Hi
also "HomeKit" ist eine API die von den "ganzen Gadget-Herstellern" genutzt werden kann um über EINE API und damit EINE APP (die u.a. ins OS integriert sein kann) "Gewerkübergreifende" Szenen etc. zu bauen.
Das selbe machen wir schon wenn wir 1-Wire, EnOcean, Dali und co über KNX steuern.... integrieren ist das Stichwort.
Eine KNX-Integration dieses Interfaces wird eine "Kleinigkeit" werden - man muss sich nur überlegen welche Gegenstelle man nimmt (Wirkgate, HS, oder Arduino?) - verwendet die Apple-API zur Kommunikation und meldet seine "Gruppenadressen" über dieses API an das OS an. Fertig.
Zusammen mit "hey Siri" (ohne eine Taste drücken zu müssen) wird das doch ein geiler Ansatz. Ich freu mich schon drauf... hab die Betas gerade runtergeladen - und versuche im Urlaub vielleicht mich mal in Objective-C (vielleicht auch nicht - mal sehen...)
Also: Apple hat nicht die Welt neu erfunden - nur hat Apple verstanden (wie wir) das Integration und ein GUI der Schlüssel zum Erfolg ist. Eine Bereicherung für uns alle - außer für grundsätzliche Zweifler. Datenschutzbedenken bitte Begründen (und in separatem Thread diskutieren).
Gruß
Thorsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
-
Ich hab ja schon so etwas die Befürchtung das der Markt von Apple, Cisco, Microsoft und Konsorten irgendwann einmal einfach überrollt wird, nachdem KNX Jahrelang "rumgedümpelt" ist.
Wer gewinnt den in der Regel, die bessere Technik, oder das besserer Marketing ?
Gruß,
Mac.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann mich nur wiederholen:
Ich halte es für sehr gefährlich, wenn ein ultrafinanzpotentes und mit Datensammelaffinität ausgestattetes monopolistisches Unternehmen in KNX einsteigen würde...oder wollt Ihr tatsächlich Eure Stromverbrauchswerte und eine leicht aus- und verwertbare Anwesenheitsaussage auf einem Google- oder Appleserver vorfinden? Ich nicht, auch wenn ich eine ansprechende Visualisierung natürlich auch schön finde.
Wie sicher unsere Daten sind, hat die Vergangenheit ja gezeigt...und es wird weiter kräftig "nach Hause" gefunkt...fängt ja beispielsweise schon bei den aktuellen TV's an, die das aktuell eingestellte Programm an entsprechende Server übermitteln...mit mir eben nicht, meine TVs zeigen auch ohne LAN das gewünschte Programm und den Goodie-"Rest" benötige ich nicht, auch wenn mir die Werbung was anderes suggeriert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nachdem die meisten Firmen auf der Folie Zigbee-Members sind und mit Philips Hue/Living Colors bereits eine Zigbee Light Link Kooperation existiert, ist meine Erwartung die, dass hier Zigbee Home Automation in Verbindung mit z.B. Smart Energy bzw. Building Automation zum Einsatz kommen wird. Erste Zigbee-Gateways sind ja dank RaspBee u.ä. in Reichweite und da ist der Weg zu EIBD nicht mehr weit...
Einen Kommentar schreiben:
-
Was tatsächlich HomeKit von Apple bringt ist noch unbekannt. Aber wenn es wirklich innovative Ansätze bringt (Zweifel), geht wahrscheinlich die Home Automatisierung (Produkte und zukünftige Lösungen) auch in diese Richtung. Dann würde ich hoffen, das auch KNX in den Trend eingebunden wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber wie es mit allen Dingen halt so ist ... man muß es ja nicht nutzen. Dennoch wäre es schön, wenn es möglich ist für diejenigen, die es wollen !
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sehe ich genau andersrum, Gott sei Dank bleibt KNX Apple-frei. Ich würde mir sehr wünschen, dass solche Datenkragen wie Apple und Google niemals Einfluss auf die KNX-Welt haben, in welcher Form auch immer!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin gespannt was das im Zusammenspiel mit KNX ergibt, aber ich glaube "leider" nichts....
Einen Kommentar schreiben:
-
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Gerade jetzt präsentiert Apple auf der WWDC seine neuen Features und Geräte.
Wie soeben bekannt gegeben wurde, wird auch Apple nun in die Hausautomation einsteigen und hat dazu das sogenannte HomeKit angepriesen, welches dann auch per Siri das Licht steuern soll.
( Ja ... ich weiß ... geht jetzt schon )
Es sollen viele Große Hersteller ( wer nun wirklich ist nicht bekannt gegeben worden ) von Hausautomationsgeräten zusammen mit HomeKit arbeiten.
Ich bin gespannt wo hier die Reise hingeht.Stichworte: -
- Likes 1


Einen Kommentar schreiben: