Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein KNX Betrieb ABB UD/S 4.600.2 oder BJ 6197/15-101-500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB kein KNX Betrieb ABB UD/S 4.600.2 oder BJ 6197/15-101-500

Hallo Kollegen,

ich verzweifele gerade bei der Inbetriebnahme einer KNX Anlage.
    Das Problem ist der Dimmer ABB UD/S 4.600.2 oder BJ 6197/15-101-500
    Leider lässt sich der Dimmer nur im Handbetrieb bedienen. Man kann ihn nicht auf den Bus-Betrieb umstellen.

Die Suche habe ich schon bemüht, es gab beim Vorgängermodell wohl Probleme mit der Firmware, für meine Version finde ich leider nichts.

Das ABB Plugin "Powertool" habe ich installiert, aber wenn ich kleinere Parameter ändere (z.B. Starthelligkeit) dann bekommt die ETS von diese Änderung nichts mit.
    Wenn ich partiell programmieren möchte, wird es ignoriert, da die Parameter angeblich noch aktuell sind. Im Powertool sind die Änderungen aber enthalten.
    Wenn ich aber einen ganzen Kanal deaktiviere, dann erkennt dies die ETS und lässt mich partiell programmieren.

Wenn ich die Versorgungsspannung unterbreche, macht der Dimmer seinen Selbsttest und prüft dann die Last, wie im Handbuch angegeben.
    Danach wechselt er in den Handbetrieb (Handbedieungstaste leuchtet, blinkt nicht, kein Fehler).

Es scheint, als wäre im Dimmer der KNX Betrieb ausgeschaltet. Den Parameter gibt es. Ich habe es schon umgestellt, bin mir aber nicht sicher, ob die Änderung auch ankommt.

Kennt ihr sowas?

Danke & Gruß
    Dietmar

ETS 4.1.8
    Powertool: 1.2.39
    Applikation: Dimmen Schalten Logik Kennlinie /1.3
    Firmware des Dimmers: V3.4

Hallo,

also erstmal würde ich im zusammenhang mit dem Powertool vom partiellen programmieren abraten, überhaupt würde ich diese funktion nur nutzen wenn du genau weist was du dadurch erreichen willst, es spricht nichts dagegen immer die ganze Appl. zu laden.

Es stimmt, wenn du im PowerTool was änderst, kann es sein das die ETS immer noch glaubt das ist gerät ist geladen => das ist aber nicht so! Am besten immer nach änderung Appl. laden.

Wenn du mit der ETS die GA direkt beschreibst, reagiert der Dimmer dan?

Kommentar

Hallo greyowl,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute mit der ABB Hotline telefoniert, dort hat man mich auf ein veraltetes Powertool hingewiesen.
      Wenn man eine neue Version installiert, ohne die alte vorher zu deinstallieren bleibt wohl die alte aktiv.
      Jetzt habe ich die Version 1.2.55 installiert und die ETS erkennt damit zuverlässig die Änderung von kleinen Parametern.

Allerdings:
      mein Problem ist nach wie vor da, der Dimmer ist immer nur im Handbetrieb. Auch wenn ich per Parameter auf reinen KNX Betrieb schalte und danach die ganze Applikation schreibe, ist der Dimmer (nach der Initialisierungsphase) wieder auf Handbetrieb.

Ich werde morgen nochmal versuchen, die GA direkt zuschreiben. Und auch nochmal die Hotline bemühen.

Gruß
      Dietmar

Kommentar

kein KNX Betrieb ABB UD/S 4.600

Hallo DiDi73,

ich habe heute genau das gleiche Problem bekommen wie Du. Wir haben zwei defekte Dimmaktoren gleichen Typs ersetzt bekommen und die neuen eingebaut. Im Handbetrieb funktionieren sie. Ich bekomme sie aber nicht aus dem Handbetrieb heraus.

Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Beste Grüße
        wbleek

Kommentar

Lädt...
        X