Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instabile Türkommunikation (BJ)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Instabile Türkommunikation (BJ)

Hallo,

seit mehreren Monaten kämpfe ich nun schon damit, eine stabile Türkommunikation herzustellen. Folgende Komponenten (alle von Busch-Jäger) sind verbaut:

Busch-Welcome Außenstation Video
    IP-Gateway
    Busch ComfortPanel 9'' 3.0

IP-Gateway und ComfortPanel mit neuester Firmware

Nach einem Neustart des ComfortPanel funktioniert die Türkommunikation einwandfrei. Nach etwa einem Tag (manchmal schon nach einigen Stunden, manchmal erst nach mehreren Tagen) scheint das Klingel-Signal der Außenstation nicht mehr beim ComfortPanel anzukommen, d.h. es passiert einfach gar nichts, wenn man den Klingelknopf betätigt. Umgekehrt kann man vom ComfortPanel aber noch die Kamera einschalten und erhalt auch ein Bild (ein Kabelproblem scheint also nicht vorzuliegen). Probleme mit Router und Switch kann man auch ausschließen, da das Phänomen auch auftritt, wenn Gateway und ComfortPanel direkt miteinander verbunden werden. Bush Jäger weiß sich da offenbar keinen Rat mehr, ein Austausch des ComfortPanels hat keinen Erfolg gebracht. Laut Busch-Jäger hat angeblich niemand sonst dieses Problem. Bevor wir jetzt die Anlage durch etwas komplett anderes austauschen (auf eine funktionierende Türklingel zu verzichten ist keine Option), hier noch mal ein verzweifelter Hilferuf:

• Ist das Problem vielleicht doch irgendwo anders schon einmal aufgetreten?
    • Und hat am Ende sogar jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Grüße,

emwebe

Hallo,

Bei der App kann es schwierigkeiten geben wenn im IP-Gateway und am Handy eine andere Uhrzeit eingestellt ist, hab aber keine Ahnung ob das beim Panel ähnlich ist, wie Synchronisierst du die Uhrzeiten?

Grüße, Klaus

Kommentar

Hallo,

hat der Versuch mit Uhrzeit/Datum zum Erfolg geführt?

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo emwebe,

ich habe Dir eine private Nachricht zu dem Thema geschickt.

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe da gleiche Problem. Kämpfe schon seit einiger Zeit mit der Kommunikation zwischen Mobotix T24 Türstation und Busch Jäger Comfortpanel.
          folgendes Szenario:
          Mobotix ist fertig konfiguriert - sobald ich auf die Klingel drücke, klingelt es bei Comfortpanel und ich kann gegensprechen und sehe das Bild. Ich kann auch vom Comfortpanel die Türstation anrufen.

Dann ändere ich etwas beim Panel in IP-Projekt und spiele es in Panel ein - Jetzt funktioniert gar nix mehr (kein klingeln beim Panel). Ich kann auch die Türsttion nicht mehr anrufen - es kommt die Meldung "Aussenstation belegt"!!

Ein anderes Szenario:
          Türstation fertig konfiguriert - es funktioniert keine Kommuniktation mit Panel. Dann nach 2 Tagen funktioniert es plötzlich.

Ich habe auch schon die Fritzbox entfernt. Verbindung von Comfortpanel mit Mobotix mittels RJ45 über einen TP-Link Switch.

Kann mir jemand helfen woran es liegen kann??

Schöne Grüße,
          Martin

Kommentar

Hallo,

das kann alles auch ein Masseproblem sein. Sind die Anlagen sauber geerdet und auf "0" gezogen? (PA-Ausgleich)
            Der Netzwerkschrank muß (...! wirksam !.....) in der zentralen Erdung eingebunden sein.
            Sehr oft sehe ich besonders an dieser Stelle Probleme. (Überlackierungen v. Metalloberflächen uvm.)

mfG.
            Chr.
            KNX profi. Dozent und Systemintegrator.

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweise, aber damit hat es nichts zu tun. Pot-Ausgleich ist ausgeführt. ist an den blanken Seitenteilen im 19" Schrank angeschlossen. Dort ist auch die Erdungsleitung zum Patch Panel. Habe es sicherheitshalber noch mal überprüft.
              Das komische ist, dass ich am Panel immer das Bild, bzw. Video der Kamera bei der Kameraüberwachung sehe. Der Port dafür ist 80. Also es besteht immer eine Verbindung über Port 80 zur Türstation.

Die Kommunikation läuft ja über SIP-Protokoll (Port 5060).

Bin noch immer sehr Ratlos.

Kommentar

Was hast Du denn für einen Switch?Wenn dein SIP übe UDP geht, kann es bei einigen schlecht konfigurierten Switches schon vorkommen, das Multicast unter Umständen nicht mehr weitergeleitet wird. Versuche mal beim Auftreten des problems erst den Switch neu zu starten. Die Mobotix muss sich dann wahrscheinlic beim SIP Registrar neu anmelden (die Innenstation auch). Je nach Einstellung kann das etwas dauern. Dann sollte die kOmunikatin wieder funktionieren. Es scheint auf alle Fälle ein Multicast Problem zu sein.

Kommentar

Hallo.

Es könnte auch am Benutzer Passwort liegen! Versuch dort einmal nur Zahlen einzugeben!
                  In den Gateway Einstellungen unter "Zugehöriges ComfortPanel"
                  Bei mir geht auch nur der Internet Explorer... Firefox macht zicken!

LG

Kommentar

Lädt...
                  X