Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"R"everse, ansonsten sind auf/zu 0%/100% vertauscht, steht aber auch in der Doku

Kommentar

Hey also ich stelle mich echt gerade an.... helft mir doch mal bitte auf die Sprünge!

also Aufbau im Moment Berker IP-Control als KNXnet/IP Tunneling (da ist das Häcken auch gesetzt) Verbindung zum Raspberry PI auf dem das IMAGE installiert ist.
      Und dort ist auch die IP-Adresse des IP-Controlers eingetragen ist doch soweit richtig oder?
      Nun meine Probleme ich bekomme weder einen Zugriff auf Dem bus noch lässt sich die Homebridge nicht in eve-app finden.
      irgendwie ist total alles Land unter... und ich versteh die Welt nicht..

vielen danke für eure Hilfe schon mal im Voraus...

PS: Falls mir noch zu Helfen ist was ich langsam nicht mehr selber Glaube

Kommentar

Den Raspberry erreichst du aber übers Netzwerk? Sprich du kommst mit Putty o.Ä drauf? Oder machst du alles am Raspberry direkt? Dann solltest du deine Netzwerkeinstellungen des Raspberrys erstmal checken!

Kommentar

Also Ansprechen tue ich den Pi über eine ssh mit dem Terminal-app (mac user:-) also die Netzwerkeinstellungen sollten passen.
          und die config.json passe ich auch nur zb im text editor an und schiebe sie mit FileZilla auf dem pi.

Kommentar

bekommst du eine Fehlermeldung wenn du den busmonitor öffnen willst, bzw wenn du du den Befehl groupswirte ausführst?

Oder bleibt der Busmonitor einfach nur leer? und steht auch wirklich nach dem Befehl groupswirte "request sent"??

Kommentar

was für einen Befehl muss ich dazu eingeben um des zu testen? oder wie offene ich den bus monitor?

Kommentar

Zitat von christian7 Beitrag anzeigen
                Hey also ich stelle mich echt gerade an.... helft mir doch mal bitte auf die Sprünge!

also Aufbau im Moment Berker IP-Control als KNXnet/IP Tunneling.....

Nun meine Probleme ich bekomme weder einen Zugriff auf Dem bus ......

Du hast doch selber geschrieben das du keinen Zugriff auf den Bus hast...?? An was hast du das denn sonst festgemacht? Nur weil Homebridge nicht ordnungsgemäß läuft, heißt dass ja nicht das knxd das auch tut...

sudo knxtool vbusmonitor1 ip:localhost --> das ist der Befehl um den Busmonitor zu starten! Passiert da bei dir was?

Des Weiteren musst du gucken welche Conifg du anpassen musst... jenachdem ob das Image das du geladen hast systemd nutzt oder nicht... Dazu kann dir aber derjenige was sagen von dem das Image stammt...

Kommentar

Also IMAGE ist das hier von Post #662
                  Zitat von baschti Beitrag anzeigen
                  Moin,

In diesen zwei Befehlen muss die IP Adresse und die Topologieadresse angepasst werden das IP Routers.

sudo nano /etc/knxd.conf

sudo nano /etc/default/knxd

Die config.json befindet sich im Ordner .Homebridge.

http://knx.drego.de/downloads/KNXD_SIRI2.rar
                  und hätte aber auch die Möglichkeit über eine USB Schnittstelle zugehen. Da ich auch über die ETS den Tunnel mit den IP-Controller hin bekomme. keine ahn ung was ich da falsch mache oder so.... aber das ist ein anders Thema.

Also was muss ich jetzt ändern für welche Schnittstellen. Am liebsten wäre mit natürlich über den tunnel alles zu machen aber wenn es zum testen über die USB sein muss ist mir das auch recht.

danke schon mal für eure Hilfe!!

Kommentar

Schau doch mal nach ob es bei dir einen Ordner gibt /etc/systemd ... wenn dieser vorhanden ist das wird auch System genutzt, wenn mich nicht alles täuscht! Dann müsstest du lediglich die /etc/knxd.conf anpassen... die config in/etc/default/knxd hat dann keinen Einfluss!

Kannst du mal den Eintrag deiner Knxd.conf hier posten bitte!?

Kommentar

Code:
                      # configuration for knxd.service

KNXD_OPTS="-e 1.1.254 -c -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.2"

# The default options are "-u /tmp/eib -b ip:"

# which tell knxd to route between all of

#  /tmp/eib (legacy socket (-u))

#  multicast client (-b ip:).

# The knxd.socket file also tells knxd to listen to

#  /run/eib (socket activation via systemd)

#  TCP port 6720 (socket activation via systemd)

# *** DO NOT use "-u" / "-u /run/knx" or "-i" / "-i 6720" here.

# Systemd already does that on behalf of knxd, via 'knx.socket'.

# If you have KNX hardware on a serial port or USB, add the appropriate

# "-b TYPE:…" option. In this case, you probably want to set up a multicast

# server, not a client (i.e. use "-D -T -R -S", not "-b ip:").

# DO NOT use both.

#

solte das hier sein oder?

Kommentar

Bei mir funktioniert GroupCache "-c" nicht, dann hakte der knxd. Ich weiß noch nicht warum. Versuch es mal ohne.
                        Kennst Du https://github.com/knxd/knxd/wiki/Co...ine-parameters schon?
                        Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Ich benutze "-c" und normalerweise (Cometvisu) macht das einen großen Unterschied. Wie wirkt sich das "Haken" bei Dir aus?

Bei den ganzen Problemen mit dem knxd sollten wir vielleichten Empfehlungen für eine bestimmte Version des knxd geben, mit der es dann geht. Wenn jeder aus "master" oder "conn_sep" auscheckt ist es kein Wunder wenn wir ständig unterschiedliche Fehlerbilder haben..
                          Ich checke mir normalerweise aus dem GIT einen stable branch oder einen Release-Tag aus, der letzte Release-Tag beim knxd (0.10.1) baut aber leider nicht, siehe https://github.com/knxd/knxd/issues/144

Kommentar

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
                            sudo knxtool vbusmonitor1 ip:localhost --> das ist der Befehl um den Busmonitor zu starten! Passiert da bei dir was?
                            Also so tut sich was bei mir listet schön die Telegramme auf... des heist jetzt ?

wo liegt mein problem wenn des funktioniert?

Kommentar

Alsio dein knxd scheint zumindest zum teil richtig zu funktionieren... versuchs doch mal mit groupswrite einen wert auf den bus zu schicken! Wie das funktionier kannst du ja mal googlen....

Kommentar

Code:
                                [B]pi@raspberrypi[/B]:[B]~ $[/B] knxtool groupswrite ip:192.168.178.102 1/0/23 1

usage: groupswrite url eibaddr val: Success
                                aber auf dem BUS sehe ich nichts... bzw die 1/0/23 WandLampe die es ist macht auch nix..
                                noch einen Tipp von euch? oder ist mein Befehl falsch gegooglte

edit:
                                Code:
                                [B]pi@raspberrypi[/B]:[B]~ $[/B] knxtool groupswrite ip:localhost 1/0/23 1

Send request

[B]pi@raspberrypi[/B]:[B]~ $[/B] knxtool groupswrite ip:localhost 1/0/23 0

Send request
                                okay so funktionierst jetzt :-)

wie gehts jetzt weiter? bzw wie bekomme ich jetzt die homeBridge damit zum laufen?
                                Zuletzt geändert von christian7; 07.07.2016, 19:10.

Kommentar

Lädt...
                                X