Und was spielt dann clientseitig den KNX-IP-Stack?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Telegram von Website?
Einklappen
X
-
Glückauf
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenUnd was spielt dann clientseitig den KNX-IP-Stack?
Ich habe dann empfohlen
https://github.com/andreek/node-eibd
anzusehen, da das genau diesen clientstack implementiert
nur halt im node.js framework.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenOK - aus der Nummer bin ich draussen, denn für mich ist ein Gerät, welches zur Laufzeit die Objektstati aktiv abfragt ein no-go. So was hatte ich in Vergangenheit mit Openremote KNX probiert. Durch diese Abfragerei wurden (aufgrund von Logiken) auch andere (eventuell ungewünschte) Aktionen ausgelöst.
Andere Frage - bei Dir läuft ein openrb LogicMachine3:Reactor - richtig? Das Teil hatte ich mal gesehen, aber nicht weiter beachtet. Es scheint ja einiges zu können. Warum nutzt Du das nicht auch zum Schalten in der Visu? Nach der Aussage auf der Homepage scheint das Ding ja alles zu können. Kannst Du mir sagen, was so ein Teil kostet?
Heute kam mir auch die Idee, dass ich mein Problem ev. über dieses Gerät lösen könnte und habe bei openrb angefragt. Siehe da, 2 Minuten später (kein Witz) das Email mit der Anleitung. Es geht. Ich kann mit ganz normalen HTTP requests mit dem Bus kommunizieren, bspw.
Code:[FONT=Courier New]http://remote:remote@192.168.0.10/cgi-bin/scada-remote/request.cgi?m=json&r=grp&fn=write&alias=1/1/1&value=50[/FONT]
Zum Gerät: Die LogicMachine3:Reactor hat rund 900 EUR gekostet, habe aber die Top Version genommen, mit EnOcean Schnittstelle und allem Pipapo. Jeden Cent Wert bis jetzt. DMX und EnOcean sind dann die nächsten Projekte, wo die LogicMachine wieder benötigt wird, alles ab Werk schon implementiert. Ich habe nichts vergleichbares zu dem Preis gefunden, als ich nach der Suche nach einem Hutschienen PC war. Schade ist das Gerät (noch) nicht so bekannt. Müsste sich eigentlich ändern.
@Matthias: Gibt's ein Tutorial, wie ich mich mit dem KNX Router (Hab neben der LogicMachine auch einen Siemens N146) verbinde via JavaScript, Perl o.ä.? Was mit auch nicht klar ist, wie ich mit dem node.js genau umgehen muss, damit ich von einer Website aus mit dem Bus schwatzen kann. Interessieren tut es mich immer noch. :-)
Noch was anderes, gerade entdeckt: Falcon (About KNX Falcon - KNX Association [Official website]) Wie passt den das in diese Diskussion rein? Die Verwirrung wird etwas grösser.
Grüsse
dmy
Kommentar
-
Nachdem ich das Teil auch noch nicht kannte, mal ein Link
LogicMachine3 Re:actor | Logic Machine platform for KNX/EIB, EnOcean, Modbus, DALI, BacNet....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Falcon ist das DCOM-Grab der KNX Association um von Windows aus mit dem KNX zu reden. Sozusagen die Windows-Variante des eibd.
Das ist auch genau das was die ETS frei Haus mitliefert für die Buskommunikation.
Vor der ETS4 hat das noch richtig Geld gekostet wenn man das Falcon in eigenen Produkten nutzen wollte, seitdem kostet das nix mehr.
Mit der ETS5 kommt eine komplett neue Falcon-Implementierung, da würde ich noch die 2-3 Monate warten bis das draußen ist und nicht jetzt "den alten Kram" einbauen.
Kommentar
-
Glückauf
Zitat von dmy Beitrag anzeigen@Matthias: Gibt's ein Tutorial, wie ich mich mit dem KNX Router (Hab neben der LogicMachine auch einen Siemens N146) verbinde via JavaScript, Perl o.ä.? Was mit auch nicht klar ist, wie ich mit dem node.js genau umgehen muss, damit ich von einer Website aus mit dem Bus schwatzen kann. Interessieren tut es mich immer noch. :-)
und kannst dann lesend/schreibend auf den KNX bus zugreifen.
Javascript.
Node.js ist nur eine Javascript Funktionsbibliothek um mit
Netzwerkverbindungen zu arbeiten.
(Damit man nicht alles von Hand machen muss)
Darauf setzt dann der KNX Kram auf.
Perl:
Da würde ich mir den entsprechenden FHEM Sourcecode anschauen
TUL Device (Verbindung zum Router)
fhem / Code / [r6382] /trunk/fhem/FHEM/00_TUL.pm
EIB Device (KNX Datenwert codierung...)
fhem / Code / [r6382] /trunk/fhem/FHEM/10_EIB.pm
Beides keine fertigen Lösungen sondern nur Vorlagen für eigenen Code.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Zitat von dmy Beitrag anzeigenDas verstehe ich nicht. Weshalb sollen Statusabfragen ungewollte Aktionen auslösen?
Ich hatte halt immer wieder das Problem, dass ich mit der Abfragerei was geändert habe und da bei mir sowieso immer ein "Server" läuft verzichte ich auf irgendwelche Sondernummern.
Mittlerweile läuft bei mir das Wiregate (was ich nur dafür angeschafft habe - 1wire habe ich nicht) mit Linknx und CometVisu und das funktioniert eigentlich echt gut.
Viele Grüße,
StefanMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenMit der ETS5 kommt eine komplett neue Falcon-Implementierung, da würde ich noch die 2-3 Monate warten bis das draußen ist und nicht jetzt "den alten Kram" einbauen.
Gruß,
Max
Kommentar
-
Natürlich kann man wieder bei Null anfangen - oder eben fertig entwickeltes nehmen und dort aufsetzen.
Wenn Du z.B. die CometVisu nehmen würdest könntest Du per Aufruf einer HTTP-URL Telegramme auf den KNX senden.
Oder auch über eine andere HTTP-URL den letzten Wert für eine GA abfragen.
(Und - wie der Name auch schon zeigt - sogar per Comet-Pattern in Echtzeit über das eintreffen eines neuen KNX-Telegrammes informiert werden)
Da das ganze über HTTP geht kann Du mit jeder passenden Sprache zugreifen.
Die CometVisu läuft auf vielen Systemen. Wahrscheinlich auch auf deiner Synology.
Und wenn Du keine performanten Stati brauchst, muss das Backend auf dem der eibd läuft, auch nicht durchlaufen.
Kommentar
-
Ich möchte nochmals kurz die Frage aufgreifen was ein Lesetelegramm an ungewünschte Aktionen auslösen kann...
Nun bei Aktoren einiger Hersteller ist zur Syncronisierung bei den Kommunikationsobjekte das A Flag gesetzt. Dies bedeutet, dass eine Antwort auf ein Lesetelegramm als Schreibbefehl interpretiert wird. Ich hatte also einige male das Problem, dass wenn das WG mit eibd drauf neustarten musste, dass durch den Aufruf der CometVisu die zum einmaligen Abpollen aller Zustände führt einfach das Licht ausging...
Hat man nun so eine Bastellösung die bei jedem Aufruf 100 Lesetelegramme absetzt ist das nicht nur schlecht für die performance des KNX BUS und der Visu sondern kann wie oben beschrieben auch bei jedem Aufruf dazu führen, dass ungewollt Schaltaktionen ausgeführt werden.Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
Kommentar