Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühbirne ausgebrannt, Aktor defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glühbirne ausgebrannt, Aktor defekt?

Ich hoffe mal einer von euch kann mir hier helfen:

Ich hab im Wohnzimmer einen MDT AKD – 0401.01 Dimmaktor im Einsatz, mit 2 Glühbirnen als Lampen. Eine ist eben durchgebrannt, und der Aktor hat sich ausgeschalten.

Auch nach dem Tausch der Lampe blinkt die Fehleranzeige 1:1, das bedeutet "keine Last".
    Ich hab zum Test sogar direkt eine Glühbirne auf den Ausgang gehalten, ohne Reaktion. Beim Reservekanal, der aktuell nicht angeschlossen ist, ist beim hinhalten der Glühbirne ist der Fehler sofort ausgegangen.

Kann das sein, dass eine defekte Glühbirne gleich einen defekten Aktorkanal verursacht?

lg, chris

Im ungünstigen Fall kommen sehr hohe Ströme zum Tragen, die einen Dimmer (wenn er zu schwach ist) zerstören können. Zum Hersteller gehen und bemängeln. Die sollten schon eine Überlast/Kurzschluss Abschaltung drinnen haben.

PS: Ich habe selbst schon erlebt, dass sogar Sicherungen fliegen können (B16A) bei einer 75Watt Glühbirne.

Kommentar

Hallo,

mir ist just heute ein Kurzschluss an einer Lampe passiert und einer der Kanäle am Schaltaktor hat jetzt Dauerstrom... Man sollte halt doch immer selber nochmal gucken ob alles aus ist...

Ich habe gelesen das man das Relaise tauschen kann.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Mal die Sicherung ausschalten und dann wieder einschalten zur neuen Lasterkennung.
        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Gelöst

Danke Andree, das war die Lösung.

Sicherung ausgeschalten, kurz gewartet, eingeschalten.
          nach ca. 10s wurde die Last wieder erkannt und der Aktor funktioniert wieder.

lg, Chris

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
            Hallo,

mir ist just heute ein Kurzschluss an einer Lampe passiert und einer der Kanäle am Schaltaktor hat jetzt Dauerstrom... Man sollte halt doch immer selber nochmal gucken ob alles aus ist...
            Wieviel Saft hast da drauf?
            Hast du es nur gemessen, oder leuchtet die angeschlossene Lampe permanent?

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
              Wieviel Saft hast da drauf?
              Hast du es nur gemessen, oder leuchtet die angeschlossene Lampe permanent?
              Die Lampe leuchtet permanent und man hört am Aktor auch das er nicht mehr schaltet.

Viele Grüsse,

Matthias

Kommentar

Lädt...
              X