Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi, habe das ABB DGS 1.1 und es wird nicht ein EVG gefunden ohne das ich dieses über die software im Expertenmodus dem Dali Gateway zugewiesen hab.

Hast du die merten software an das gateway angemeldet bekommen? Gibt es eine experteneinstellung mit pw? Bei ABB ist es "ABB"

Nach dem anmelden sehe ich die neuen evgs und kann sie auf den richtigen Ausgang legen.

Gruss Marc

Kommentar

Das Gw muss den k211 finden. Ohne Maus. Und vorher muss da nichts eingestellt werden.

Und ja, das GW muss drei Dimmer finden finden.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also in der ETS kein Problem mit dem GW, auch die Merten Software läuft ohne Probleme. Eine Art Experteneinstellung kann ich nicht finden.

2 Tridonic K211 keines wird gefunden (beide sind NEU und unbenutzt).

Ich verzweifel echt noch ((

Kommentar

So habe heute die DALI Maus erhalten, alles angeschlossen installiert und ... auch die Maus findet keines der beiden EVG. Ich denke mit der Software kann man nicht viel falsch machen ... Installieren ... USB anstecken ... und dann auf "Find and open DALI Bus Interface Devices klicken"

Nichts...

Und das bei 2 neuen K211, das kann doch nicht sein ...

EDIT: Ich habe die Maus jetzt direkt mit dem EVG verbunden ... oder muss ich die parallel an den DALI Bus hängen ...

Kommentar

Wenn Maus direkt an EVG, dann brauchst du noch eine DALI-Spannungsversorgung. Die macht in der Regel das Gateway.
            Gruß Matthias

Kommentar

Richtig ich nehm für die Fehlersuche immer diese hier

Tridonic - DALI PS1

Kommentar

Und ich die

Tridonic - DALI PS
                Gruß Matthias

Kommentar

Also meinen alten Aufbau wieder herstellen ( GW verdrahtung , EVG Bus ...) und die Maus dann einfach parallel dazu an den Bus hängen. Dann bin ich ja mal gespannt.

Kommentar

So, alles getestet ... nix geht mehr. Ich konnte mit der Maus einen Suchlauf machen wo aber nichts gefunden wurde.

Dann habe ich abermals alles kontrolliert und siehe da ... Jetzt bricht der Suchlauf immer mit der Fehlermeldung ab "Der Vorgang konnte nicht beendet werden" Überprüfen Sie die DALI Steuerleitung....

Hier ist aber alles in Ordnung, kein Kurzschluss, Spannung liegt an usw.

Hat doch das GW eine Macke ?

Ich verzweifel hier echt nochmal.

Kommentar

Hast Du die Maus und das Gateway gleichzeitig am DALI? Weil das geht nicht weil beide DALI-Master sind - wenn die Maus am DALI ist darf das Gateway nicht dran sein, deswegen brauchst Du zur Maus zusätzlich noch eine DALI-Spannungsversorgung.

Kommentar

Oh Danke ! das hört sich ja schonmal nach einer Lösung an ... Obwohl ich mit Tridonic telefoniert habe ... Hätten man mir ja da schon sagen können ...

Also nochmal einen Haufen €s investieren. es hört nicht auf ...

Kommentar

Zitat von Essential Beitrag anzeigen
                          Hat doch das GW eine Macke ?
                          Nicht ausgeschlossen. Hast du das normal bezogen oder aus "anderer" Quelle?
                          Gruß Matthias

Kommentar

Bevor Du jetzt gut 200 Euro ausgibst für eine DALI-SV die Du danach wahrscheinlich nie mehr brauchst: Gateway einschicken oder das Geld für die SV in ein neues Gateway investieren?

Hast Du mal einen "fliegenden" Aufbau gemacht so dass man die Gebäudeverkabelung als Fehlerquelle ausschließen kann?

Kommentar

Das GW habe ich gebraucht erstanden. Gebäude kommt "noch" nicht in Frage da es noch mein Testaufbau ist (Wollte erst sicherstellen das alles so funktioniert wie es soll) Alle Komponenten liegen quasi auf dem Tisch.

Naja das gleiche habe ich ja mit der Maus ... Die werde ich auch wohl dann nicht mehr gebrauchen...

Ich wundere mich nur das ich einen Suchlauf starten konnte ohne Probleme, danach nicht mehr, immer die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich das GW in der ETS auslese scheint aber alles i.O.
                              auch über das Display am GW ... keine Fehler.

Kommentar

Hallo zusammen,

Habe ein Siemens GE141 (5WG1 141-4AB01) im Einsatz.

Verrichtet seine Arbeit auch gut. Ich habe aber seit einigen Wochen das Problem, dass ich kurze Unterbrüche habe.
                                Habe über die Statusinformationen festgestellt, dass auf dem DALI-Bus Fehler sind und auch Kurzschlüsse.
                                (macht sich natürlich am Licht bemerkbar, dass plötztlich auf minimal geht und dann wieder kommt, manchmal mehrere Sekunden lang hin und her, oder 5 mal die Minute, dann Stunden Vormalverhalten...)

Mittlerweile habe ich die EVGs nicht nur vom Dali-Strang komplett entfernt, sondern die Leitung selbst am GE141 weg gemacht... und habe trotzdem noch DALI-Fehler und (selten) Kurzschlussmeldung auf dem DALI-Bus.

Ich vermute, dass es Spannungsschwankungen gibt, bzw. kurze Spannungsabfälle, aber die Kurzschlüsse??? Eine Einstreuung halte ich für unwahrscheinlich. Passiert in Momenten wo nicht geschaltet wird. Ich habe auch schon mehrere Automaten komplett ausgemacht (noch nicht alle).

Habe auch schon mehrmals über das SupportTool_V1_5_0 alles entladen und APP-Programm neu geladen.

- Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann
                                - Kann ich davon ausgehen (vom Verhalten des Gerätes), dass das Gerät eine Macke hat?
                                - Gibt es Möglichkeiten einer Reparatur

Danke vorab für Eure Antworten
                                Gruß
                                Salvatore

Kommentar

Lädt...
                                X