Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Exception in Logikbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Exception in Logikbaustein

Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit dem Umbau eines Logikbausteins. Ich hab von Matthias Schmidt den Tipp bekommen den Baustein 19965_Uhrzeit_to_14ByteText folgendermassen umzubauen, um das Datum vom Vortag zu erhalten:

# erzeugt Datum
    5012|0|"EI==1 or OC[1] or EC[1] or EC[2]"|"__import__('string').replace(SN[4],'%mmm',SN[6][__import__('time').localtime(SN[1])[1]-1-24])"|""|0|0|7|0
    5012|0|"EI==1 or OC[1] or EC[1] or EC[2]"|"__import__('string').replace(SN[7],'%mm' ,SN[8][__import__('time').localtime(SN[1])[1]-1-24])"|""|0|0|7|0
    5012|0|"EI==1 or OC[1] or EC[1] or EC[2]"|"__import__('time').strftime(SN[7],__import__('time').localtime(SN[1]))"|""|3|0|0|0

Leider bekomme ich nun folgende Exception:
    File "/hs/compile/hs_logik.py", line 170, in calc
    File "formula", line 0, in ?
    IndexError: list index out of range
    [5012L, 19967L, 0L, 'EI==1 or OC[1] or EC[1] or EC[2]', "__import__('string').replace(SN[4],'%mmm',SN[6][__import__('time').localtime(SN[1])[1]-1-24])", '', 0L, 0L, 7L, 0L]

Da er nicht mehr persönlich antwortet, wollte ich fragen ob da jemand eine Erklärung bzw. Lösung parat hat. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Bearbeiten von Logikbausteinen.

Gruss
    Humpe

Hallo,

würde die Klammer anders setzen: z.B:
    (__import__('time').localtime()[1]-1) für Monat -1
    --------------------------------------------------------

Ansonsten versuch es mal hiermit: für Monat -1

__import__('time').strftime('%Y:%m:%d',(__import__ ('time').localtime()[0], (__import__('time').localtime()[1])-1,__import__('time').localtime()[2],__import__('time').localtime()[3],__import__('time').localtime()[4],__import__('time').localtime()[5],__import__('time').localtime()[6],__import__('time').localtime()[7],__import__('time').localtime()[8]))

Gruß Holger

Kommentar

__import__('time').localtime(SN[1])[1] liefert den Monat von 1-12, dann noch "-1-24", und du hast einen negativen Index

irgendwo im Baustein wird doch SN[1] mit "__import__('time').time()" abgefüllt, versuche deshalb __import__('time').localtime(SN[1]-86400)[1]

Alex

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, die zweite von AxDobi hat auf anhieb geklappt!!

Grüsse
        Humpe

Kommentar

Zitat von humpe Beitrag anzeigen
          Ich hab von Matthias Schmidt den Tipp bekommen...

... Da er nicht mehr persönlich antwortet...
          Hallo Humpe,

was möchtest du uns/ihm mit diesen Zeilen sagen?
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Tja Michel,

da beantwortet man mal die täglichen 30 PN nicht umgehend und wagt es doch tatsächlich, zwischenzeitlich dem Geldverdienen nachzugehen, schon wird gemault.

Tsssss.....
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hätte ja auch nichts gesagt, wenn er auf die zitierten Zeilen verzichtet hätte. Aber so...
              "Undank ist der Welt Lohn."
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Hm, verstehe auch nicht, warum man das gleich "ausplärren" muss.
                Ein dezentes nochmaliges Nachfragen hätte es doch auch getan, oder?
                Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                (Steve Jobs)

Kommentar

Sorry Matthias!! wollte niemandem auf die Füsse treten! Ich dachte nur ich erläutere wieso ich im Forum frage und nicht direkt beim Entwickler des Bausteins frage!! Hatte keinen tieferen Hintergrund, ausser dass es halt vom Projekt her einen gewissen Zeitdruck gibt!

Hoffe ihr verzeiht mir diesen Fauxpas!!

Grüsse
                  Humpe

Kommentar

Erstens bin ich nicht der Entwickler, das war Tilo.

Zweitens, im Verzeihen sind wir Weltmeister
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

So ist es
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

@humpe: Wenn ich mal nen Tipp abgeben darf, nachdem mich das auch schon ein paarmal getroffen hat: eine PN/eMail sollte immer die letzte Möglichkeit sein: Sie "zwingt" den Empfänger quasi zeitnah und kompentent zu antworten. Wir haben alle auch noch "so nebenbei" nen Job, Familie oder änhliche Ärgernisse. Ein Post im Forum gibt auch anderen die vielleicht gerade mehr Zeit haben die Chance zu antworten (sieht man hier ja auch, das es geht), ausserdem, Sinn&Zweck eines Forums im Gegensatz zu einer "geheimen Selbsthilfegruppe" : andere können daran partizipieren.
                        Es wird hier wirklich alles beantwortet, das ist aber auch eine kollektive Sache, keiner der Teilnehmer oder Admins kann 24x7 "Privatsupport" leisten.

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ausserdem, Sinn&Zweck eines Forums im Gegensatz zu einer "geheimen Selbsthilfegruppe" : andere können daran partizipieren.
                          das trifft genau den Punkt - habe aus dem Thread für einen anderen Baustein direkt ein gute ableiten können.

Gruß Holger

Kommentar

Leuchtet ein, werde mich bessern!

D&G
                            Humpe

Kommentar

Lädt...
                            X