Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Anzeige - Beispiele für Nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT LED Anzeige - Beispiele für Nutzen

Hallo zusammen,

ich möchte hier nach Inspirationen suchen was sinnvoll ist, um mit der MDT LED Anzeige signalisiert zu werden. Folgendes habe ich aktuell im Fokus:
    - Licht Aus/An
    - Fenster Zu/Auf/KritischAuf
    - Mülltonne
    - Markise Zu/Auf
    - Garagentor Zu/Au
    - Heizung Heizen/NichtHeizen/Sommerbetrieb/Störung
    - Unwetter kein/Hinweis/mäßiges/starkes
    - Briefkasten/Anrufbeantworter

Was habt ihr so realisiert, auf was ich selbst noch nicht gekommen bin?

Danke + Viele Grüße
    Sascha

Moin,
    da ich aktuell mit den Einstellungen und der Empfindlichkeit der Wetterstation spiele, interessiert mich noch der Regenalarm. Und um auf einen Blick sehen zu können warum die Markise jetzt schon wieder eingefahren ist, auch gleich noch Windalarm und Helligkeitsschwellwert. Aber ich denke in spätestens einem Jahr ist das nicht mehr so interessant.
    Vielleicht noch der Gesamtstatus des Hauses, also Tag/Nacht, Anwesend/Abwesend, Urlaub.
    Ansonsten finde ich deine Aufzählung vollständig.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lüftung

Wer eine Lüftungsanlage hat könnte noch z.B. abbilden, auf welcher Stufe sie läuft und/oder ob sie eine Störung hat
      Bei kostenlosen Diensten ist man nicht Kunde, sondern Ware!

Kommentar

ich hatte hier noch vor anzuzeigen, wenn einer der Rauchmelder eine Alarmmeldung wegen niedrigen Batteriestands hat.

Kommentar

Ich habe neben der Eingangstüre eine MDT LED Anzeige. Darauf habe ich die Alarmanlage visualisiert...

- Fensterzustände
          - Scharfschaltberteit / Nicht bereit / Scharf
          - Alarm /Sabotage
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Zusammen,
            ich werde noch anzeigen lassen ob die Waschmaschine und der Trockner fertig sind.
            Grüße
            Johannes

Kommentar

Zitat von jal74 Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,
              ich werde noch anzeigen lassen ob die Waschmaschine und der Trockner fertig sind.
              Grüße
              Johannes
              Das ist spannend, ich hätte interessenshalber die Frage, wie Du die Zustände auf den Bus bringst?

Cheers,

Thomas

Kommentar

Strommessung z.B. über einen passenden Aktor?
                Gruss
                GLT

Kommentar

Bin gerade in der Detailplanung für's Projekt und habe die LED Anzeige für folgendes im Sinn:

Positionierung oben rechts an die Haustüre. Da beim Verlassen des Hauses wichtige Informationen auf einen Blick Öffnungs-/Kippstatus der Fenster(-gruppen). Status bestimmer Verbraucher (Trockner/Waschmaschine), Status Stromkreise, etc.

Kommentar

Ich habe für den Trockner und die Waschmaschine je einen Aktorkanal mit Strommessung (MDT AMI 1216.01) vorgesehen. Damit sollte man auf alle Fälle Gerät läuft/läuft nicht unterscheiden können. Evtl. kann man auch den Fall "Knitterschutz" detektieren, wenn sich der Stromverbrauch reproduzierbar zwischen Aus und Betrieb einpendelt. Der Aktor kann zumindest bei Lastüber- und Lastunterschreitung Telegramme senden.
                    Damit sollte sich was basteln lassen. Getestet habe ich es aber noch nicht.
                    Grüße
                    Johannes

Kommentar

Auch meine Umsetzung wartet noch auf Anregungen, wobei hier noch nichts Aufregendes gefunden wurde.
                      • Fensterzustand = keine Einzelfenster, sondern Anzeige (Summe) ggf. nach Stockwerken und Außenbereich. LED sollte dann blinken
                      • Damit beantwortet sich auch die Anforderung nach scharfschaltbereit, Störung, Scharf
                      • offene Türen, Tore im Außenbereich - wenn offen blinken
                      • Anzeige aufgelaufene Alarme aus Visu LED blinken
                      • Anzeige aufgelaufene Infos aus Visu LED blinken
                      Alle weiteren Anregungen sind "nice to have" jedoch müssen diese nicht zwingend aufgelegt werden.

