Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM / PM Deckenmontage + Haustiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM / PM Deckenmontage + Haustiere

Hallo zusammen!

Die Planung schreitet voran und nun ist noch mal eine Frage aufgekommen:
    Und zwar überlege ich, ab einer bestimmten Helligkeit das Licht automatisch von einem Bewegungsmelder/Präsenzmelder, einschalten zu lassen.

Ausgeschaltet werden soll wie gewohnt über einen Schalter. Man spart sich somit nur den Gang zum Schalter, um das Licht z.B. bei Dämmerung einzuschalten.

Der Bewegungsmelder/Präsenzmelder soll dabei in der Decke sitzen.

Eigentlich ja kein großes Problem - wären da nicht die Mitbewohner auf 4 Pfoten (Katzen).

Gibt es da auch im KNX-Bereich einen Melder mit einer Kleintierunterdrückung?
    Oder kann man die Empfindlichkeit so passend einstellen?

Ich vermute, dass der normale BWM wohl auch hier nicht ausreicht, richtig?
    Wenn man z.B. irgendwo sitzt und liest. Dann wird es dunkel (Dämmerung). Der BWM würde ohne Bewegung ja nicht schalten. Der Päsenzmelder aber müsste doch bemerken, dass es nun dunkel ist und da immer noch einer rumsitzt... korrekt?

Gruß
    Maeckes

Ein Präsenzmelder ist nichts anderes als ein empfindlicher Bewegungsmelder. Er reagiert empfindlicher, ist aber insgesamt träger. Wegen der Empfindlichkeit müssen nämlich mehrere Ereignisse stattfinden für eine Schalthandlung. Deswegen sind in Treppenhäusern o.ä. ggf. suboptimal.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich habe derzeit einen PM von MDT im Einsatz. Dieser lässt sich in seiner Empfindlichkeit einstellen. Bei Empfindlichkeit stufe 3 lösen meine Katzen den Melder nicht mehr aus.

Kommentar

hallo,

also unserere Merten Argus360 Präsenzmelder an der Decke montiert lösen trotz eingestellter niedriger Empfindlichkeit immer noch bei unserer Katze aus.

Vg

Kommentar

Da die PM + BWM ja auch Wärmestrahlung reagieren, könnte das natürlich auch abhängig von der Katze bzw deren Fell sein.

Die Wärmestrahlung einer Perserkatze sollte ja eine andere sein wie die einer Hauskatze.

Kommentar

Lädt...
          X