Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(MDT)-Präsenzmelder: Trennen von Präsenz und Schalten möglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB (MDT)-Präsenzmelder: Trennen von Präsenz und Schalten möglich ?

Guten Morgen Forum,
    ich müßte euch bitte mal bezüglich Präsenzmelder konsultieren:
    Ich setze die MDT Geräte ein, mit 3 und 4 Senoren, soweit sind die super, aber folgendes bekomme ich nicht gelöst bzw. habe ich viell. irgendwo ein Verständnis-Problem.

Was gut klappt:
    Sobald eine Bewegung erkannt wird und das Tagelicht kleiner der eingestellten Schwelle ist wird das Präsenzobjekt UND Schaltobjekt auf 1 gesetzt (so erwartet man das ja auch)

Was ich jetzt aber gerne hätte:
    Präsenzmessung von Lichtsteuerung entkoppeln, also:
    Das Präsenzobjekt soll UNABHÄNGIG vom Tageslicht bzw. der Helligkeitsschwelle immer auf 1 schalten wenn Bewegung erkannt wird. Das Schaltobjekt soll in diesem Fall NUR SCHALTEN wenn Tageslicht < Helligkeitschwelle. Ich vermute das ist durchaus ein Szenarion das viele von euch so gelöst haben. Ich kann mir vorstellen daß es irgendwie mit Lichtkanal und HLK Kanal zusammenhängt, habe auch schon einiges experimentiert aber immer nur erreicht das entweder Präsenz und Schalten IMMER gleichzeitig auf 1 gehen oder eben auf 0 bleiben. Die Trennung klappt irgendwie nicht.

Ist das viell. eine MDT Eigenart ? Hat das jemand schon so gelöst bzw. erkennt meinen Denkfehler ?

Ich danke euch,
    Grüße,
    Stefan

Und du schwörst auf das Leben deiner Knx sv das du die Foren Suche länger als 2 Sekunden verwendest hast und du verschiedene Begriffe probiert hast?

Dann helfe ich dir weiter, habe die Lösung nämlich mit der Eingabe "mdt Präsenz" und kurzen scrollen gefunden, ohne umblättern zu müssen....
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke dir !
      Ich schwöre teils-teils ... Habe wirklich gesucht, aber ohne Schlüsselwort MDT und bei der Fülle von Hits das wesentliche übersehen -> sorry, mein Fehler.
      OK nochmal gesucht:
      Meinst du den Thread der sagt man solle den HLK Kanals als Präsenzkanal nehmen ? Das war auch mein Gedanke, hat aber nicht so funktioniert.
      Oder meinst du den der sagt man solle die PM an MDT zurücksenden wegen Bug in der Firmware an genau dieser Stelle ?
      Oder habe ich die Antwort die du meinst immer noch nicht gefunden ?
      Danke nochmals

Kommentar

Hab genau das gemacht wie im anderen Thread beschrieben.
        Mein Szenario:
        Licht schalten im Gäste-WC nur wenn die definierte Helligkeit unterschritten wurde und Helligkeitsunabhängig soll immer bei Präsenz das Radio angehen.
        Einfach den HLK Kanal dafür benutzen.
        Hat bei mir noch einen Vorteil:
        Ganz selten schaltet das Licht im WC wenn die Tür offen ist und ganz nah an der Tür jemand vorbei geht.
        Beim HLK Kanal kann man einstellen dass innerhalb von 3 Sekunden 2 mal Präsenz erkannt werden muss bis der Kanal schaltet. Somit geht wenigstens das Radio nicht an, wenn jemand draußen ganz nah vorbei geht.

Kommentar

Lukluk, danke dir.
          Ok, du hast also den HLK Kanal für Präsenz genommen oder für die Lichtsteuerung ?
          Werde das dann nochmals heute abend testen, vielleicht habe ich was übersehen.
          Hast du denn auch einen MDT und war dann ein Firmware-Update nötig ?
          Danke und Grüße

Kommentar

ja hab auch den MDT ohne update.
            Der HLk kanal ist für das Radio, da dieser immer unabhängig von der Umgebungshelligkeit schaltet. Soll ja für die Schaltung der Heizung sein. das macht dann wenig sinn dass die Heizung nur an geht wenn es dunkel ist ;-)

Kommentar

Super, danke dir für die schnelle Antwort.
              Werde ich heute Abend gleich nochmals mit dem HLK testen, irgendwas muss ich wohl übersehen haben.

Kommentar

Lädt...
              X