Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - - √ - Jung EAM4000, Berker 75648001 --> Melder fehlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - - √ - Jung EAM4000, Berker 75648001 --> Melder fehlt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht weiter:

In einem Einfamilienhaus ist eine KNX-Installation Schrittweise erweitert worden. Zuerst hingen alle Fensterkontakte und Glasbruchmelder an einem Binäreingang. Da gab es *gelegentlich* Fehlalarme.

Seit dem die EAM4000 über ein Digitales Übertragungsgeräte (AWUG) an einen Sicherheitsdienst angebunden ist, gibt es *regelmäßig* Fehlalarme.

Ist-Zustand: Alle Fensterkontakte für Verschluss und Griffstellung wurden vor 4 Wochen einzeln auf Tasterschnittstellen gebracht. Kontakte sind Fa. Maco, VDS-Klasse B, Nr. 44358. Leitungslänge nie mehr als 3m, dann direkt folgende Tasterschnittstellen:
    Jung 2076-2T, Jung 2076-4T, Berker 75648001, Hager TS302.

Die Flags der entsprechenden Kommunikationsobjekte wurden auf Lesen gesetzt, da die EAM4000 alle 10sec nacheinander jeden Melder abfragt (Zustand/Vorhandensein). Desweiteren wurde die Priorität auf "Alarm" geändert.

Folgende Fehler treten auf:
    Im Unscharfen Zustand antworten die Melder gelegentlich nicht, im nächsten Zyklus wieder keine Fehler.
    Im Scharfen Zustand dauert es u.U. Stunden, bis der Melder bei Abfrage nicht antwortet ---> ALARM wird ausgelöst.

Alle Kontakte wurden gestern neu justiert, es kam oft bei Sonneneinstrahlung zu Fehlalarmen.

Inzwischen konnte ich eingrenzen, dass nur die "Kontakte" nicht antworten, die an den Berker 75648001 (Universalschnittstelle 8fach up) angeschlossen sind.

Wer weiss Rat ?

Eventuell

Hallo

Tja solch Fehler sind natürlich zum Mäusemelken.
    Kann das an den unterschiedliche Spannungen bzw. an den Impulsen liegen,die die Schnittstellen haben??? Bei Berker steht 20 V-Impulse 2ms lang zyklisch alle 60 ms bei Jung Abtastspannung : Dauerspannung 5 Volt. Ich würde da aber mal nicht Stunden vor Ort suchen sonder einfach Berker raus-Jung rein Problem gelöst . Zu Hause würde mir das aber auch keine Ruhe lassen bis ich nicht genau wüsste an was das liegt.Wenn Du den Fehler gefunden hast kannste ja mal bescheid geben.Sowas interessiert ja immer

Kommentar

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
      Ich würde da aber mal nicht Stunden vor Ort suchen sonder einfach Berker raus-Jung rein Problem gelöst .
      Hallo Thorsten!

Das ist - unabhängig wer raus und wer rein - niemals sinnvoll, weil beide Hersteller die KNX/EIB Komponenten bei Insta fertigen und entwickeln lassen.

Die Abfragespannung kann hier nichts damit zu tun haben, es geht um die Kommunikation auf der Busseite, nicht um eine Fehlerkennung seitens der Universalschnittstelle.

Markus

Kommentar

Ansichtssache

Wenn nur die Berker nicht funktionieren ist es meiner Ansicht nach schon sinvoll sie zu tauschen. Zumal der Kunde dann erst mal zufrieden ist und ich mich nicht zur Feile schiebe indem ich 3 mal die Woche dort auflaufe.Den Fehler suchen würde ich zu Hause.Das mehrere Hersteller von Insta zukaufen ist mir bekannt.Allerdings muss der 8 fach von Berker irgend "etwas anders verarbeiten "wie seine "Brüder" von Jung. Unter anderem könnte ich mir schon vorstellen das die die unterschiedlichen Abfrageintervalle etwas damit zu tun haben könnten.Da haben wir schon ganz andere Dinge in der Praxis erlebt auch wenn die nicht immer was mit EIB zu tun hatten.

Gruß Thorsten

Kommentar

Ich möchte diesbezüglich über das Ergebnis berichten:

Die 8fach-Universalschnittstellen wurden anstandslos von Berker gutgeschrieben, da dort diese Probleme bekannt sind - hängt u.A. mit der verwendeten BCU1 zusammen.

Seit dem nur noch 4fach-Jung-TSS installiert sind, ist die Zahl der Fehlalarme auf ein erträgliches Maß zurückgegangen - und wenn Fehlalarm, dann lag es definitiv am Kontakt.

Kommentar

Lädt...
          X