Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shine120
    antwortet
    Wieso sollte eine Vernetzung nicht möglich sein? Wenn du z.B in jedem RWM von Gira ein KNX Modul einsetzt, kannst diese auch gegenseitig auslösen lassen. Einfach die KOs geschickt verknüpfen. Günstig ist aber nicht in jeden RWM eine KNX Schnittstelle einzusetzen. Oder hast du gar keine Kabel in der Nähe?

Einen Kommentar schreiben:

• max999
    antwortet
    Hat jemand von Euch zum Nachrüsten HomeKit Brandmelder verwendet, und diese in KNX eingebunden (Visualisierung). Oder ist diese Überlegung falsch? Da mit reinen KNX Meldern eine Nachrüstung nicht wirklich mit Vernetzung möglich ist.

• crazyfx
    antwortet
    Geht zum Beispiel mit Home-Assistant.
    Die Integration heißt HomeKit-Controller, damit können HomeKit-Geräte in den Home-Assistant integriert werden.
    https://www.home-assistant.io/integr...it_controller/

Die Werte können dann über die KNX Integration ans KNX geschickt werden.

• emanuel88
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich möchte die Frage aus dem letzten Beitrag nochmals hochholen.
    Es soll also nicht wie üblich mit Homekit auf KNX zugegriffen werden sondern in der anderen Richtung.
    Das kann jetzt z.B. ein Temperatursensor sein oder eine schaltbare Steckdose, eingebunden direkt in Homekit oder mit der Homebridge.
    Weis jemand ob und wie das möglich ist?

• Giase
    antwortet
    Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte falls das Thema schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber ich finde nichts. Ich hätte Interesse, "richtige" HomeKit Geräte, zum Beispiel eine Steckdose, über KNX zu steuern. Das heißt im einfachsten Fall dass ich von einem Tastsensor aus (nicht von der App) eine Steckdose ein/aus schalten kann, die über Homekit eingebunden ist.

Jetzt könnte ich mir ja zum Beispiel in Homebridge einen Dummy-Schalter anlegen, der eine KNX-Adresse hinterlegt. Wenn ich dann in meiner iPhone Home-App eine Logik erstelle, die den entsprechenden "richtigen" Schalter immer dann ein/aus schaltet, wenn der Dummy-Schalter schaltet, sollte das ja passen. Allerdings finde ich diese Lösung etwas kompliziert, gerade wenn man das öfter machen will.

Hat sich schon jemand von euch mit dem Thema beschäftigt? Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß,
    //giase

• bjoernhim
    antwortet
    Zitat von FvanGeel Beitrag anzeigen

Pairot is a HomeKit and Amazon Alexa bridge. Both can be used at same time or separate. In time Google Home will be added as a free firmware update..
    Could that help?
    Bei der heutigen Pressemitteilung von dem niederländischen Unternehmen xxter mussten wir unweigerlich an Thinka (https://smartapfel.de/thinka-verbindet-knx-mit-homekit/) denken. Das inoffizielle HomeKit KNX Modul ist nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Allerdings unterscheidet sich das Produkt von xxter in

• migabc
    antwortet
    Hi,
    I have the homebridge running on my raspi with several plug-ins (KNX, GPIO, Velux, etc), so I can control all my smart accessories from HomeKit and it works pretty good.
    Now I was thinking of buying some sort of smart speaker to control these accessories.
    Since Apple does not yet have a smart home assistante (like either the Google Home or Amazon Alexa) I was wondering if there's a way to bridge Homekit over to one of these other platforms so I can control my devices from either one of these smart speakers.
    Does anybody know of any solution?

• b4iT
    antwortet
    Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, ist Homebridge aktuell die einzig sinnvolle Lösung oder gibts noch andere?
    Hatte gehoft, dass mans schneller integrieren kann, zumal ich schon einen Homeserver habe.

• brandeins
    antwortet
    Hallo,

Ich frage mich gerade ob ich was besonderes beachten muss, wenn ich ein Wiregate einsetze? Muss ich trotzdem knxd installieren bzw. macht es mir Probleme mit dem eibd, wenn ich knxd auf dem Raspi installiere?

Danke für eine Rückmeldung, Sven

Hat sich erledigt:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...50#post1103350
    Zuletzt geändert von brandeins; 23.11.2017, 11:18.

• ctr
    antwortet
    Müssen wir das jetzt für jedes einzelne Paket durchgehen? Alles was hinter "Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten" steht muss installiert werden. Komplett nach dem gleichen Schema:
    sudo apt install FEHLENDES-PAKET

(Wenn Du die Zeilenumbrüche drin lässt, liest sich die Fehlermeldung sehr viel besser. Dafür kann man die Quote oder Code Funktionen des Boards nutzen)

• christian_nbg
    antwortet

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    ist aber falsch! wird sicher eher was.
    ok, hat funktioniert.

danach mache ich wieder folgende Schritte:
    wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...m_2.0.8.tar.gz tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz cd pthsem-2.0.8
    dpkg-buildpackage -b -uc
    cd ..
    sudo dpkg -i libpthsem*.deb

Ergebnis:

pi@raspsiri:~/pthsem-2.0.8 $ dpkg-buildpackage -b -uc dpkg-buildpackage: Information: Quellpaket pthsem dpkg-buildpackage: Information: Quellversion 2.0.8 dpkg-buildpackage: Information: Quelldistribution unstable dpkg-buildpackage: Information: Quelle geändert durch Martin Koegler <mkoegler@auto.tuwien.ac.at> dpkg-buildpackage: Information: Host-Architektur armhf dpkg-source --before-build pthsem-2.0.8 dpkg-checkbuilddeps: Fehler: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: debhelper (>= 7) cdbs dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)

• vento66
    antwortet
    cmake apt install libev-dev
    ist aber falsch!
    sudo apt install cmake
    wird sicher eher was.

• christian_nbg
    antwortet
    sorry Jungs,

komme auch damit nicht weiter...
    pi@raspsiri:~ $ sudo dpkg -i libpthsem*.deb
    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »libpthsem*.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspsiri:~ $ cmake apt install libev-dev
    bash: cmake: Kommando nicht gefunden.
    pi@raspsiri:~ $ sudo dpkg -i libpthsem*.deb
    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »libpthsem*.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Blöde Frage, ein fertiges Image zum Testen und übern gibt es nicht oder?

Danke für eure Geduld !!!!

• ctr
    antwortet
    Was ist mit libfmt3-dev oder cmake?
    Wenn Du das erledigt hast, dann einfach den buildpkg Aufruf nochmal probieren, sollte dann laufen oder zumindestens eine andere Meldung bringen.

• christian_nbg
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Code:
    sudo apt install libev-dev
    sollte dann helfen
    dann bekomme ich:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install libev-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    libev-dev ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Lädt...
X