Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen: Ansteuerung über Prozentwert ist falsch - MDT Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladen: Ansteuerung über Prozentwert ist falsch - MDT Jalousieaktor

Hallo,

ich sitze gerade vor der Programmierung des MDT-Jalousieaktors für einen Rolladen in der Küche. Ich habe mich bzgl. der Konfiguration an das Handbuch gehalten.

Ich habe die Fahrtzeit des Rollades gemessen und den Wert (20 Sekunden) im Kanal eingestellt. Anschließend eine Referenzfahrt durchgeführt. Läuft sauber runter und kurz danach wieder hoch.

Jetzt wollte ich eine Ansteuerung über den Prozentwert testen (zunächst mit 50%). Der Rolladen fährt auch an und fährt weiter als 50%. Der Rolladen steht bei ca. 75%.

Ich habe mal die Zeit gestoppt der Rolladen fährt genau 10 Sekunden (also 50% der eingestellten Zeit). Das Problem ist anscheinend, dass der Rolladen nach ca. 15 Sekunden bereits unten angelangt ist, dann aber ca. 5 Sekunden braucht um vollständig die "Rizzen" zu schließen. Ich finde jedoch diesbezüglich nichts im Handbuch.

Ich könnte jetzt die 15 Sekunden eintragen und eine Fahrtzeitverlängerung um x% einstellen.

Vielleicht hat jemand mit besagtem Aktor Erfahrung und kann was dazu posten?

Danke

Maik

Guckst du hier.
    Da wurde es schon mal erklärt.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...renzfahrt.html

Fahrzeitverlängerung ist nicht wirklich eine Lösung, wenn du hintereinander unterschiedliche Positionen anfährst

Kommentar

Lädt...
    X