Hallo Forum
beschäftige mich gerade mit Wärme- und Kälteerzeugung, folgende Situation
Erzeugerseitig Wärme
Gastherme 70kW
1-2 Luftwärmepumpen, 40kW Gesamtleistung
1x Vakuum-Solarkollektoren, ca 20-25 kW max
Verbraucherseitig Wärme
min 4 Heizkreise (grosse Schwankungen im Wärmebedarf)
Erzeugerseitig Kälte
1x Kältemaschine, 25kW Kälteleistung,
Verbraucherseitig Kälte
min 2 Kühlkreise Wasser (Decken- & Betonkernkühlung)
Als erstes müssen nun die Systemkomponenten bestimmt werden.
Gastherme
Bei der Gastherme weiss ich, dass es von Viessmann und von Buderus KNX-Schnittstellen gibt. Darüber hinaus gibts noch die KNX-OT-Box von Theben.
Frage: Welcher Hersteller von Gastermen bzw. Lösung ist da am ehesten zu empfehen?
Solaranlagen, Wärme- und Kältepumpen
Da hab ich keinen Hochschimmer, wer was mit KNX-Interface anbietet, also auch hier die Frage, welche Hersteller bzw Lösungen empfohlen werden können?
Ich habe noch gefühlte 100 weitere Gewerke zum laufen zu bringen, ich suche also möglichst zuverlässige und professionelle Lösungen, die in nützlicher Frist laufen, die Investitionskosten sind nicht das Problem (Bastel-Zeit kostet auch Geld ;-)
Danke Euch allen!
Gruss
Heinz
beschäftige mich gerade mit Wärme- und Kälteerzeugung, folgende Situation
Erzeugerseitig Wärme
Gastherme 70kW
1-2 Luftwärmepumpen, 40kW Gesamtleistung
1x Vakuum-Solarkollektoren, ca 20-25 kW max
Verbraucherseitig Wärme
min 4 Heizkreise (grosse Schwankungen im Wärmebedarf)
Erzeugerseitig Kälte
1x Kältemaschine, 25kW Kälteleistung,
Verbraucherseitig Kälte
min 2 Kühlkreise Wasser (Decken- & Betonkernkühlung)
Als erstes müssen nun die Systemkomponenten bestimmt werden.
Gastherme
Bei der Gastherme weiss ich, dass es von Viessmann und von Buderus KNX-Schnittstellen gibt. Darüber hinaus gibts noch die KNX-OT-Box von Theben.
Frage: Welcher Hersteller von Gastermen bzw. Lösung ist da am ehesten zu empfehen?
Solaranlagen, Wärme- und Kältepumpen
Da hab ich keinen Hochschimmer, wer was mit KNX-Interface anbietet, also auch hier die Frage, welche Hersteller bzw Lösungen empfohlen werden können?
Ich habe noch gefühlte 100 weitere Gewerke zum laufen zu bringen, ich suche also möglichst zuverlässige und professionelle Lösungen, die in nützlicher Frist laufen, die Investitionskosten sind nicht das Problem (Bastel-Zeit kostet auch Geld ;-)
Danke Euch allen!
Gruss
Heinz
Kommentar