Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tschoemitoe Beitrag anzeigen
    OK, d.h. im Prinzip, dass man in JEDEM Raum/Bereich Taster für die Wand plant (Dosen) und auch für JEDEN Raum/Bereich PMs (Dosen). Dann wählt man erst mal nach eigener Priorität/Geldbeutel die Ausgangssituation für den Neubau aus (Taster und/oder PM) und optimiert das Ganze nachträglich nach reellem Bedarf. Das Entscheidende ist also, das Buskabel möglichst leicht zugänglich an den vermeintlichen HotSpots vorrätig zu haben.
    Ich habe bei mir Hohlwände. Eine Dose liegt auf 1,50m, die anderen auf 1,10m.
    Auf beiden ist ein Deckel und es wurde drüber gespachtelt und tapeziert.
    Ich kann also jederzeit direkt an die Dose und sogar auf der gesamten Höhe noch mehr Dosen dazu bohren. Nur im Bad ist es etwas komplizierter, da ich vergessen habe, dass dort dann ein Fließenspiegel drüber kommt. Löchen in Fließe ist komplizierter als direkt in Hohlwand.

Bei Stein würde ich wohl die Signaldeckel drauf lassen und nur die Spitzen davon abknipsen, damit die nicht raus gucken.

Zusätzlich habe ich das grüne noch in Auslassdosen geführt.

Wenn ich mal Schalter nachrüste, kommen die wohl alle auf 1,50m, da ich die für Licht gar nicht brauche, aber die Beschriftungen lassen sich in der Höhe wesentlich besser lesen und man (Besuch) verwechselt das auch nicht mit Lichtschaltern.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von tschoemitoe Beitrag anzeigen
      d.h. neben der Busleitung sicherheitshalber eine Stromleitung (230V)?
      Ja, und ein CAT7 (5/6). Bei einem Android/iOS Tablet ist eine gute WLAN Verbindung an der Stelle auch wichtig. Der AP sollte also dort gut abdecken.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
        Der Fehler bei PMs ist zu denken, dass die wie klassische BWM immer wenn es dunkel ist das Licht einschalten.
        Hö?
        Habe ich irgendwo etwas verpasst?
        PMs können doch wohl (je nach eingestellter Helligkeitsgrenze) Lichter einschalten.
        Dass man damit natürlich über die HKL noch wesentlich mehr machen kann dürfte selbstredend sein.
        Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Die Betonung liegt auf "immer". Unveränderlich. "Aber ich will ja gar nicht immer Licht an haben, wenn ich in den Raum gehe!"

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
          X