Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und es ist mein erster Eintrag. Unser Einfamilienhaus wächst und wir wollen nächstes Wochenende mit den Fräsarbeiten der Elektroinstallation beginnen. Natürlich bin ich über KNX gestolpert und al studierter Elektrotechniker und Informatiker ist diese Technik ein MUSS -)) für unser Haus. Da ich das Thema KNX in der Schule vor 20 Jahren gestreift habe sind mir die Grundlagen einigermaßen bekannt. Jetzt habe ich mich hingesetzt und einen Elektroplan gezeichnet (siehe die zwei XPs Dateien anbei).
Folgende KNX Komponenten möchte ich verwenden:
- MDT 16fach Binäreingänge für Fensterkontakte
- Präsenz- und Bewegungsmelder MDT SCN-G360D3.01
- GIRA Tastsensor 3 Komfort 3fach (inkl. Temperaturfühler)
- MDT BE-TA5504.01 Taster für Bereiche ohne Temperaturfühler
- MDT Jalousieaktor JAL-0810D.01
- MDT 12- und 20fach Schaltaktoren (AKS-2016.02)
- MDT Dimmeraktoren
- Elsner KNX PS640+IP Router
- Elsner 70140 Spannungsversorgung PS640
- evtentuell Wiregate VISU
Was hält ihr davon? Könnte das funktionieren? Die Temperaturfühler möchte ich für eine zukünftige FBH-Steuerung verwenden. Wäre super wenn ihr mal drübersehen und mir Tipps zur Verbesserung aus eurem Erfahrungsschatz geben könntet.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
lg
Wolfgang
Ich bin neu hier im Forum und es ist mein erster Eintrag. Unser Einfamilienhaus wächst und wir wollen nächstes Wochenende mit den Fräsarbeiten der Elektroinstallation beginnen. Natürlich bin ich über KNX gestolpert und al studierter Elektrotechniker und Informatiker ist diese Technik ein MUSS -)) für unser Haus. Da ich das Thema KNX in der Schule vor 20 Jahren gestreift habe sind mir die Grundlagen einigermaßen bekannt. Jetzt habe ich mich hingesetzt und einen Elektroplan gezeichnet (siehe die zwei XPs Dateien anbei).
Folgende KNX Komponenten möchte ich verwenden:
- MDT 16fach Binäreingänge für Fensterkontakte
- Präsenz- und Bewegungsmelder MDT SCN-G360D3.01
- GIRA Tastsensor 3 Komfort 3fach (inkl. Temperaturfühler)
- MDT BE-TA5504.01 Taster für Bereiche ohne Temperaturfühler
- MDT Jalousieaktor JAL-0810D.01
- MDT 12- und 20fach Schaltaktoren (AKS-2016.02)
- MDT Dimmeraktoren
- Elsner KNX PS640+IP Router
- Elsner 70140 Spannungsversorgung PS640
- evtentuell Wiregate VISU
Was hält ihr davon? Könnte das funktionieren? Die Temperaturfühler möchte ich für eine zukünftige FBH-Steuerung verwenden. Wäre super wenn ihr mal drübersehen und mir Tipps zur Verbesserung aus eurem Erfahrungsschatz geben könntet.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
lg
Wolfgang
Kommentar