Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altanlage ohne Doku auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und was hast du dann gewonnen wenn genau dieser Teil wo das speichert dann kaput geht?
    Ich weise hier nur auf eine Lücke im System hin, eine 100%-Lösung sollte aus Brüssel kommen.
    Wenn ich beim LCN zu einer unbekannten Anlage komme, lese ich die Anlage über die Bus-Schnittstelle aus und habe das gesamte Projekt im Laptop einschließlich Klartextnamen, Kommentaren usw und es werden die Unterschiede zum abgespeicherten Projekt angezeigt. Beim LCN wird das Projekt verteilt in den zugehörenden Busteilnehmern abgespeichert. Das hilft fürs erste schon mal sehr.

Gruß Micha

Kommentar

Ich würde erstmal (optimistisch) davon ausgehen, dass der BA noch funktioniert. Bei mir hängt sich auch ab und zu ein Taster auf.......dann ziehe ich ihn vom BA ab mit ein bisschen wackeln geht er dann wieder

Ob der BA noch funzt siehste ja, wenn du die Prog-taste drückst...
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Grüß euch,

ein Grund, warum mache Hersteller (z.B. Jung) zunehmend die Busankoppler in die Taster integrieren, ist, dass sich im laufe der Zeit in der AST durch Korrosion unzulässige Übergangswiderstände ergeben.
        Abziehen und aufstecken (eventuell wiederholt) reinigt (wenn man Glück hat) die Kontakte, und es funktioniert wieder - zumindest einige Zeit.....

Möglicherweise ist das die Fehlerursache, wenn es auch das Problem mit der fehlenden Datenbank nicht löst.

lg
        Norbert

Kommentar

OT: Wenn wir schon beim wünsch dir wass sind... Ein eigener kleiner Speicherbereich in jedem BA in dem die Position nach Gebäudestruktur und der Name aus der ETS abgelegt wird. Somit könnte man beim auslesen der Geräteinfo gleich sehen wo sich das Gerät befindet...

z.B.
          Position: UG/Waschküche/Verteiler01
          Name: Schaltaktor Licht UG

Daraus könnte sogar die Gebäudestruktur rekonstruiert werden was das auffinden der einzelnen Komponenten extrem vereinfachen würde.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hat jemand diese Rekon APP tatsächlich in Verwendung? Könnte mir jemand einen Schnittstellentrace (z.B. Wireshark) einer solchen Rekonstruktion zukommen lassen?

Kommentar

Lädt...
            X