Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppelte Gruppenadressen

In einem Projekt mit mehreren Linien bekomme ich bei Leseanfragen oder von Geräten, die zyklisch senden, immer doppelte GA's zurück.

Da der Fehler in 2 von 13 Linien auftritt, vermute ich hier eine Ringverlegung.

Bemerkbar macht sich das Ganze auch beim programmieren. Beim Versuch von der Hauptlinie auf eine von den beiden betroffenen Linien zu programmieren bricht die ETS mit der Fehlermeldung "doppelte PA's" ab. Das kann ich aber definitiv ausschließen.

Kann jemand bestätigen, das die Fehlermeldungen typisch für eine Ringverlegung sind oder kann es auch was anderes sein?

Und wenn sich das mit dem Ring bestätigt, wie kann man den Fehler möglichst ohne großen Aufwand finden? (Baustelle ist, wie nicht anders zu erwarten schon abgeschlossen und in Betrieb)

Frank

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
    Kann jemand bestätigen, das die Fehlermeldungen typisch für eine Ringverlegung sind oder kann es auch was anderes sein?
    Bei einem Ring wird die Kommunikation ab einer gewissen Länge stark gestört bis unmöglich. Wenn dass ACK ausbleibt (oder ein NACK kommt) könnte dies den Teilnehmer zu weiteren Sendeversuchen veranlassen, während ein LK das Telegramm aber schon weitergeleitet hat.

Kannst du dich mit einer USB/RS232-Schnittstelle auf den Bus (die entsprechende Linie) hängen und den Busmonitor anwerfen?
    BR
    Marc

Kommentar

Bis auf die doppelten Adressen läuft die Anlage erstaunlich stabil. Das größte Manko ist halt, das man auf den beiden betroffenen Linien von der Ferne nicht programmieren kann.

Bin leider nicht vor Ort. Was könnte man denn mit dem Busmonitor sehen?

Kommentar

Bin leider nicht vor Ort. Was könnte man denn mit dem Busmonitor sehen?
        Da kannst du fehlerhafte Übertragungen sehen, wie auch Telegrammwiederholungen.
        BR
        Marc

Kommentar

OK, die Telegrammwiederholungen seh ich im Gruppenmonitor auch.
          Ich hatte letztens den Fernzugriff getestet und den Gruppenmonitor mitlaufen lassen. Da ist es mir dann extrem aufgefallen, das speziell bei diesen beiden Linien alle Adressen doppelt geschickt werden.

Der Busmonitor wird aber wahrscheinlich nur vor Ort funktionieren.
          Könnte man denn aus den fehlerhaften Übertragungen auf den Ort des Ringes schließen?

Kommentar

OK, die Telegrammwiederholungen seh ich im Gruppenmonitor auch.
            Im Busmonitor siehst du beim Busmonitormodus der USB/RS232-Schnittstelle die möglichen Fehler am Bus, auch Telegrammwiederholungen. Nicht nur mehrfache Telegramme.

Der Busmonitor wird aber wahrscheinlich nur vor Ort funktionieren.
            Mit diesen Schnittstellen schon.

Könnte man denn aus den fehlerhaften Übertragungen auf den Ort des Ringes schließen?
            Nicht wirklich.
            BR
            Marc

Kommentar

Lädt...
            X