Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Präsenfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentrale Präsenfunktion

Hallo,

ich checks wieder mal nicht.
    Ich hab in jedem Raum einen Merten Argus PM mit 2 Funktionensblöcken konfiguriert.

1.) Licht einschalten bei Bewegung und Unterschreiten von einem bestimmten Helligkeitswert --> funktioniert problemlos
    2.) Präsenz melden, unabhängig von Helligkeit, funktioniert auch.

Ich hab mir nun eine Zentralfunktion für Präsenz mit der GA 0/0/1 angelegt und jeweils mit den Kommunikationsobjekten vom 2. Block der PM verknüpft.

Diese werden aber anscheinend mit einer UND Bedingung verknüpft, d.h. die GA für Zentralpräsenz hat immer den Wert aus.

Habt ihr eine Idee, was ich da falsch mache?
    Danke.
    Angehängte Dateien

Dafür benötigst du eine ODER Verknüpfung.
    Wird wohl nicht ohne Logikbaustein gehen.
    Hast du eventuell irgendein gerät im Bus was Logikfunktionen anbietet ?

Kommentar

Zitat von gdfde Beitrag anzeigen
      Diese werden aber anscheinend mit einer UND Bedingung verknüpft, d.h. die GA für Zentralpräsenz hat immer den Wert aus.
      Moin,
      nein, die sind nicht UND-verknüpft.
      Wenn du mehrere KO auf eine GA senden lässt "gewinnt" immer das KO, das als letztes sendet.
      Da immer wieder irgendwo ein PM ist, der aus sendet, ist die GA auch ständig auf aus.
      Du benötigst daher eine Logik, die dir die einzelnen PM miteinander verknüpft.
      Hierfür muss jeder PM auf eine eigene GA senden.

Dazu kommt noch, das in deinem Screenshot die Zentral-GA (0/0/1) bei jedem KO an zweiter Stelle steht. Ein KO kann aber immer nur auf die erste GA senden.
      Alleine deshalb kann deine Zentral-GA nie einen anderen Wert als 0 annehmen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass du dich dringend tiefer in die Materie einlesen solltest. Sonst hast du auf Dauer viele Sachen die "irgendwie" durch Zufall funktionieren. Bei der kleinsten Änderung, kann dir das alles um die Ohren fliegen.

Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lädt...
      X