Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matthbot
    antwortet
    Hatte heute Abend etwas Zeit und hab mir das Image mal importiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Inhalt von /var/homebridge/persist muss gelöscht werden) funktioniert alles wunderbar.

Mir stellt sich allerdings die Frage, welche Zeilen in der config.json wiederholt werden müssen, um andere Befehle ausführen zu können ...

Vielleicht kann hier mal jemand seine Konfigurationsdatei für Schalten/Dimmen/Jalousien veröffentlichen.
    Vielen Dank

MfG
    Matthias

Einen Kommentar schreiben:

• matthbot
    antwortet
    Hat jemand das Image von DamianDM am Laufen ? Bin selber leider noch nicht zum Testen gekommen. Mein Wochenende ist mal wieder viel zu kurz ...

MfG
    Matthbot

• snowdd
    antwortet
    Die Version 0.3.0 ist inzwischen beim Release Candidate 0 angekommen. In den nächsten Wochen werde ich noch etwas Arbeit in die Dokumentation stecken, um Euch den Umstieg möglichst leicht zu machen. Aber es wird definitiv keine Weiterentwicklung des 0.2.x-Zweigs mehr von mir geben.

• DamianDM
    antwortet
    Die Fehlermeldung beim booten bekomme ich auch kurz zu sehen. Trotzdem, danach läuft alles. Du kannst den Status der Dienste überprüfen mit:
    sudo systemctl status knxd.service
    und
    sudo systemctl status knxd.socket

aber auch wenn knxd nicht laufen würde, solltest du die homebridge im iPhone sehen. Schau Dir noch mal genau die log Datei an, was in Bezug auf die hinebridge dort gelogt wird.

• nno
    antwortet
    Löschen des "persist" Verzeichnis hat leider nichts gebracht. Keine Ahnung wo knxd sonst noch "lebt", mir ist nur aufgefallen, dass beim Start ganz kurz zu sehen ist "Failed to start KNX Daemon".

knx_daemon_failed.png

• snowdd
    antwortet
    Zitat von nno Beitrag anzeigen
    Ja, Netzwerkadapter steht auf "Bridged (Automatische Erkennung)". Ping zum IP Router klappt, auch Login per Telnet geht.
    Wenn ich die Einträge in syslog richtig verstehe scheint die Kommunkation mit dem Bus zu klappen, Abfrage ob Licht im "Arbeitszimmer" an ist bekommt "On" zurück, was auch stimmt:

Code:
    Nov 4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [knxdevice:knxread] knx request sent for 2/2/6
    Nov 4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [Arbeitszimmer]: Received value from bus:1 for 2/2/6 from 1.1.7 of type DPT1 for On
    Ich hänge die syslog Datei hier mal an, vielleicht hilft es das Problem zu finden, warum das iPhone die Homebridge nicht findet.

Hast du mal im .homebridge-Verzeichnis die "persist" Verzeichnisstruktur gelöscht? Vielleicht ist die homebridge in der VM bereits mit einem anderen Haus gepairt.

Dein in knxd lebt woanders? Der in der VM ist nämlich beim booten verstorben und versucht sich regelmäßig neu zu starten... Trotzdem kommen Telegramme an.

• sonnenkind80
    antwortet
    Wie habt ihr eigentlich die Lamellensteuerung von Jalousien bei Euch umgesetzt?
    Ich habe aktuell pro Jalousien 2 Geräte angelegt 1x für die Höhe und 1x für den Jalousiewinkel. Ist natürlich sehr unsmart....

• nno
    antwortet
    Ja, Netzwerkadapter steht auf "Bridged (Automatische Erkennung)". Ping zum IP Router klappt, auch Login per Telnet geht.
    Wenn ich die Einträge in syslog richtig verstehe scheint die Kommunkation mit dem Bus zu klappen, Abfrage ob Licht im "Arbeitszimmer" an ist bekommt "On" zurück, was auch stimmt:

Code:
    Nov  4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [knxdevice:knxread] knx request sent for 2/2/6
    Nov  4 12:24:52 hoembridge homebridge[1529]: [11/4/2016, 12:24:52 PM] [KNX] [Arbeitszimmer]: Received value from bus:1 for 2/2/6 from 1.1.7 of type DPT1 for On
    Ich hänge die syslog Datei hier mal an, vielleicht hilft es das Problem zu finden, warum das iPhone die Homebridge nicht findet.
    Angehängte Dateien

• DamianDM
    antwortet
    die 0.2.8

• magiczambo
    antwortet
    Welche Version der Homebridge ist denn auf der VM?

• DamianDM
    antwortet
    Ist Dein VM Netzwerkadapter als "bridged" eingerichtet? Kannst Du die IP des Routers aus der VM anpingen?
    Ansonsten was sagt deine Log-Datei? /var/log/syslog

• nno
    antwortet
    Zitat von DamianDM Beitrag anzeigen
    Wie versprochen hier mein fertiges VM-Image mit KNXD und Homebridge.
    Super, vielen Dank für das VM Image!!! Download und Import in VMWare Fusion auf nem MacBook hat geklappt. Ubuntu startet, habe in /etc/knxd.conf die IP Adresse von meinem IP Router (Enertex) eingetragen und in /var/homebridge/config.json die Gruppenadressen zum Testen angepasst. Danach Ubuntu neu gestartet ... aber leider passiert nichts :-) Wenn ich auf dem iPhone 6 mit iOS 10.1.1 die "Home" App öffnen und dann auf "Gerät hinzufügen" tippe erscheint nichts. Hmm ... irgendeine Idee wie ich das Problem am besten eingrenzen kann um den Fehler zu finden?

• DamianDM
    antwortet
    Die bekannte Beispiel-json ist ja schon dort vorhanden...

• matthbot
    antwortet
    Vielen Dank

Schaltenbefehle werden also in der /var/homebridge/config.json konfiguriert. Kannst du eventuell eine Beispielkonfiguration für einen einfachen Schaltbefehl zur Verfügung stellen ? Die Gruppenadresse(n) kann dann ja jeder beliebig anpassen ...

MfG
    Matthbot

• DamianDM
    antwortet
    Nur die IP Adresse des IP-Routers in /etc/knxd.conf muss angepasst werden und natürlich die /var/homebridge/config.json

Ich verwende übrigens ebenfalls den Gira-Router...

Lädt...
X