Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED RGB Stripe mit KNX Controller flimmern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED RGB Stripe mit KNX Controller flimmern

Moin!

Ich habe 10 Meter 12 Volt LED RGB Stripes (in 2 Meter Stücken) auf den Dachbalken verlegt. Die mitgelieferten (billig-) Controller lassen die Stripes beim 3D Fernsehen mit Shutterbrille flimmern. Auch die neuen MDT RGB Controller mit Mean Well HLG 120H Netzteil lassen die Stripes flimmern. Ein Testweise verbauter RGB Controller mit 0-10 Volt Ansteuerung von Vellemann flimmerte sogar ohne Shutterbrille. Laut Anleitung mit 40 Hz.

Gibt es denn keine Dimmer / Controller die mit einer höheren Frequenz arbeiten, damit das Flimmern nicht so ins Gewicht fällt? Bei MDT steht auch keine Frequenzangabe drauf!

Natürlich wäre die Lösung LED nicht als Beleuchtung sondern nur als Akzent einzusetzen, aber 10 Meter Stripe auf 50% gedimmt sind schon hell genug, dann noch eine Allgemeinbeleuchtung, das wäre zu hell.

Sind die bsp. KNX Bilton Dimmer hier einsetzbar?

Wir bauen gerade uns Eigentumswohnung um,
    sofern du noch mit Dali arbeiten kannst kann ich,
    diese hier empfehlen.

Zumindest flimmern diese bei unserer Lichtvoute nicht,
    und ich hab ca 8m RGBww pro Stück daran angeschlossen.

Kommentar

Hmm, stelle ich mir schwierig vor. Wenn Du eine Interferenz mit der Shutterbrille bekommst ist das nicht einfach durch etwas höhere PWM-Geschwindigkeit getan. Theoretisch wäre Dimmen durch echte Stromregelung möglich. Kenne da aber keinen Hersteller.
      Beste Grüße!
      "derBert"

Kommentar

Selbst noch nicht getestet, aber der dmx4all x9 hr kann statt der üblichen PWM Frequez auch noch mit 2kHz und 4kHz Flimmern.

Wurde selbst schon darauf hingewiesen: Ist ein "Bausatz", (funktionsfähige Platine), muss in ein Metallgehäuse wegen EMV und ist (hab es selbst nicht gefunden) nur für Effektbeleuchtung erlaubt.

Gruß

Andreas

Kommentar

Ich nutze den Lumento X3 von Zennio für meine RGB stripe (allerdings nur 5 m), kann nicht klagen.

LUMENTO X3 LED-Dimmer für 3 Kanäle

Kommentar

Lädt...
          X