Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss-Einschraenkungen MDT Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anschluss-Einschraenkungen MDT Dimmaktor

Hallo,

die Anleitung des MDT Dimmaktors beschreibt etliche Schaltungsvarianten, aus denen ich nicht hundertprozentig schlau werde. Mag mir das jemand zu erklären versuchen?

Erstens:
    Der Aktor möchte einen Zugang zum Neutralleiter der Last. Sprich, ich muss eine Leitung von der N-Schiene von der Reihenklemme, auf der die zur Last führende Leitung aufgeklemmt ist, zum Aktor führen, richtig?

Zweitens:
    Der Anschluß weitere Geräte ist nicht zulässig. Sprich, ich darf zwar die N-Klemmen der einzelnen Kanäle des Aktors jeweils zwischen L'x und Lx+1 brücken, aber das letzte L' muss frei bleiben, richtig? Warum hat der letzte Kanal dann überhaupt eine L'-Klemme?

Drittens:
    Der Nulleiter ist für jeden Kanal einzeln anzuschließen. Warum? Ist das wirklich so gedacht, dass man beim 4fach-Aktor vier Leitungen notfalls zur gleichen N-Schiene legen muss?

Habe ich die Bestimmungen richtig verstanden? Danke für die Klarstellung.

Grüße
    Marc

1)
    Richtig
    2)
    Richtig, man kann auch von rechts einspeisen, dann ist die Linke halt frei
    3)
    Richtig, werden alle L mit der gleichen Phase angeschlossen, bzw. durchverbunden, kann N ebenfalls durchverbunden werden.
    Werden mehrere Phasen verwendet, sollen die N Anschüsse einzeln aufgelegt werden. Würde eine durchgeschleifte Null verwendet und diese fehlen oder einen Wackel haben, kann der Dimmer zerstört werden, da dann 400V an einem Kanal anstehen ( 2Phasen in Reihe mit 2Kanälen und über Null verbunden ergibt 400V ).

Gruß
    hjk

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      1)
      3)
      Richtig, werden alle L mit der gleichen Phase angeschlossen, bzw. durchverbunden, kann N ebenfalls durchverbunden werden.
      Werden mehrere Phasen verwendet, sollen die N Anschüsse einzeln aufgelegt werden. Würde eine durchgeschleifte Null verwendet und diese fehlen oder einen Wackel haben, kann der Dimmer zerstört werden, da dann 400V an einem Kanal anstehen ( 2Phasen in Reihe mit 2Kanälen und über Null verbunden ergibt 400V ).
      Ah, aus dieser Ecke kommt das. Verstanden und klar.

Grüße
      Marc

Kommentar

Lädt...
      X