Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Adern für Heizkreisverteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir liegt NYM unter Putz. die letzten 12 Jahre habe ich kein Leerrohr vermisst. Ist mein Haus jetzt minderwertig?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Fakt ist : NYM reicht aus. ( hier 10er oder 12er )

egal ob im Rohr oder Im Putz.

Bei Verwendung von Leerrohren hat NYM den Vorteil das es sorglos ( doppelte Isolierung ) im HKV verlegt und in eine Abzweigdose eingeführt werden kann.

Die Strombelastbarkeit auf Grund der Verlegeart kann bei dem Einsatzzweck ja eh vernachlässigt werden.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Ja. Es nym tut es auch und man hat es schneller und günstiger zur Hand..... Aber in der Praxis bedeutet dies Aufwand, Mehrkosten usw... Warum nicht einfach was nehmen, was "eh schon da ist"?
        Mehrkosten? Sicher.
        Aufwand? Nicht mehr als andere Baustellenbesorgungen.

Schutzrohr hat, wenn nicht aufgrund der verwendeten Leitungsart vorgeschrieben, den Charme, daß ich jederzeit Änderungen/Anpassungen vornehmen kann - das kann es einem nun Wert sein oder auch nicht.

Bei Eigenverlegung ist der Preisfaktor nur ein "Rauschen" im Klang der Gesamtkosten.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Ist mein Haus jetzt minderwertig?
          Ja. Das war jetzt einfach.

Kommentar

Ein Schutzrohr bis zur Schalterdose gezogen so das man hinterher noch Adern oder Kabel durchziehen kann und auch noch Luftdicht ist ist auf jedenfall wesentlich aufwendiger und geht auch nicht im Rauschen unter auch wenn man es selber macht.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              ... ist auf jedenfall wesentlich aufwendiger und geht auch nicht im Rauschen unter auch wenn man es selber macht.
              Du willst im Ernst Centbeträge mit x00kEuro in so eine Relation setzen?
              Gruss
              GLT

Kommentar

Habe ich irgendetwas in diesem Thread überlesen oder stehe ich auf dem Schlauch?

Bei mir geht ein 3-adriges NYM und eine Busleitung in jeden der drei Heizkreisverteiler. Dort sitzt dann jeweils eine Heizungsaktor, bei mir dieser hier: Hager TX206H, heute würde ich die von MDT bevorzugen: MDT-Heizungsaktoren

Ist das nicht zu empfehlen, den Heizungsaktor in den HKV zu bauen?
                Grüße
                Michael

Kommentar

Doch würde ich auch so machen. Aber manchmal ist es etwas eng, dann kommt er halt in die UV. Vieles ist möglich und manche braucht man eben mehr als 6 Kanäle und dann wird es doch sehr eng.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und wenn's bei der Anzahl der Aktorkanäle Reserven gibt, also z.B. nur 4 Kreise in einem HKV wo man dann nen 6f.-Aktor verbaut, und das noch zwei Mal, hat man bei der zentralen Lösung in der UV nen kompletten Aktor gespart. Das hätte man sonst nicht gekonnt, bei Aktoren im HKV.

Kommentar

Also ich habe bei mir ein NYM-J 10x1,5 mm² verlegt. Da hat der Meter 2 EUR gekostet. Absolut unschlagbar der Preis! Ging alles Problemlos und entsprechend N parallel geschaltet. Den gesamten Heizkreis habe ich entsprechend der Angaben vom Aktorhersteller (MDT Heizkreisaktor) mit 2A abgesichert. Top!

Gruesse aus Dresden

Kommentar

Lädt...
                      X