Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - FT1.2 - Schnittstelle Defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - FT1.2 - Schnittstelle Defekt?

Nach etwa 2 Jahren unauffälligem Betrieb habe ich innerhalb einer Woche zweimal
    Code:
    [B]*** Restarting EIB/KNX daemon eibd Unable to read BCU address table - retrying 1 - retrying 2 .. - FAILED on ft12 (url ft12:/dev/ttyS0) (size timed) !  failed! [/B]
    an der Schnittstelle, die das Wiregate (CG) mit dem Bus verbindet.
    Es handelt sich dabei um eine BCU2 mit aufgestecktem seriellen Aufsatz.

Nur ein Ab- und Anstecken der BCU bzw. ein Busreset haben das Problem jeweils beheben können.
    Ein Restart des eibd über Webmin ergab jeweils nur die obige Meldung.

Muss ich nun damit rechnen, dass die Schnittstelle demnächst den Geist aufgibt oder gibt es noch andere Erklärungen dafür?
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich hatte die ersten 1-2J ständig ähnliche Probleme mit der FT1.2 (direkt am HS, nicht am WG!!)
    Wurde 2x ausgetauscht, danach bin ich auf TP-UART via WG umgestiegen..

Genau dafür wurde das aber implementiert, also entweder auf Garantie ersetzen lassen oder (?)

Was die genaue Ursache ist wage ich nicht zu vermuten, das Thema ansich ist aber latent bekannt wenn man im Forum danach sucht.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Gut zu wissen, ich werde also mal versuchen die Schnittstelle zu tauschen und im Zweifelsfall auf TP-UART umsteigen.

Etwas seltsam ist das zwar schon, es handelt sich ja schließlich auch bei der FT1.2 um "offizielle" KNX Hardware.
      Aber Hauptsache es gibt Abhilfe .
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
      X