Bezüglich Trockner/WaMa, sehr wenige Hausfrauen nähern sich dieser männlichen Spielerei. Sie wissen wann fertig bzw. hören (Akustisch) wenn fertig und schauen nicht auf das LED. Dies trifft für mich auch zu betreffend Stromverbrauch oder Heizung an bzw. aus.

Auch Wetterstation, man schaut raus und nicht auf das stille LED!
                      Interesant ggf. ob Markisse eingefahren. Ausgefahren wahrscheinlich bei Anwesenheit und wenn Windstärke zu nimmt fährt diese von alleine ein.
                      Auch hier grenzwertig.

Kommentar

Bezüglich Trockner/WaMa, sehr wenige Hausfrauen nähern sich dieser männlichen Spielerei. Sie wissen wann fertig bzw. hören (Akustisch) wenn fertig
                        ECHT?? - DAS!! würde ich jetzt aber nicht verallgemeinern

"Meinige" will das schon - ich habe das aber mit dem eibpc noch (immer) nicht vernünftig umgesetzt, vielleicht aber auch weil zu viele (für mich wichtigere) Baustellen habe
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

ich hatte auch vor die LED Anzeige zu verbauen. -hab mich dann bewusst dagegen entschieden, da mit kein richtiger Anwendungsfall eingefallen ist.
                          Direkt an der Haustür befindet sich jetzt ein MDT Glastaster.
                          Beim Haus verlassen, drücke ich dort den Zentral Aus Knopf. Sind dann noch Fenster offen, blinkt der Taster Rot.
                          Falls dies der Fall ist, muss man eh wieder umdrehen und kommt an der Visu vorbei, die dann auf den ersten Blick anzeigt in welchem Stockwerk noch was geöffnet ist. Drückt man drauf sieht man nur die geöffneten Fenster.
                          Somit hab ich am Taster auch die Möglichkeit mit den LEDs Zustände anzuzeigen und hab noch zusätzlich die Möglichkeit zu schalten.
                          Ist beispielsweise die Rollladenautomatik beim Haus verlassen noch nicht aktiv, blinkt die LED wieder rot. Dann kann ich direkt an diesem Taster die Automatik aktiv schalten

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            ECHT?? - DAS!! würde ich jetzt aber nicht verallgemeinern

"Meinige" will das schon - ich habe das aber mit dem eibpc noch (immer) nicht vernünftig umgesetzt, vielleicht aber auch weil zu viele (für mich wichtigere) Baustellen habe
                            Wie gesagt, sag niemals nie! Bei meinen Gesprächspartnern war dies kein Thema. Persönlich spreche ich als Betroffener, welcher umsetzte u.a. in verschiedenen Varianten und dies fand in keinsterweise seine Begeisterung.
                            Gleiches könnte ich auf den Geschirrspüler beziehen. Die modernen Geräte piepsen wenn fertig heute automatisch und machen sehr hörbar auf sich aufmerksam. Frauen "ticken" mal anders im Zeitgefühl wie Männer. Die wissen in der Tat wenn Geräte fertig und denen kommt es dann nicht zwingend auf eine Minute mehr oder weniger an.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, sag niemals nie! Die modernen Geräte piepsen wenn fertig heute automatisch und machen sehr hörbar auf sich aufmerksam. Frauen "ticken" mal anders im Zeitgefühl wie Männer. Die wissen in der Tat wenn Geräte fertig und denen kommt es dann nicht zwingend auf eine Minute mehr oder weniger an.
                              Würde ich ebenfalls wie EPIX sehen. Meine Frau ist auch nicht so begeistert von den technischen Spielereien, allerdings schaut sie jedesmal auf die Anzeige, wann die WAMA fertig ist. Piepston kann man bei Standort im Keller meistens abhaken. Ebenso möchte meine Frau möglichst rasch Außentemperatur und Regenmeldung wissen - ohne das Fenster zu öffnen. Bisher übernimmt diese Aufgabe der Außenfühler eines billig Baumarkt Thermometers und ist halt auch nicht überall ablesbar.

Gruß
                              Franc

Kommentar

Lädt...
                              X