Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor - mit HV-LED Watt-Angabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor - mit HV-LED Watt-Angabe

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, die Beleuchtung auszuwählen und einen passenden Dimmer zu finden.

Sollen wohl hauptsächlich GU10 Spots von Philips (z.B. die 6W MasterLED) werden. Wieso keine fertigen Einbaustrahler? Weil GU10 einfach nachzukaufen

Nun bin ich auf der Suche nach Dimmaktoren.
    Bisher habe ich nur bei den Aktoren von Jung und Gira (scheint ja das gleiche Ding zu sein) ne Angabe gefunden, wie viele HV-LED's pro Kanal dran können (7-50W).

Bei Merten, ABB usw usf hab ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden
    Jemand ne Idee?

Gruß
    Maeckes

Schau Dir mal die MDT an: Dimmaktoren

Habe ich erfolgreich im Einsatz bei mir - allerdings scheint die Angabe von mindestens 2W etwas optimistisch: einzelne 4,8W waren bei mir zu wenig - ab zwei aber keine Probleme.

Marc

Kommentar

Bei MDT konnte man mir keine richtige Aussage geben.
      6-7 LED's sollten wohl gehen, wobei auch das getestet werden müsste.

Ich möchte 9 LED's von diesem Typ pro Kanal dimmen.

Laut Dimmerliste von Gira - KLICK - sollen 8x 6W LED's pro Kanal funktionieren.
      9x5.5W sind ja 50W - also genau das Maximum des Dimmers.
      Ob das wohl noch funktioniert?

Laut der Gira Dimmerliste sind deutlich mehr Lampen/Kanal bei Verwendung von Phasenabschnitt, statt Phasenanschnitt möglich.
      Welche Nachteile hat das?

Gruß
      Maeckes

Kommentar

Wenn deine LEDs Phasenabschnitt beherrschen, solltest Du das verhalten wählen. Vor/Nachteile gibt es da meines Erachtens nicht. Es ist eine andere Dimmart und bei dieser muss der Dimmer weniger "leisten", kann damit mehr Leuchten dimmen.

Kommentar

Lädt...
        X