refused."
    Soweit ich das sehen kann, hast du die beiden IP Adressen verwechselt. Im Start-Script muss eibd einen Tunnel zum Gateway aufbauen, deshalb
    EIBIP="192.168.1.20" setzen.

Dafür muss groupswrite auf den Daemon auf deinem Server connecten, deshalb "groupswrite ip:192.168.1.100 1/1/0 1" ausführen.

Wenn du das Log sehen willst, dann entweder eibd ohne -d aufstarten - Log erscheint in der Shell oder das Logfile als Parameter zu -d angeben.

Ich hoffe, das hilft. Was man mit eibd + linknx + knxweb erreichen kann, kannst du eventuell anhand meines Signatur-Link erahnen.

Gruss, Othmar

Lädt...
X