Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau vergisst Terassentüren zu schließen, grrr!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glückauf

Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht noch eine einfachere/bessere Idee?
    Spontan ist mir eingefallen:

Bei Dämmerung und Tür auf das Licht im Schlafzimmer per Sperrobjekt einschalten. Das fällt auf.

Grüße
    Matthias

P.S. Warung ich bin momentan Single.

Kommentar

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Ich lasse wohl auch eine rote LED am Glastaster an Fraus Bettseite im Schlafzimmer hellrot aufblinken. Spätestens beim schlafengehen wird das Ganze dann bemerkt. Die Dinger sind richtig hell! :-D

lukluk, über die grafische Logik zum HS würde ich mich freuen ;-)

Kommentar

500W Strahler am Bett Deiner Frau...
        Ich schwöre, die vergisst das dann nicht mehr...
        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von tubercel Beitrag anzeigen
          Glückauf
          Spontan ist mir eingefallen:
          Bei Dämmerung und Tür auf das Licht im Schlafzimmer per Sperrobjekt einschalten. Das fällt auf.
          Grüße
          Matthias
          P.S. Warung ich bin momentan Single.
          Super Idee: Licht an, Fenster offen: Die Mücken freut es!

Und was ist eine "Warung"? :-)

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Ich lasse wohl auch eine rote LED am Glastaster an Fraus Bettseite im Schlafzimmer hellrot aufblinken. Spätestens beim schlafengehen wird das Ganze dann bemerkt. Die Dinger sind richtig hell! :-D

lukluk, über die grafische Logik zum HS würde ich mich freuen ;-)
            so hab dir mal eine kleine logik gemacht, so wie ich es anfangs mal hatte. das KO rechts unten einfach mit der led im taster verknüpfen
            Angehängte Dateien

Kommentar

da fällt mir grad ein dass dus auch komplett ohne HS und logik machen kannst.
              wenn es ein mdt Taster ist hat er eine integrierte und-logik. dann einfach noch im Binäreingang eine Zentral-Offen GA erstellen und diese mit dem Status Schlafen in der Und-Logik verknüpfen. wäre eleganter als im hs denke ich

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                da fällt mir grad ein dass dus auch komplett ohne HS und logik machen kannst.
                wenn es ein mdt Taster ist hat er eine integrierte und-logik. dann einfach noch im Binäreingang eine Zentral-Offen GA erstellen und diese mit dem Status Schlafen in der Und-Logik verknüpfen. wäre eleganter als im hs denke ich
                Klasse! Danke für den Tipp, werde ich heute ausprobieren.

Kommentar

GLückauf Peter

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Super Idee: Licht an, Fenster offen: Die Mücken freut es!
                  2 Möglichkeiten

1) Tür auf und Dämmerung aber niemand draussen. (Tür vergessen)
                  Dann sind die Mücken im Schlafzimmer ne super Gedächtnisstütze.

2) Tür auf und Dämmerung und man ist draussen.
                  Dann finde ich die Mücken im Schlafzimmer besser als draussen bei mir

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Und was ist eine "Warung"? :-)
                  Gruss Peter
                  Ich nehme ein "n". sollte Warnung heissen.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

Habt ihr vielleicht noch eine einfachere/bessere Idee?
                    Kinners, Ihr fangt das von der falschen Seite an! Das ist DER Grund für Terassentüren, die man vom Bett aus per Visu mit Motor auf-/zufahren und abschließen kann! Und: "Sie ist schuld! (tm)"
                    Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Kommentar

Wenn Tür OFFEN, dann geht Licht im Schlafzimmer nicht aus.
                      Gruß moudi

Kommentar

Hmm,

also zumindest bei meiner besseren Hälfte bringen Repressalien wenig - wenn überhaupt etwas, dann eine negative Einstellung gegenüber der Automatisierung.

Außerdem soll es ja ein SmartHome sein, das sollte die Bewohner nicht gängeln, sondern unterstützen.

Ich würde bei der gegebenen Hardware bei der Szene Schlafen den Rolladen vor dem offenen Fenster schließen und eine gewisse Zeit lang eine Warnung im Schlafzimmer (z.B. durch einen blinkenden Taster) anzeigen lassen. Ansonsten sollte man hoffen, dass sich der Lerneffekt spätestens nach dem nächsten Einbruch einstellt.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Auch noch möglich:
                          die MDT_Glastaster haben ein Tag/Nacht objekt... ob die "normalen" das auch haben weiss ich nicht...

Aber da kann man für tag und nacht unterschiedliche Beleuchtungszustände angeben.

Wenn also NACHT dann blinkt eine LED in ROT als WARNUNG...
                          Wenn tag leuchtet sie rot oder weiss oder garnicht, als INFO...

Gruß Marian

Kommentar

hmm, vielleicht wäre auch ne ordentliche Scheidung eine Option?

Spass beiseite, bei mir werden im Schlafzimmer die BJ Triton beleuchtet, sobald eine Öffnung im EG offen ist.

Hat nur den Nachteil, daß een die kurz angehen wenn der Junior spät heimkommt. Allerdings ist mein kfv-Motorschloss so laut, dass ich schon daran aufwache.
                            Peter
                            never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
                            X