Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gerät antwortet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Das Gerät antwortet nicht

    Hallo,

    Jetzt hat es auch mich erwischt.

    Sowohl mit der ETS drei als auch mit der ETS vier und sowohl mit einem IP-Router als auch mit einer USB-Schnittstelle kann ich auf einmal die meisten Geräte nicht mehr programmieren.
    Meine Topologie ist eine Hauptlinie (1.0.) und fünf Nebenlinien 1.1. bis 1.5., die alle mit Linienkopplern angeschlossen sind. Sowohl IP-Router als auch USB-Schnittstelle befinden sich in der Hauptlinie.
    Bis vor kurzem ließ sich alles problemlos programmieren. Änderungen seitdem: eine defekte Stromversorgung der Hauptlinie getauscht, zwei CHEOPS-Drives installiert sowie zwei Bewegungsmelder getauscht. Auch die USB Schnittstelle ist neu, aber das Problem bestand schon vorher.
    Der Bus-Monitor via USB-Schnittstelle zeigt die gewünschte Aktivität auf den Bus.
    Die Programmieraktivitäten der einzelnen Geräte brechen mittendrin ab, sowohl bei einigen (nicht allen) Linienkopplern als auch z.B. bei simplen Tastern.

    Da jeder Versuch, ein Gerät zu programmieren, fehlschlagen kann, bedeutet das für das jeweilige Gerät, dass es in einem teilprogrammierten Zustand verbleiben kann, so dass die gesamte Installation Stück für Stück ihre Funktionalität verliert.

    Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Spur kommen kann?

    Gruß Frank

    #2
    Klappt es, wenn du die USB zum Programmieren in die passende Linie hängst?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Hallo Matthias,

      das habe ich noch nicht probiert. Ich melde mich wieder nach dem Experiment. Es wird ein wenig dauern, weil ich es leider aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr selbst machen kann.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das Problem ist gelöst.

        Ich habe die USB-Schnittstelle in die Linie 1.4. gehängt mit dem Ergebnis, dass sich dort alle Geräte programmieren ließen.
        Beim Versuch, einen Taster in der Linie 1.2. zu programmieren, bekam ich erst die Antwort "Das Gerät antwortet nicht.", anschließen aber merkwürdigerweise die Meldung, dass das Gerät mit der Adresse 1.2.12 nicht existiert, was vorher nur nicht geantwortet hatte. Dann habe ich versucht, dessen physikalische Adresse zu programmieren. Fehlermeldung: sie ließe sich zwar programmieren, aber die abschließende Prüfung sei fehlgeschlagen, weil ETS ein Topologie-Problem vermute.
        Die Topologie hatte der Elektriker beim Austausch der Spannungsversversorgung der Hauptlininie "berührt". Aufgrund unterschiedlicher Ausführungen der Gehäuse (Berker zu nun Siemens) war das Kabel für die Stromversorgung des IP-Routers zu kurz. Kurzerhand nahm der Elektriker die Busversorgungsklemme anstatt den ungedrosselten Ausgang der Spannungsversorgung.
        Das habe ich nun von einem Nicht-Elektriker korrigieren lassen, und schon ist wieder alles in Ordnung.

        Vielen Dank Matthias.

        Gruß Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X