Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Vor- und Rücklauftemperatur messen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte die Rücklauftemperatur auf Stellmotor sperren gelegt

Kommentar

Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
      Ich hätte die Rücklauftemperatur auf Stellmotor sperren gelegt
      Was hat denn bitte eine GA mit einem Temperaturwert mit einem 1-Bit Eingang zu tun?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Grenzwertverletzung ergibt Bool
        Gruss
        GLT

Kommentar

Aber so stand das nicht da.

Kommentar

Genau aktuelle Überlegung ein Thermoelement(bimetall) als Schließer auf eine Ta Schnittstelle und damit den Stellmotor sperren.
            ich erhoffe mir dadurch längere Pausenzeiten.

Ich würde mit 40°C Element mal testen.
            haben einen gefunden mit Hysterese von +-5°C

Kommentar

Das ist dann eine Anlage mit Heizkörpern und die Brennereinheit und dessen Steuerung älteren Datums?

Meine moderne Gasheizung mit Heizkörpern produziert die 40° seltenst im Vorlauf. Bei FBH wäre es in der VL ein klares Signal von Error, geschweige im RL.
              Unabhängig davon sollte die Therme das selbst ausregeln wenn der RL nah am VL ist, weil dann nichts mehr abgenommen wird. Und warum die Ventile zudrehen nur weil RL so warm ist? Wahrscheinlich ist dann einfach der VL viel zu warm. Ein Heizungsaktor regelt ja von allein die Stellantriebe zu wenn im Raum die Zieltemperatur erreicht ist.

Ich verstehe daher noch nicht den Grund via RL Temperatur Stellventile steuern zu wollen.

Ich würde da mal einen ordentlichen hydraulischen Abgleich empfehlen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Ja ein hydraulischer Abgleich wäre tatsächlich mal eine gute Idee hat es jemand von euch mal selber durchgeführt?
                Was ich gemacht habe ist jeden einzelnen Stellmotor komplett abgemacht und die Zeit gestoppt wie lange es braucht bis warmes Wasser Rücklauf ankommt. selbst in einem Zimmer sind die Leitungslänge unterschiedlich lang somit die Zeiten auch unterschiedlich.somit konnte ich im Heizungsaktor die genaue Zeit eingeben .manche Zimmer besonders kleine Zimmer sind relativ schnell warm und große und weit entfernte Zimmer dauern ewig. die kleinen Zimmer haben eine Zykluszeit von 10 Minuten bei 50% Öffnungszeit jedoch ist halt jede 10 Minuten ein neuer Zyklus .großen Zimmern dauert es halt natürlich ewig lange bis mal das ganze Rohr durchflutet ist
                Zuletzt geändert von mxcxpx; 13.10.2018, 17:24.

Kommentar

wenn da so gravierend unterschiedliche Durchflusszeiten sind mach nen HA bevor du da mit irgendwelchen Temperaturen probierst den über die Stellventile hinzubekommen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Hydraulischer Abgleich heißt ja, bereitgestellte Wärme zu benötigter Wärme ins richtige Verhältnis zu setzten. Da hat die Zeit nur sehr wenig mit zu tun. Due brauchst innerhalb eines Zimmers bei den Kreisen ähnliche Rücklauftemperaturen (im stabilen, ungeregelten Zustand) und im Haus ähnliche Temperatur in den einzelnen Räumen.

Natürlich kannst du gern an jeder Stellschraube mal drehen, ob es damit besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zumindest sollte die Zeit kein Regelkriterium sein. Ist aber die gesamte Anlage ordentlich ausgeglichen dann werden kleine Räume nicht viel schneller warm als die großen. Insofern ist die Zeit in der beschriebenen Weise ein Indiz das da was ganz und gar nicht stimmt.
                      Albert Einstein

Kommentar

OK danke mit HA fange ich dann an

Kommentar

So habe mit das mit den HA mal angeschaut und festgestellt, das ich das vor 2 Jahren schon Mal berechnet habe. Gescheitert ist das ganze daran, das an mehr als der Hälfte der hydraulischen Ventilen im Heizverteiler, die Durchflussmenge sich nicht einstellen ließ.
                          Egal in welche Richtung ob auf oder zu sich nichts verändert hat. Unendlich weit wollte ich nicht dran rum drehen da andere Ventile mit kleinen Drehungen einstellbar waren.
                          Deshalb bin ich erst auf diese Sache mit der Zeit gekommen. (wie im Post weiter oben beschrieben)

Was meint ihr? Ventile defekt und tauschen lassen?

danke

Kommentar

Ja.
                            Gruß Florian

Kommentar

Soweit ich weiss, ist nicht jeder Ventiltyp für die Durchflussregulierung geeignet.
                              Kann es sein, dass in den fraglichen Heizkreisen das Regelventil im Rücklauf statt im Vorlauf sitzt? Hydraulisch macht das keinen unterschied, deshalb wird dies manchmal gemacht.

Kommentar

Meinst du die Ventile oder die Durchflussregler?
                                Wenn du die Durchflussregler meinst, die sitzen bestimmt fest und sind defekt.
                                Gruß
                                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                                X