Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
man kann also den AZI zum messen nehmen welche Korrekturwerte man im AMI eintragen muss? Sehr cool!
Hi Michael,
das dürfte für viele Dinge so gehen wenn der cos phi bei Standby (falls vorhanden) und unter verschiedenen Lasten nahezu gleich ist.
Falsche Werte wird man im AMI trotzdem haben wenn der cos phi bei Geräten mit zB Standby extrem abdriftet.
Andreas (bergdoktor) hatte da einige Erfahrungen gemacht, ein Küchengerät war dann gemessen im Standby bei 16 Watt wobei die Wirkleistung praktisch null war.
Wenn Du die kWH darauf basierst und ich mal unterstelle das Standby bei den meisten Geräten der Hauptfall ist, dann liegt die Messung übers Jahr extremst daneben und ist fast nutzlos. Andreas hat das so gelöst das er in der Visu (das ist IP-Symcon bei ihm und mir) erst ab 20 Watt was angezeigt hat.
Mein aktueller Plan ist nun:
- Den vorhandenen AMI für nicht zeitkritische Stromerkennung zu nutzen (Bügeleisen, Heizung, Pumpe) wo ich auch den Verbrauch nicht genau wissen muss.
- Den hier liegenden 1 x B+G S0 Drehstromzähler nehme ich um OG und DG die Wirkleistung zu messen weil es mich interessiert
- Die 3 Stück B+G einphasigen S0 Wirkleistungsmesser nehme ich für (Kühlschrank-Monster, Lüftungen)
- Einen 6-fach MZI für Herd, Tepan, Dunstabzug, Backofen, Dampfgarer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar